Körperbewegungen entstehen durch die Zusammenarbeit zwischen Muskeln und neuronalen Mechanismen, die sie steuern. Jeder Ausfall oder Zusammenbruch dieser Komponenten kann daher die Mobilität einer Person stark beeinträchtigen. Bei Myasthenia gravis und Muskeldystrophie gibt es solche Einschränkungen für die Bewegungsfähigkeit des Körpers. Ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust an Muskelkraft sind die kennzeichnenden Merkmale von Muskeldystrophie. Andererseits ist Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. Das Hauptunterschied zwischen den beiden störungen ist, Bei Myasthenia gravis liegt das Problem auf der Ebene der neuromuskulären Verbindungen, bei Muskeldystrophie liegt die Läsion im Muskel.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Muskeldystrophie?
3. Was ist Myasthenia Gravis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Muskeldystrophie und Myasthenia Gravis
5. Nebeneinander Vergleich - Muskuläre Dystrophie gegen Myasthenia Gravis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust an Muskelkraft sind die typischen Merkmale der Muskeldystrophie. Man nimmt an, dass genetische Mutationen, insbesondere im Dystrophin-Gen, die Ursache dieser Störung sind. Es gibt zahlreiche Arten von Muskeldystrophie, von denen die Duchenne-Muskeldystrophie die häufigste ist.
Frühe Symptome sind:
Späte Manifestationen sind:
Üblicherweise werden Muskelbiopsien durchgeführt, um die pathologische Variante der Muskeldystrophie zu identifizieren.
Abbildung 01: Muskeldystrophie
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen Ach-Rezeptoren, wodurch die Bindung von Ach im synaptischen Spalt an diese Rezeptoren verhindert wird. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen als Männer. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und Autoimmunthyreoiditis. Eine gleichzeitige Thymushyperplasie wurde beobachtet.
Abbildung 02: Ptosis bei Myasthenia gravis
Muskeldystrophie gegen Myasthenia Gravis | |
Ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust an Muskelkraft sind die typischen Merkmale der Muskeldystrophie. | Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. |
Defekt | |
Defekt liegt in den Muskeln | Der Defekt liegt an den neuromuskulären Verbindungen |
Klinische Merkmale | |
Frühe Symptome sind:
Späte Manifestationen sind:
| Klinische Merkmale sind, · Die proximalen Gliedmaßenmuskeln, die Augenmuskeln und die Bulbenmuskeln sind schwach · Es gibt Ermüdbarkeit und Schwankungen in Bezug auf die Muskelschwäche · Keine Muskelschmerzen · Das Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur kann betroffen sein · Reflexe sind auch ermüdend · Diplopie, Ptosis und Dysphagie |
Ermittlung | |
Üblicherweise werden Muskelbiopsien durchgeführt, um die pathologische Variante der Muskeldystrophie zu identifizieren. | Nachfolgende Untersuchungen werden bei Verdacht auf Myasthenia gravis durchgeführt. · Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum · Tensilon-Test, bei dem eine Edrophoniumdosis verabreicht wird, was zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten dauert · Imaging-Studien · ESR und CRP |
Verwaltung | |
· Es gibt keine endgültige Heilung, es wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt · Die Gentherapie als Heilmittel gegen Muskeldystrophie gewinnt an Wärme · Arzneimittel wie Kortikosteroide werden verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren · ACE-Hemmer und Betablocker sind hilfreich bei der Behandlung von Herzkomplikationen · Die Physiotherapie kann als Zusatz zur Pharmakotherapie bereitgestellt werden | · Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin · Immunsuppressiva wie Kortikosteroide können Patienten verabreicht werden, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen · Thymektomie · Plasmapherese · Intravenöse Immunglobuline |
Ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust an Muskelkraft sind die Markenzeichen der Muskeldystrophie, während Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung ist, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. Bei der Muskeldystrophie liegt der Defekt in den Muskeln, bei der Myasthenia gravis liegt der Defekt am neuromuskulären Übergang. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen.
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß Zitatvermerk für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter: Unterschied zwischen Muskeldystrophie und Myasthenia Gravis
1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1.Senator Stabenow trifft Vertreter des Mutterprojekts Muskeldystrophie (32781281061) 'Von Senator Stabenow (Public Domain) über Commons Wikimedia
2.Posis Myasthenia gravis'von Mohankumar Kurukumbi, Roger L. Weir, Janaki Kalyanam, Mansoor Nasim, Annapurni Jayam-Trouth. - Seltene Assoziation von Thymom, Myasthenia gravis und Sarkoidose: ein Fallbericht. Journal für medizinische Fallberichte. 2008; 2: 245. doi: 10.1186 / 1752-1947-2-245, (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia