Meningitis vs Meningokokken | Meningokokken vs Meningitis Clineare Funktionen, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognosen
Meningitis ist die Entzündung der Leptomeninges und des Unterraums. Die Krankheit wird durch eine Vielzahl von Organismen verursacht, wobei Virusinfektionen die häufigste Ursache sind. Die übrigen Ursachen betrafen bakterielle Infektionen, Pilze, Protazoen, Prionen und Helminthen. Unter ihnen ist Meningokokkus eine der Ursachen für pyogenetische Meningitis, die häufig in der Altersgruppe von 5-30 Jahren auftritt, was zu schweren Komplikationen führt, die zu hohen Mortalitätsraten führen. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Meningitis und Meningokokkenerkrankung in Bezug auf das klinische Bild, die Untersuchungen, das Management, die Komplikationen und die Prognose aufgezeigt.
Meningitis
Patienten mit Meningitis zeigen die klassischen Symptome der Pyrexie, Kopfschmerzen und Meningismus. Sie können Photophobie und Nackensteifigkeit aufweisen. Der Schweregrad dieser Merkmale variiert jedoch je nach Virulenz des Erregers. Bei der Untersuchung werden Kernigs Zeichen und Brudzinskis Zeichen als positiv befunden, und der Patient ist im Allgemeinen unwohl.
Die Zerebrospinalflüssigkeit-Analyse hilft bei der Diagnosestellung und bei der Identifizierung des Erregerorganismus. Bei Virusinfektionen sind die Proteinspiegel hoch, während der Zuckerspiegel normal bleibt und Neutrophile vorherrschen. Im Gegensatz dazu sind bei bakterieller Meningitis hohe Proteingehalte, niedrige Zuckerspiegel und erhöhte Zellzahlen zu sehen.
Die virale Meningitis ist eine selbstlimitierende Erkrankung und bedarf keiner besonderen Behandlung, so dass das Management nur unterstützend wirkt. Selbstheilung ist die Regel. Die pyogene Meningitis erfordert besondere Aufmerksamkeit und sofortiges Eingreifen für eine bessere Prognose.
Meningokokken
Meningococcus ist ein obiquitäres Bakterium, das für lebensbedrohliche Zustände verantwortlich ist, wenn es nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird.
Seine Übertragung erfolgt durch Tröpfchen, der Mensch ist das einzige bekannte Reservoir und besiedelt normalerweise den Nasopharynx. Sobald die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich rasch vermehren, produzieren sie Toxine, die zu einer Septikämie führen. Sobald diese Bakterien die Meningees erreichen, führt dies zu einer Meningokokken-Meningitis.
Abgesehen von den oben genannten klassischen Symptomen können Patienten mit Meningokokken-Meningitis einen morbilliformen, petechialen oder purpurischen Hautausschlag aufweisen, was charakteristisch ist. Aufgrund der begleitenden Septikämie ist der Patient extrem unwohl und kann Hypotonie, Schock, Verwirrung, Koma und Tod haben. In extremen Fällen können sie eine disseminierte intra vaskuläre Koagulation entwickeln und Blutungen in die Nebennieren können vorhanden sein oder nicht.
Wenn dieser Zustand nicht aggressiv behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate auf 100% steigen..
Die Bakterien im Blut, in der Liquor cerebrospinalis, im petechialen und im gelenkgesaugten Bereich bestätigen die Diagnose.
Die Behandlung schließt Benzylpenicillin intravenös ein und wurde sofort unter Verdacht auf die Krankheit sowie mit der Identifizierung und Behandlung der Komplikationen begonnen. Komplikationen sind schwerwiegender, einschließlich Schock, intravenöse Koagulation, Nierenversagen, peripherer Gangrän, Arthritis und Perikarditis.
Bei der Entlassung sollte Rifampicin zur Prophylaxe allen engen Kontakten verabreicht werden.
Was ist der Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken? • Meningitis ist eine Entzündung der Meningen, während Meningokokken ein Organismus ist, der Septikämie und Meningitis verursacht. • Abgesehen von den klassischen Symptomen einer Meningitis kann bei Patienten mit Meningokokken-Septikämie ein charakteristischer Purpurausschlag auftreten. • Meningokokken-Meningitis, wenn die Sterblichkeitsrate nicht aggressiv behandelt wird, kann bis zu 100% betragen. • Meningokokken-Meningitis kann schwerwiegende Komplikationen wie Schock, intravenöse Koagulation, Nierenversagen, periphere Gangrän, Arthritis und Perikarditis verursachen. • Bei Meningokokken-Meningitis wird eine enge Prophylaxe gegeben. |