Nach Angaben des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (NINDS) sind Meningitis und Enzephalitis als zwei neurologische Zustände definiert, bei denen die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, mehr oder weniger entzündet sind. Das Hauptunterschied zwischen Meningitis und Enzephalitis ist das Enzephalitis ist eine akute Entzündung des Gehirnparenchyms, während Meningitis die Entzündung der Schutzschichten von Gewebe oder Membranen ist, die das Gehirn bedecken. Während die Hauptursache entweder eine virale oder bakterielle Infektion sein kann, kann der Schweregrad beider Zustände von leicht bis tödlich variieren.
Es ist sehr wichtig zu erkennen, wie sich diese Bedingungen unterscheiden, hauptsächlich zu Behandlungs- und Nachuntersuchungszwecken, um zu verhindern, dass sie zu irreversiblen und negativen lebensbedrohlichen Folgen führen.
Hier werden wir diskutieren,
1. Was ist Meningitis? - Definitionen, Ursachen, Anzeichen und Symptome, Behandlung
2. Was ist Enzephalitis? - Definitionen, Ursachen, Anzeichen und Symptome, Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Meningitis und Enzephalitis??
Die Meningitis wird als Entzündung der Schutzschicht des Gehirns und des Rückenmarks (Meninges) definiert und wird hauptsächlich durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Virus- und bakterielle Infektionen sind ansteckend und können durch Niesen, Husten oder Kontakt übertragen werden. Andere geringfügige Ursachen können Tumoren, Strahlung, chemische Reizung, Pilzinfektionen und Arzneimittelallergien sein. Andere Hauptrisikofaktoren sind Immunzustände wie HIV, AIDS, Autoimmunkrankheiten usw.
Die häufigste Ursache einer viralen Meningitis (85%) ist Coxsackievirus A, Coxsackievirus B oder Echoviren. Andere mögliche Virusinfektionen können Mumps, HIV, Masern, Influenza und Herpes sein. Die meisten viralen Infektionen lösen sich auch ohne Behandlung von selbst auf.
Streptococcus pneumonia (Pneumokokken-Meningitis), Neisseria meningitides (Meningococcus-Meningitis), Haemophilus influenza und Listeria monocytogenes (durch Lebensmittel übertragbare Bakterien) gehören zu den Hauptbakterien, die zu dieser Erkrankung führen, und unbehandelte bakterielle Meningitis kann lebensbedrohlich sein.
Diese Krankheit ist in der Lage, jeden Menschen in jedem Alter zu beeinträchtigen, wird jedoch meistens bei Babys, Kleinkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beobachtet. Kinder unter 5 Jahren haben ein hohes Risiko, an einer viralen Meningitis zu erkranken, während Säuglinge ein hohes Risiko haben, an einer bakteriellen Meningitis zu erkranken.
Ein schwacher und schlecht aussehender Patient wurde mit Anzeichen und Symptomen ins Krankenhaus gebracht, wie zum Beispiel hohe Temperaturen über 37,5 ° C, starke Kopfschmerzen, ein fleckiger Ausschlag, der nicht nachlässt, wenn ein Glas darüber gerollt wird (nicht immer), Nackensteifigkeit Das Vermeiden von hellem Licht (Photophobie), Schläfrigkeit und mangelnde Reaktionsfähigkeit sowie Anfälle sollten sorgfältig behandelt werden, und es sollten sofort Eingriffe vorgenommen werden, da Meningitis die Liste der Differenzialdiagnosen anführt. Noch wichtiger ist, dass sich die obigen Symptome je nach Erreger, Eignung des Patienten und Schwere der Erkrankung vollständig manifestieren können oder in beliebiger Reihenfolge variieren können.
Eine vollständige neurologische Untersuchung hilft, bis zu einem gewissen Grad eine korrekte Diagnose zu erstellen. Eine Lumbalpunktion zeigt eine Entzündung (Rückenmark), Blutkulturen identifizieren den Erreger und das volle Blutbild, und die CRP-Spiegel erkennen eine anhaltende Entzündung. Röntgenaufnahmen der Brust (da eine Pneumokokken-Meningitis auf eine Lungenentzündung folgen kann) und ein CT-Scan (ausgenommen Gehirnabszess oder Sinusitis, die der Infektionsherd sein können), helfen andere Ursachen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen.
Die Behandlung der Meningitis hängt in erster Linie von der Ätiologie ab, wohingegen die bakterielle Meningitis einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit intravenösen Antibiotika abhängig von der Art des Organismus erfordert. Pilz-Meningitis wird mit Antimykotika behandelt. Eine virale Meningitis wird normalerweise nicht behandelt und würde spontan verschwinden, und die Symptome würden innerhalb von etwa zwei Wochen verschwinden.
Patienten, die nicht rechtzeitig eingreifen, neigen zu Komplikationen wie Anfällen, Hörstörungen, Hirnschäden, Hydrozephalus und Subduraerguss (Flüssigkeitsentwicklung zwischen Gehirn und Schädel)..
Zusätzlich können Impfungen gegen Impfstoff gegen Haemophilus influenza Typ B (Hib), Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und Meningokokkenimpfstoff als prophylaktische Maßnahmen verabreicht werden, um Meningitis zu verhindern.
Enzephalitis ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die als akute Entzündung des Gehirnparenchyms definiert wird. Die Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis sind denen der Grippe so ähnlich, dass es schwierig ist, zu unterscheiden, welche die ist. Die Funktionen dauern jedoch 2-3 Wochen, in denen sich milde Formen vollständig erholen können, während einige Arten lebensbedrohlich sein können. Die Patienten klagen hauptsächlich über Sprach- oder Hörschwierigkeiten, Doppeltsehen, Halluzinationen, Persönlichkeitsveränderungen, Bewusstseinsverlust, Gefühlsverlust (einige Körperteile), Muskelschwäche, partielle Lähmung von Armen und Beinen, plötzliche schwere Demenz, Anfälle und Gedächtnisverlust.
Meistens verursacht durch Enteroviren, Herpes-simplex-Viren der Typen 1 und 2, Tollwutvirus oder Arboviren (West-Nil-Virus, die von infizierten Tieren durch Bisse von infizierten Zecken, Mücken oder anderen blutsaugenden Insekten auf Menschen übertragen werden), Personen mit einem Immunsystem Im kompromittierten Zustand besteht ein hohes Risiko, anfällig für die Primärinfektion zu werden, die der Meningitis ähnelt.
Da die Infektion ansteckend ist, kann sie sich durch engen Kontakt mit Speichel, Nasenausfluss, Kot oder Rachensekret ausbreiten.
Neben einer vollständigen Anamnese und einer neurologischen Untersuchung wird die Enzephalitis durch ähnliche Techniken wie bei Meningitis diagnostiziert. Bei der CT-Untersuchung oder MRI werden Entzündungen des Gehirns anstelle von entzündeten Hirnhautentzündungen auftreten. Darüber hinaus kann die Elektroenzephalographie (EEG) durchgeführt werden, um abnorme Gehirnwellen aufzudecken, indem die elektrische Aktivität im Gehirn durch den Schädel überwacht wird.
T2-gewichtetes MR-Bild
Der Hauptunterschied zwischen Meningitis und Enzephalitis liegt in der Definition selbst.
Meningitis ist definiert als die Entzündung der schützenden Gewebeschichten oder der als Hirnhäute bekannten Hirnmembranen.
Enzephalitis ist definiert als akute Entzündung des Gehirnparenchyms.
Meningitis kann durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden.
Enzephalitis wird häufig durch virale Agenten verursacht.
Meningitis kann nur als einzelne Form existieren.
Enzephalitis kann als primärer (infektiöser Organismus gelangt direkt in das Gehirn) oder sekundäre Typen (infektiöser Organismus tritt in ein Organ ein, bevor er in das Gehirn gelangt).
Beide Bedingungen weisen sehr ähnliche Merkmale auf, die es schwierig machen, den genauen Typ zu diagnostizieren. Leider gibt es Patienten, die von beiden Krankheiten gleichzeitig betroffen sind. Dies führt zu einer komplizierten Situation, die zu komplexen Behandlungsmodalitäten führt. Der Hauptunterscheidungsfaktor ist jedoch die Verfärbung der Haut oder der Hautausschlag, die nur bei Meningitis auftritt.
Das andere Markenzeichen von Meningitis plötzliches Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Doppelbilder, Schläfrigkeit, Photophobie und Nackensteife.
Enzephalitis ist durch mittelschweres, schweres Fieber, Anfälle, Verhaltensänderungen, Verwirrung, Desorientierung und verwandte neurologische Anzeichen gekennzeichnet, abhängig davon, welcher Teil des Gehirns vom enzephalitischen Prozess betroffen ist (lokal oder global)..
Meningitis wird meistens durch Routineblutuntersuchungen zusammen mit Kulturen diagnostiziert, um den verantwortlichen Organismus zu isolieren.
Enzephalitis Möglicherweise benötigen Sie zusätzlich zu diesen Techniken Neuroimaging-Techniken.
Ampicillin ist der Goldstandard für Antibiotika Meningitis (meist bakteriell), die in Kombination mit Aminoglykosid oder Cephalosporin (Cefotaxim) verabreicht werden.
Enzephalitis (meistens viral) wird während des Krankenhausaufenthaltes 10 Tage lang mit intravenösem Acyclovir behandelt.
Bildhöflichkeit:
„Symptome einer Meningitis“ von Mikael Häggström (Public Domain) über Commons Wikimedia
"Hsv-Enzephalitis" By DR Laughlin Dawes (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia