Bauchspeicheldrüse und Gallenblase sind zwei im Bauchraum nebeneinander liegende Organe. Aufgrund der Nähe in ihren Positionen sind die meisten klinischen Merkmale, die durch die Erkrankungen der jeweiligen Organe entstehen, einander ähnlich. Pankreatitis, also eine Entzündung des Pankreasgewebes, und Gallenblasenattacken, die auf eine Entzündung der Gallenblase zurückzuführen sind, sind zwei gute Beispiele für diese enge Ähnlichkeit. Beide Zustände sind durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet, die sich aus dem Oberbauchbereich des Bauches ergeben. Der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff ist jedoch der, Bei Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse, während bei Gallenblasenattacken die Gallenblase entzündlichen Veränderungen unterworfen ist.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Pankreatitis?
3. Was ist Gallenblasenangriff?
4. Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff
5. Side-by-Side-Vergleich - Pankreatitis vs Gallenblasenangriff in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung
Die Entzündung der Gewebe im Pankreas wird als Pankreatitis definiert. Abhängig von der Dauer der Symptome wird dieser Zustand in zwei Kategorien unterteilt: akute und chronische Pankreatitis. Die Unterscheidung der beiden Zustände voneinander kann schwierig sein, da jede Ursache einer akuten Pankreatitis, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zur chronischen Erkrankung führen kann.
Akute Pankreatitis ist ein Syndrom einer Pankreasentzündung aufgrund einer akuten Verletzung.
Akute Verletzung des Pankreasgewebes
↓
Akuter Anstieg des intrazellulären Kalziumspiegels
↓
Vorzeitige Aktivierung von Trypsinogen zu Trypsin und Beeinträchtigung des Abbaus von Trypsin durch Chymotrypsin
↓
Zelluläre Nekrose
Abbildung 01: Bauchspeicheldrüse
Der klinische Verdacht auf eine akute Pankreatitis wird durch die folgenden Untersuchungen bestätigt.
Bei akuter Pankreatitis ist der Serum-Amylase-Spiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schmerzes mindestens dreimal höher als der normale Spiegel. Innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylase-Spiegel jedoch wieder auf den normalen Wert. Daher wird bei einem späten Präsentationstest der Serum-Amylase-Spiegel nicht empfohlen.
Der Lipase-Spiegel im Serum ist ebenfalls abnormal erhöht
Baseline-Tests mit FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.
In der Anfangsphase der Krankheit kann es zu einem starken Flüssigkeitsverlust kommen. Daher ist es wichtig, einen gut aufrechterhaltenen intravenösen Zugang, eine zentrale Leitung und einen Harnkatheter zu haben, um das zirkulierende Volumen und die Nierenfunktionen zu überwachen.
Andere Verfahren und Schritte während der Behandlung der akuten Pankreatitis sind,
Chronische Pankreatitis ist die fortgesetzte Entzündung des Pankreasgewebes, die zu irreversiblen Schäden führt.
Die Behandlung der chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie.
Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet.
Abbildung 02: Gallenblase
Wie bei der chronischen Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenattacken je nach der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.
Veränderungen des Lebensstils wie das Entfernen von Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko für Erkrankungen der Gallenblase zu reduzieren.
Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten sind der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren. Wenn die Obstruktion im Gallengang auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.
Pankreatitis vs Gallenblasenangriff | |
Die Entzündung der Gewebe im Pankreas wird als Pankreatitis definiert. | Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet. |
Organ | |
Entzündungen treten in der Bauchspeicheldrüse auf. | Entzündung tritt in der Gallenblase auf. |
Ursachen | |
Ursachen der akuten Pankreatitis: Gallensteine Ursachen der chronischen Pankreatitis: Alkohol | Ursachen der Gallenblasenattacke: Gallensteine |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:
Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:
| Klinische Merkmale Gallenblasenangriff:
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Diagnose | |
Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt durch die folgenden Untersuchungen.
Bei akuter Pankreatitis ist der Serum-Amylase-Spiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schmerzes mindestens dreimal höher als der normale Spiegel. Innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylase-Spiegel jedoch wieder auf den normalen Wert. Daher wird bei einer späten Präsentation der Serum-Amylase-Spiegel nicht empfohlen. Der Lipase-Spiegel im Serum ist ebenfalls abnormal erhöht Baseline-Tests mit FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.
| Untersuchungen:
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Verwaltung | |
Die Behandlung der akuten Pankreatitis umfasst, · Nasensonde, um das Risiko einer Aspirationspneumonie zu minimieren · Baseline arterielles Blutgas zur Identifizierung hypoxischer Zustände · Verabreichung prophylaktischer Antibiotika · Manchmal sind Analgetika erforderlich, um die Schmerzen zu lindern · Orale Fütterung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen. Daher wird bei Patienten, die keine Gastroparese haben, eine nasogastrische Verabreichung von Nahrungsmitteln eingesetzt, während bei Patienten, die an Gastroparese leiden, eine post-pylorische Fütterung eingesetzt wird. Die Behandlung der chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie. | Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten sind der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren. Wenn die Obstruktion im Gallengang auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden. |
Komplikationen | |
Komplikationen der akuten Pankreatitis sind,
| Komplikationen bei Gallenblasenattacken sind,
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Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet, und die Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet. Dieser Unterschied in der Entzündungsstelle ist der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff.
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2. "Gallenblase (Orgel)" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia