Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis sind zwei Infektionen, die das Skelettsystem betreffen. Diese Infektionen können alle Gelenke oder Knochen im Körper betreffen und werden am häufigsten durch verursacht Staphylococcus aureus. Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert, während eine Infektion der Gelenke als septische Arthritis bezeichnet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis zu identifizieren, um diese Zustände richtig zu behandeln und zu behandeln.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Osteomyelitis?
3. Was ist septische Arthritis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis
5. Side-by-Side-Vergleich - Osteomyelitis und septische Arthritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Bakterien sind die häufigste Ursache für Osteomyelitis. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pilze diesen Zustand verursachen, ist sehr gering. Ein Großteil der Pilzursachen ist mit chronischer Osteomyelitis verbunden.
Dies ist die häufigste Art von Osteomyelitis und betrifft hauptsächlich Kinder. Das Krankheitsbild variiert mit den Veränderungen der anatomischen Struktur des Knochens in verschiedenen Altersgruppen.
Der häufigste Eintrittsweg für Krankheitserreger ist das Blut. Vorübergehende Bakteriämie und Septikämie können sich nach einer zahnärztlichen Behandlung oder einer laparoskopischen Operation in den Knochen ausbreiten und zu Osteomyelitis führen. IV-Drogenabhängige haben ein hohes Risiko, diesen Zustand durch die hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern zu entwickeln, die durch kontaminierte Nadeln in den Körper gelangen.
Organismen können sich aus den angrenzenden eitrigen Herden wie bei chronischer Mastoiditis in die Knochen ausbreiten. Bei Verbundfrakturen kann eine direkte Implantation der Erreger erfolgen.
Bei Kindern und Erwachsenen
Neugeborene
Bei Kindern haben die Metaphysen der langen Knochen aufgrund ihres hohen Stoffwechselbedarfs die höchste Perfusion. Bei Erwachsenen bekommen die Wirbel jedoch die reichste Durchblutung. Daher sind Metaphysen langer Knochen und Wirbel die anfälligsten Stellen für Kinder bzw. Erwachsene.
Die Epiphysen- und Metaphysenzirkulation erfolgt bei Kindern getrennt. Bei Neugeborenen kommunizieren die Epiphysengefäße jedoch mit den Metaphysengefäßen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Infektion der Metaphysen in die Epiphysen ausbreitet. Neonatale Osteomyelitis tritt meistens in Schulter und Hüfte auf. Diese beiden haben intraartikuläre Metaphysen. Daher kann die subperiostale Verfolgung von Puss aus diesen Metaphysen in den Gelenkraum zu septischer Arthritis führen.
Die Besiedlung von Bakterien in den Knochen nach Bakteriämie oder Septikämie führt zu akuten Entzündungen und Eiter. Mit der Ansammlung des entzündlichen Infiltrats steigt der intraossäre Druck an. Diese Phase wird in der klinischen Medizin als akute Osteomyelitis bezeichnet. Der Patient ist in der Regel fieberhaft und klagt über starke Schmerzen an der infizierten Stelle.
Ohne Behandlung kann der erhöhte intraossäre Druck die Blutversorgung der betroffenen Region beeinträchtigen, was zu Blutstillstand und anschließender Thrombose führt. Das Endergebnis dieses Prozesses ist der ischämische Tod der Knochen bildenden Fragmente, die als Sequestra bezeichnet werden. Sobald diese Sequestren gebildet sind, ist es unmöglich, die Bakterien aufgrund eines Mangels an Blutversorgung auszulöschen. Schließlich geht die Krankheit zur chronischen Osteomyelitis über.
Als Heilungsmechanismus beginnt das Periost, einen neuen Knochen zu erzeugen, der um das Sequestra herum genannt wird. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Osteomyelitis.
Abbildung 1: Osteomyelitis des ersten MTP
In Industrieländern tritt dies hauptsächlich bei Personen mit Immunschwäche auf. Normalerweise sind es die Wirbel, die häufig von tuberkulöser Osteomyelitis betroffen sind.
Organismen können die Knochen über Blut, Lymphe oder als direkte Erweiterung von den betroffenen Stellen wie Lungen und hilflosen Lymphknoten erreichen.
Dies ist eine lokalisierte, subakute und indolente Form der Osteomyelitis.
Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch Mikroben.
Abbildung 02: Septische Arthritis während der Arthroskopie
Osteomyelitis vs septische Arthritis | |
Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert. | Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben. |
Bewirken | |
Dies betrifft die Metaphysen oder Epiphysen der Knochen. | Dies betrifft die Gelenke. |
Osteomyelitis ist die Infektion von Knochen, während septische Arthritis die Entzündung der Gelenke ist, die auf die Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen septischer Arthritis und Osteomyelitis. Diese beiden Zustände sollten immer dann vermutet werden, wenn ein Patient über verwandte Symptome klagt. Die Einschätzung der Risikofaktoren und die Identifizierung der Personen mit Risikofaktoren ist wichtig, um die Inzidenz der Krankheit zu reduzieren.
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß dem Zitiervermerk für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis.
1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "Osteomyelitis der ersten MTP" Von James Heilman, MD - (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. “SepticArth2011 (beschnitten)“Von Tetsuo Hagino, Masanori Wako, Satoshi Ochiai - (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia