Unterschied zwischen Lobar Pneumonie und Bronchopneumonie

Hauptunterschied - Lobar Pneumonie vs Bronchopneumonie
 

Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor. Entsprechend der Lokalisation der Entzündungsherde wird die Lungenentzündung in zwei Hauptunterkategorien unterteilt: Lobar-Pneumonie und Bronchopneumonie. Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von Lobar-Lungenentzündung. Auf der anderen Seite ist Bronchopneumonie die Entzündung des Lungenparenchyms, die aus Bronchien oder Bronchiolen entsteht, die nach einer Infektion sekundär sind. Dementsprechend ist die Hauptunterschied zwischen den beiden Formen ist das Bei lobärer Pneumonie ist die Entzündung auf einen Lappen beschränkt, bei Bronchopneumonie sind entzündliche Herde in der gesamten Lunge ohne Lokalisation vorhanden. 

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Lungenentzündung?
3. Was ist Lobar-Pneumonie?
4. Was ist Bronchopneumonie?
5. Ähnlichkeiten zwischen Lobar Pneumonie und Bronchopneumonie
6. Vergleich nebeneinander - Lobar Pneumonia vs Bronchopneumonie in Tabellenform
7. Zusammenfassung

Was ist Lungenentzündung??

Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen krankheitsverursachenden Erreger, meist Bakterien, bewirkt eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung).

Die Einstufung der Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.

  1. In Bezug auf den Erreger-Bakterien, Virus, Pilz
  1. In Bezug auf die grobe anatomische Verteilung der Krankheit-Lobar-Pneumonie, Bronchopneumonie
  1. Bezogen auf den Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wurde-Gemeinschaft erworben, Krankenhaus erworben
  1. In Bezug auf die Art der Wirtsreaktion-Suppurative, fibrinous

Pathogenese

Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege haben verschiedene Abwehrmechanismen, um den Eintritt dieser Krankheitserreger zu verhindern.

  • Nasale Clearance - Partikel, die sich an der Vorderseite des Atemwegs auf dem nicht-Flimmerepithel abgelagert haben, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die nach hinten abgelagerten Partikel werden mitgerissen und verschluckt.
  • Tracheobronchiale Clearance - dies wird begleitet von einer mukoziliären Wirkung
  • Alveoläre Clearance-Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.

Eine Pneumonie kann auftreten, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt werden oder der Widerstand des Wirts abnimmt. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts, wodurch der Wirt anfällig für diese Art von Erkrankungen wird.

Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes

Sekundär bei Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.

  • Verletzung des mukoziliären Apparates

Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Mucociliarsystems.

  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstauung und Ödem
  • Akkumulation von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.

Was ist Lobar-Pneumonie??

Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von Lobar-Lungenentzündung Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken.

Morphologie

Vier Stadien der Entzündungsreaktion wurden klassisch beschrieben.

  • Überlastung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist durch vaskuläre Verstümmelung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und oft durch das Vorhandensein zahlreicher Bakterien gekennzeichnet.

  • Rote Hepatisierung

Der Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume ausfüllen.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung nimmt die Lunge aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses graue Aussehen wird durch das Vorhandensein des Fibrino-Exsudats verstärkt.

  • Auflösung

Während des Endstadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, einem fortschreitenden enzymatischen Verdau unterzogen, um körnige, halbflüssige Trümmer zu erzeugen, die von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder gehustet werden.

Komplikationen

  • Abszess - als Folge der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyemie als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle
  • Organisation
  • Verbreitung in den Blutkreislauf.

Klinische Merkmale

  • Akuter Beginn von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Erguss
  • Pleuralreibung reiben
  • Brustschmerz

Untersuchungen

  • Die Röntgenaufnahme der Brust zeigt die Bereiche der Konsolidierung und kann nützliche Hinweise zur Identifizierung des Erregers liefern.
  • Sputum für Kultur- und Grammfärbung
  • Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine Malignität oder eine Behinderung der Atemwege besteht.

Abbildung 01: Röntgenbild der Brust bei Lobar-Pneumonie

Verwaltung

Die empirische Antibiotikatherapie kann nach Entnahme der Proben für Untersuchungen begonnen werden. Die vorgeschriebenen Antibiotika werden Änderungen unterzogen, wenn der Antibiotika-Empfindlichkeitstest und die Kulturergebnisse vorliegen. Patienten mit schweren Atembeschwerden sollten beatmungsunterstützt werden.

Was ist Bronchopneumonie??

Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die aus Bronchien oder Bronchiolen entsteht, die auf eine Infektion zurückzuführen sind. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.

Abbildung 02: Eine infizierte Lunge mit Bronchopneumonie

Morphologie

  • Schwerpunkte der Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche der akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen uneinheitlich sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lobar Pneumonia und Bronchopneumonia??

  • Beide Zustände beruhen auf der Entzündung des Lungenparenchyms infolge einer Infektion.
  • Klinische Merkmale, durchgeführte Untersuchungen und Verwaltung beider Bedingungen sind die gleichen.

Was ist der Unterschied zwischen Lobar Pneumonie und Bronchopneumonie??

Lobar Pneumonie vs Bronchopneumonie

Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von Lobar-Lungenentzündung. Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die aus Bronchien oder Bronchiolen entsteht, die auf eine Infektion zurückzuführen sind.
 Kausative Agenten
Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.
Auswirkungen der Entzündung
Die Entzündung ist auf einen oder mehrere Lappen beschränkt. Die Entzündung ist nicht lokalisiert und es gibt mehrere Entzündungsherde.

Zusammenfassung - Lobar Pneumonie vs Bronchopneumonie

Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von Lobar-Lungenentzündung. Bronchopneumonie ist eine Entzündung des Lungenparenchyms, die von Bronchien oder Bronchiolen herrührt, die auf eine Infektion zurückzuführen sind. Die Lungenentzündung ist, wie in ihren Definitionen angegeben, auf einen oder wenige Lappen beschränkt, jedoch betrifft die Bronchopneumonie einen weiten Bereich der Lunge ohne Lokalisation.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders.

Bildhöflichkeit:

1.'PneumonisWedge09'von James Heilman - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia  
2. "Bronchopneumonie lung" By Yale Rosen (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia