Leukämie vs Myelom
Leukämien und Myelome sind beide Blutzellenkrebs. Beide haben gemeinsame Symptome und Anzeichen. Beide erfordern Chemotherapie, Strahlentherapie und unterstützende Behandlung. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen Leukämie und Myelom, auf die hier im Einzelnen eingegangen wird. Dabei werden die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome und Anzeichen, die Untersuchung und Diagnose sowie die jeweilige Prognose und die jeweils erforderliche Behandlung einzeln erläutert.
Leukämie
Leukämie ist eine Art von Blutzellenkrebs. Es gibt vier Arten von Leukämie. Sie sind akute lymphatische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und chronische myeloische Leukämie (CML). Die meisten Leukämien werden von bestimmten ausgelöst genetische Mutationen, Löschungen oder Translokationen.
Akute lymphatische Leukämie (ALL) manifestiert sich als neoplastische Proliferation von Lymphoblasten (unreif Lymphozyten). Bei der WHO-Klassifizierung wird ALL in B-lymphatische Leukämie und T-lymphatische Leukämie unterteilt. Immunologisch ALL wird klassifiziert als T-Zelle ALL, B-Zelle ALL, Nullzelle ALL und allgemein ALL. Ihre Symptome und Anzeichen sind auf Markversagen zurückzuführen. Niedrig Hämoglobin, Infektionen, Blutungen, Knochenschmerzen, Gelenkentzündungen, Milzvergrößerung, Lymphknoten Erweiterung, Thymusdrüse Erweiterung und Hirnnerven Lähmungen sind gemeinsame Merkmale von ALLEN. Zoster, CMV, Masern und Candidiasis sind häufige Infektionen bei ALLEN Patienten. Infektionen mit Eingabeaufforderung verhindern Antibiotika-Therapie und Impfung, Die Chemotherapie zur Remissionsinduktion, die Konsolidierung und Aufrechterhaltung der Remission sind wichtige Schritte im Umgang mit ALL. Die Knochenmarkstransplantation spielt auch beim Management von ALL eine wichtige Rolle.
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine neoplastische Proliferation, die von myeloischen Markelementen abgeleitet wird. Es ist eine sehr schnell fortschreitende Malignität. Es gibt fünf Arten von AML. Es handelt sich dabei um AML mit genetischen Anomalien, AML mit Mehrliniendysplasie, myelodysplastischem AML-Syndrom, AML mit mehrdeutiger Abstammung und nicht kategorisierter AML. Anämie, Infektion, Blutung, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Knochenschmerzen, Nabelschnurkompression, große Leber, große Milz, Lymphknotenvergrößerung, Unwohlsein, Lethargie und Gelenkschmerzen sind gemeinsame Merkmale der AML. Unterstützende Behandlungen wie Bluttransfusionen, Antibiotika, Chemotherapie und Knochenmarktransplantationen sind die üblichen Behandlungsmethoden.
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist durch eine unkontrollierte Proliferation myeloischer Zellen gekennzeichnet. Es macht 15% der Leukämien aus. Es ist eine myeloproliferative Erkrankung, die Merkmale aufweist, die mit diesen Krankheiten gemeinsam sind. Gewichtsverlust, Gicht, Fieber, Schweißausbrüche, Blutungen und Bauchschmerzen, Anämie, große Leber und Milz sind übliche Merkmale. Philadelphia-Chromosom, ein Hybridchromosom, gebildet nach einer Translokation von Chromosom Imatinib-Mesylat, Hydroxyharnstoff und allogene Transplantation werden häufig als Behandlungsmethoden eingesetzt.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine monoklonale Proliferation kleiner Lymphozyten. Der Patient ist normalerweise über 40 Jahre alt. Männer sind doppelt so oft betroffen wie Frauen. CLL macht 25% der Leukämien aus. Es führt zu Autoimmunhämolyse, Infektionen und Knochenmarkversagen. Strahlentherapie, Chemotherapie und unterstützende Behandlung sind zur Behandlung von CLL erforderlich.
Myelom
Myelom ist eine neoplastische Proliferation von Plasma Zellen mit diffuser Knochenmarkinfiltration und fokalen osetolytischen Läsionen. Eine monoklonale Immunoglobulinbande ist an zu sehen Serum und Urin Elektrophorese. Das Spitzenalter des Myeloms beträgt 70 Jahre. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Je nach neoplastischem Produkt gibt es drei Arten von Myelomen. Sie sind IgA, IgG, und leichte Kettenkrankheit. Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, Lethargie, Infektion, Amyloidose, Neuropathie und Hyperviskosität des Bluts sind die Hauptmerkmale des Myeloms. Adriamycin, Bleomycin, Cyclophosphamid und Melphalan sind die häufigsten kombinierten Therapien zur Behandlung von Myelomen.
Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Myelom?
• Leukämien sind Lymphozyten- und myeloische Zellkrebserkrankungen, während das Myelom ein Plasmazellkrebs ist.
• Leukämien treten bei jüngeren Menschen häufig auf, während das Myelom gewöhnlich nach 70 Jahren auftritt.
• Leukämien sind bei Männern häufiger als bei Frauen.
• Beim Myelom liegt eine Immunglobulinämie vor, während bei Leukämie keine vorhanden ist.
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