Unterschied zwischen Mononukleose und Strep Throat

Mononukleose vs Strep Kehle

Halsschmerzen ist eine häufige Erscheinung in der klinischen Praxis. Leichte Halsschmerzen werden in der Regel durch Virusinfektionen wie bei Erkältungen hervorgerufen. Wenn sie jedoch schwerwiegend sind, muss Mononukleose oder Streptokokkeninfektion als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen werden. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen aufgezeigt, die für die Diagnose hilfreich sein könnten.

Mononukleose

Es ist eine Virusinfektion, die häufig bei jungen Erwachsenen auftritt. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das durch Tröpfchen der Atemwege oder durch Kontakt mit infiziertem Speichel übertragen wird. Die Inkubationszeit kann zwischen 4 und 5 Wochen variieren. Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, so dass eine Isolation nicht notwendig ist.

Klinisch zeigt der Patient Halsschmerzen, die mit Fieber, Anorexie, Unwohlsein, Lymphadenopathie, insbesondere hinterem Gebärmutterhals, palatinalen Petechien, Milzomagelly und klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Hepatitis verbunden sind. Die unnötige Anwendung von Antibiotika wie Penicillin kann schwere Hautausschläge verursachen.

Der Patient sollte mit einem Blutfilm untersucht werden, der atypische Lymphozyten mit Lymphozytose zeigt. Andere Tests umfassen den Monospot- oder Paul-Bunnell-Test und die immunologischen Studien.

Dies ist eine sich selbst einschränkende Bedingung, die sich in 2 Wochen löst. Das Management ist also weitgehend symptomatisch. Aspirin-Gurgeln können verabreicht werden, um Halsschmerzen zu lindern. Prednisolon wird bei schwerem Rachenödem gegeben. Antibiotika sollten vermieden werden, da sie in der Regel einen makula-papulösen Hautausschlag auslösen.

Komplikationen dieser Krankheit sind selten, können jedoch Depressionen, Unwohlsein, Thrombozytopenie, Milzrupturen und -blutungen, Atemwegsobstruktion, Sekundärinfektionen, Pneumonitis, Lymphom und Autoimmunhämolyticanämie entwickeln.

Bei den meisten Patienten wird der Zustand vollständig behoben. Nur 10% können ein chronisches Rückfallsyndrom bekommen.

Strep Kehle

Es ist eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, die häufig bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Die Krankheit wird durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Dadurch wird Engstand zu einem Hauptrisikofaktor.

Klinisch kann der Patient Halsschmerzen mit assoziiertem Fieber, Lymphadenopahty und anderen konstitutionellen Symptomen aufweisen. Tonsillitis ist eine Funktion. Mandeln können vergrößert sein und rote und weiße Flecken können auf der Oberfläche sichtbar sein.

Halskultur mit Sensitivität ist der Goldstandard bei der Diagnose der Streptokokken-Pharyngitis. Komplikationen der Erkrankung sind rheumatisches Fieber, retropharyngeale Abszesse und Glomerulonephritis nach Streptokokken.

Das Management der Krankheit umfasst Antibiotika, bei denen sich der Patient in 1-2 Tagen besser fühlt.

Was ist der Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung?

• Mononukleose ist eine Virusinfektion, während Halsentzündung eine bakterielle Infektion ist.

• Bei der Mononukleose entwickelt der Patient schwere Halsschmerzen, die mit Lymphadenopahty, palatinalen Petechien, splenomegal und leichter Hepatitis in Verbindung gebracht werden können, während Halsschmerzen bei Strep normalerweise mit Tonsillitis assoziiert sind.

• Die Kehlkopfkultur ist der Goldstandard bei der Diagnose einer Streptokokkeninfektion, während eine Lymphozytose mit atypischen Lymphozyten und ein positiver Monospot-Test auf eine Mononukleose schließen lassen.

• Mononukleose ist eine selbstlimitierende Erkrankung, bei der Antibiotika vermieden werden sollten, die Halsentzündung jedoch mit Antibiotika behandelt werden sollte.

• Komplikationen treten bei Mononukleose selten auf. In Halsentzündung können sie rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis nach Streptokokken entwickeln.