Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs

Hauptunterschied - Leberzirrhose vs Leberkrebs
 

Die Zirrhose ist ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in Parenchymknoten gekennzeichnet ist, die von fibrösen Banden umgeben sind und einen variablen Grad an vaskulärem Rangieren aufweisen. Der Hauptunterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs ist dieser Leberkrebs kann sich aufgrund der invasiven Natur der malignen Zellen auf die angrenzenden Organe und dann auf die entfernten Stellen ausbreiten, während die Zirrhose auf die Leber beschränkt ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist eine Leberzirrhose? 
3. Was ist Leberkrebs?
4. Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs
5. Vergleich nebeneinander - Leberzirrhose und Leberkrebs in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist eine Leberzirrhose??

Die Leberzirrhose ist ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in Parenchymknoten gekennzeichnet ist, die von fibrösen Banden umgeben sind und einen variablen Grad an vaskulärem Rangieren aufweisen. Chronische Leberentzündungen führen zu massivem Tod von Hepatozyten. Als Reaktion auf diese Zerstörung der Hepatozyten wird die Fibrose aktiviert. Die Fibrose ersetzt die geschädigten funktionellen Hepatozyten durch Kollagen enthaltendes Narbengewebe, wodurch die Leberfunktionen beeinträchtigt werden. Die Zirrhose ist das Endergebnis des erneuten Auftretens dieses Prozesses.

Ursachen

  • Alkohol
  • Chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C)
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmune Lebererkrankung
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Jede andere chronische Erkrankung, die die Leber betrifft

Pathophysiologie

  • Leberverletzung
  • Produktion von Cytokinen durch Kupffer-Zellen und Hepatozyten
  • Aktivierung der Sternzellen im Raum von Disse durch die Zytokine
  • Umwandlung der Sternzellen in myofibroblastartige Zellen
  • Produktion von Kollagen, entzündungsfördernden Zytokinen und anderen Mediatoren, die die Fibrose fördern

Morphologie

Zirrhose bedeutet das Endstadium einer progressiven Lebererkrankung. Es gibt mehrere auffällige pathologische Veränderungen, die normalerweise in einer Leberzirrhose beobachtet werden.

  • Ein Läppchen ist die Funktionseinheit der Leber. In einer gesunden Leber sind Millionen von Läppchen geordnet angeordnet. Bei der Zirrhose wird diese lobuläre Architektur verändert, wodurch die Leberfunktionen beeinträchtigt werden.
  • Heilungsmechanismen werden aufgrund des andauernden Leberschadens aktiviert. Daher können faserige Septen und zahlreiche regenerative Knötchen sowohl mikroskopisch als auch makroskopisch beobachtet werden.
  • Basierend auf der Natur der regenerativen Knötchen wird die Zirrhose in drei Gruppen eingeteilt:

Im mikronoduläre Zirrhose, Die Knoten sind relativ klein. Wenn große Knoten vorhanden sind, wird dieser Typ als identifiziert Makronoduläre Zirrhose. In einigen Fällen ist es möglich, sowohl große als auch kleine Knoten zusammen in einer Leberzirrhose zu haben. Diese Form der Zirrhose nennt man die Mischzirrhose.

  • Das Netz von Blutgefäßen, die das Leberparenchym mit Blut versorgen, ist aufgrund von Fibrose verschiedenen Konformationsänderungen unterworfen. In den fibrösen Septen entwickeln sich neue Blutgefäße, die das Blut von den aktiven Hepatozyten ablenken.
  • Kollagen sammelt sich im Raum von Disse und verschließt die Fenster in den Kapillaren. Dies verringert die Effizienz der Übertragung von gelösten Stoffen durch Kapillarwände.
  • Die Leber ist mit Gallenflüssigkeit befleckt, wenn der Leberschaden durch eine lange Gallenstauung verursacht wird.

Klinische Manifestationen

Obwohl die meisten Leberfunktionen zu diesem Zeitpunkt beeinträchtigt sind, wird die normale Funktionsfähigkeit in einigen Fällen an den unteren Grenzen gehalten. In der klinischen Medizin wird dies als kompensierte Zirrhose erkannt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden jedoch die Kompensationsmechanismen unzureichend und die klinischen Merkmale des Leberversagens beginnen allmählich zu erscheinen. Dies wird als die dekompensierte Zirrhose bezeichnet.

Klinische Manifestationen von Leberversagen sind,

  • Hepatomegalie
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Durchblutungsstörungen - Spinnenteleanie, Palmar Erythem, Zyanose
  • Endokrine Veränderungen - Verlust der Libido, Alopezie, Gynäkomastie, Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hodenatropie, Amenorrhoe
  • Quetschungen, Purpura, Epistaxis
  • Portalhypertonie, gefolgt von Splenomegalie und Varizenblutung
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Finger schlagen

Verwaltung

  • Endoskopie sollte mindestens einmal in zwei Jahren durchgeführt werden, um Ösophagusvarizen zu screenen.
  • Eine Zirrhose erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms. Daher ist eine kontinuierliche Überwachung auf bösartige Veränderungen der Leber wichtig.
  • Die zugrunde liegende Ursache sollte behandelt werden.
  • Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Aspekt des Managements
  • Eine Lebertransplantation ist die letzte Behandlungsmethode

Was ist Leberkrebs??

Leberkrebs sind die bösartigen Erkrankungen, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignome werden meist durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.

Es wurden vier Haupttypen von Leberkrebserkrankungen beschrieben

Hepatozelluläres Karzinom

Ätiologie

  • Chronische HBV- oder HBC-Infektion
  • Chronischer Alkoholismus
  • Aflatoxin
  • Jede andere Erkrankung, die zu chronischen entzündlichen Veränderungen der Leber führen kann.

Verschiedene Faktoren können dysplastische Veränderungen in den Hepatozyten hervorrufen. Diese dysplastischen Veränderungen fungieren als Vorläuferläsionen für die hepatozellulären Karzinome.

Morphologie

  • Makroskopie

Diese Tumoren können als unifokale oder mehrfokale Massen mit einer charakteristischen hellgrünen Farbe beobachtet werden. Sie sind diffus infiltrativ. Hepatozelluläre Karzinome dringen in die benachbarten Gefäße ein; Daher metastasieren sie durch Blut in die anderen Organe.

  • Mikroskopie

Anaplastische Karzinome sind die am wenigsten differenzierte Form hepatozellulärer Karzinome. Maligne Zellen eines anaplastischen Karzinoms sind pleomorph.

Gut differenzierte Karzinome haben trabekuläre, acinare oder pseudo glanduläre Arrangements. Sie haben Zellen mit hyperchromen Kernen und prominenten Nukleolen.

Klinische Merkmale

  • Hepatozelluläre Karzinome sind bei Männern häufig.
  • Bauchschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Aszites und Gewichtsverlust sind die üblichen Symptome.
  • Der Alpha-Fetoproteinspiegel im Serum ist abnormal erhöht.

    Abbildung 01: Leberkrebs

Cholangio-Karzinome

Cholangio-Karzinome entstehen aus den Gallengängen innerhalb oder außerhalb der Leber.

Risikofaktoren

  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Choledochalzyste
  • HCV-Infektion
  • Leberwürmer

Morphologie

Diese Tumore sind fest und grobkörnig. Mikroskopisch können stark desmoplastische Zellen beobachtet werden, die in die Lymphgefäße und Blutgefäße eindringen können. Cholangio-Karzinome metastasieren in der Regel in Knochen, Nebennieren und Gehirn.

Hepatoblastom

Hepatoblastome treten bei Kleinkindern auf und werden durch die dysplastischen Veränderungen in den primitiven Leberzellen verursacht.

Angiosarkome

Diese Art von Leberkarzinomen hat eine sehr schlechte Prognose. Die Exposition gegenüber Vinylchlorid ist der Hauptrisikofaktor für Angiokarzinome.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs??

  • Leberzirrhose und Leberkrebserkrankungen sind Lebererkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs??

Leberzirrhose vs Leberkrebs

Die Zirrhose ist ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in Parenchymknoten gekennzeichnet ist, die von fibrösen Banden umgeben sind und einen variablen Grad an vaskulärem Rangieren aufweisen. Leberkrebs sind die bösartigen Erkrankungen, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignome werden meist durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.
Beziehung
Eine ausgedehnte Regeneration von Hepatozyten erhöht die Wahrscheinlichkeit von dysplastischen Veränderungen in der Leberzirrhose. Daher kann Zirrhose eine Ursache für Leberkrebs sein. Leberkrebs verursacht normalerweise keine Zirrhose.
Verbreitung
Die Zirrhose beschränkt sich auf die Leber. Krebszellen können durch Blut und Lymphe zu weit entfernten Stellen metastasieren.

Zusammenfassung - Leberzirrhose vs Leberkrebs

Während diese beiden Zustände die Leber betreffen, hat Leberkrebs die Fähigkeit, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten, während die Zirrhose auf die Leber beschränkt ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs. Eine entscheidende Tatsache ist, dass nicht nur Alkoholiker an einer Zirrhose leiden. Daher ist es wichtig, Ihre Leberfunktionen im Auge zu behalten, wenn Sie Risikofaktoren haben, von denen bekannt ist, dass sie entweder mit Leberzirrhose oder Leberkrebs assoziiert sind.

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Referenz:

1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
2. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2014 Druck.

Bildhöflichkeit:

1. "Diagramm, das das Stadium 4A-Leberkrebs-CRUK 431 zeigt" Von Cancer Research UK-Uploader - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Leberzirrhose" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia