Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis

Hauptunterschied - Osteomyelitis vs. septische Arthritis
 

Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis sind zwei Infektionen, die das Skelettsystem betreffen. Diese Infektionen können alle Gelenke oder Knochen im Körper betreffen und werden am häufigsten durch verursacht Staphylococcus aureus. Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert, während eine Infektion der Gelenke als septische Arthritis bezeichnet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis zu identifizieren, um diese Zustände richtig zu behandeln und zu behandeln.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Osteomyelitis?
3. Was ist septische Arthritis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis
5. Side-by-Side-Vergleich - Osteomyelitis und septische Arthritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Osteomyelitis??

Bakterien sind die häufigste Ursache für Osteomyelitis. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pilze diesen Zustand verursachen, ist sehr gering. Ein Großteil der Pilzursachen ist mit chronischer Osteomyelitis verbunden.

Pyogene Osteomyelitis

Dies ist die häufigste Art von Osteomyelitis und betrifft hauptsächlich Kinder. Das Krankheitsbild variiert mit den Veränderungen der anatomischen Struktur des Knochens in verschiedenen Altersgruppen.

Wie gelangen Krankheitserreger in die Knochen??

Der häufigste Eintrittsweg für Krankheitserreger ist das Blut. Vorübergehende Bakteriämie und Septikämie können sich nach einer zahnärztlichen Behandlung oder einer laparoskopischen Operation in den Knochen ausbreiten und zu Osteomyelitis führen. IV-Drogenabhängige haben ein hohes Risiko, diesen Zustand durch die hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern zu entwickeln, die durch kontaminierte Nadeln in den Körper gelangen.

Organismen können sich aus den angrenzenden eitrigen Herden wie bei chronischer Mastoiditis in die Knochen ausbreiten. Bei Verbundfrakturen kann eine direkte Implantation der Erreger erfolgen.

Kausative Agenten

Bei Kindern und Erwachsenen

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus spp.
  • aerobe gramnegative Bakterien
  • Bacteroides
  • Salmonella spp verursacht bei Kindern mit der Sichelzellkrankheit klassisch Osteomyelitis.

Neugeborene

  • Haemophilus Grippe
  • Streptokokken der Gruppe B

Variation des Krankheitsbildes mit dem Alter

Bei Kindern haben die Metaphysen der langen Knochen aufgrund ihres hohen Stoffwechselbedarfs die höchste Perfusion. Bei Erwachsenen bekommen die Wirbel jedoch die reichste Durchblutung. Daher sind Metaphysen langer Knochen und Wirbel die anfälligsten Stellen für Kinder bzw. Erwachsene.

Die Epiphysen- und Metaphysenzirkulation erfolgt bei Kindern getrennt. Bei Neugeborenen kommunizieren die Epiphysengefäße jedoch mit den Metaphysengefäßen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Infektion der Metaphysen in die Epiphysen ausbreitet. Neonatale Osteomyelitis tritt meistens in Schulter und Hüfte auf. Diese beiden haben intraartikuläre Metaphysen. Daher kann die subperiostale Verfolgung von Puss aus diesen Metaphysen in den Gelenkraum zu septischer Arthritis führen.

Pathogenese der Osteomyelitis

Die Besiedlung von Bakterien in den Knochen nach Bakteriämie oder Septikämie führt zu akuten Entzündungen und Eiter. Mit der Ansammlung des entzündlichen Infiltrats steigt der intraossäre Druck an. Diese Phase wird in der klinischen Medizin als akute Osteomyelitis bezeichnet. Der Patient ist in der Regel fieberhaft und klagt über starke Schmerzen an der infizierten Stelle.

Ohne Behandlung kann der erhöhte intraossäre Druck die Blutversorgung der betroffenen Region beeinträchtigen, was zu Blutstillstand und anschließender Thrombose führt. Das Endergebnis dieses Prozesses ist der ischämische Tod der Knochen bildenden Fragmente, die als Sequestra bezeichnet werden. Sobald diese Sequestren gebildet sind, ist es unmöglich, die Bakterien aufgrund eines Mangels an Blutversorgung auszulöschen. Schließlich geht die Krankheit zur chronischen Osteomyelitis über.

Als Heilungsmechanismus beginnt das Periost, einen neuen Knochen zu erzeugen, der um das Sequestra herum genannt wird. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Osteomyelitis.

Komplikationen bei Osteomyelitis

  • Bildung von Abszessen
  • Septische Arthritis
  • Knochenverformungen
  • Pathologische Frakturen - pathologische Frakturen in den Wirbeln können neurologische Ausfälle verursachen
  • Plattenepithelkarzinom-Metaplasien der Nebenhöhlen können ein Plattenepithelkarzinom verursachen
  • Sekundäre Amyloidose
  • Septikämie

Untersuchungen

  • Röntgen
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Differenzzahl
  • ESR und C-reaktives Protein

    Abbildung 1: Osteomyelitis des ersten MTP

Tuberkulöse Osteomyelitis

In Industrieländern tritt dies hauptsächlich bei Personen mit Immunschwäche auf. Normalerweise sind es die Wirbel, die häufig von tuberkulöser Osteomyelitis betroffen sind.

Organismen können die Knochen über Blut, Lymphe oder als direkte Erweiterung von den betroffenen Stellen wie Lungen und hilflosen Lymphknoten erreichen.

Brodies Abszess

Dies ist eine lokalisierte, subakute und indolente Form der Osteomyelitis.

Was ist septische Arthritis??

Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch Mikroben.

Risikogruppen

  • Kinder
  • Diabetiker
  • Menschen mit Gelenksprothesen
  • IV Drogenabhängige

Häufige Krankheitserreger

  • Staphylococcus aureus
  • Hämophilus-Influenza
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Gram-negative Bazillen

Wege des Eintrags

  • Hämatogene Verbreitung
  • Direkte Verlängerung der Osteomyelitis
  • Direkte Traumata wie Penetrationsverletzungen

Klinische Merkmale

  • Fieber
  • Unwohlsein
  • Ödem um das betroffene Gelenk

Komplikationen bei septischer Arthritis

  • Bei unsachgemäßer Behandlung können Schäden an den darunter liegenden Strukturen zu Schlappheit führen. Septische Arthritis erhöht bekanntermaßen das Risiko für Arthrose im späteren Lebensalter.
  • Septikämie

    Abbildung 02: Septische Arthritis während der Arthroskopie

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis??

  • Beide Zustände sind Infektionen, die das Skelettsystem betreffen
  • Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger von Osteomyelitis und septischer Arthritis

Was ist der Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis??

Osteomyelitis vs septische Arthritis

Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert. Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben.
Bewirken
Dies betrifft die Metaphysen oder Epiphysen der Knochen. Dies betrifft die Gelenke.

Zusammenfassung - Osteomyelitis vs septische Arthritis

Osteomyelitis ist die Infektion von Knochen, während septische Arthritis die Entzündung der Gelenke ist, die auf die Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen septischer Arthritis und Osteomyelitis. Diese beiden Zustände sollten immer dann vermutet werden, wenn ein Patient über verwandte Symptome klagt. Die Einschätzung der Risikofaktoren und die Identifizierung der Personen mit Risikofaktoren ist wichtig, um die Inzidenz der Krankheit zu reduzieren.

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Verweise

1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. "Osteomyelitis der ersten MTP" Von James Heilman, MD - (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. “SepticArth2011 (beschnitten)“Von Tetsuo Hagino, Masanori Wako, Satoshi Ochiai - (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia