Unterschied zwischen Pneumonie und Pneumonitis

Hauptunterschied - Pneumonie vs. Pneumonitis
 

Die Luftverschmutzung und die schlechte Qualität der Luft, die wir einatmen, haben die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen um ein Vielfaches erhöht. Eine Lungenentzündung, die als Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meist Bakterien) definiert wird, der eine exsudative Verfestigung des (Konsolidierungs-) Lungengewebes hervorruft, hat in den letzten Jahren in den Medien der Welt einige Male Schlagzeilen gemacht. Der Begriff Pneumonitis bezeichnet dagegen die Entzündung des Lungengewebes, die durch die nicht infektiösen Erreger verursacht wird. Obwohl beide Zustände mit der Entzündung des Lungengewebes zusammenhängen, Bei der Pneumonie ist die Entzündung auf Infektionserreger zurückzuführen, bei der Pneumonitis wird die Entzündung jedoch durch nicht infektiöse Erreger verursacht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Pneumonie und Pneumonitis.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Lungenentzündung?
3. Was ist eine Pneumonitis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Pneumonie und Pneumonitis
5. Side-by-Side-Vergleich - Pneumonie vs. Pneumonitis in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist Lungenentzündung??

Pneumonie ist die exsudative Verfestigung (Verfestigung) des Lungengewebes, die durch die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger verursacht wird.

Kriterien für die Klassifizierung der Pneumonie

  1. Laut dem Erreger

Bakterien, Viren, Pilze

  1. Entsprechend der groben anatomischen Verteilung der Krankheit

Lobar Pneumonie, Bronchopneumonie

  1. Entsprechend dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird

In der Gemeinschaft erworben, im Krankenhaus erworben

  1. Je nach Art der Wirtsreaktion

Suppurativ, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege haben verschiedene Abwehrmechanismen, um den Eintritt dieser Krankheitserreger zu verhindern.

  • Nasale Freigabe - Partikel, die sich an der Vorderseite des Atemwegs auf dem nicht-Flimmerepithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die nach hinten abgelagerten Partikel werden mitgerissen und verschluckt.
  • Tracheobronchialfreiheit - Dies wird von einer mukoziliären Wirkung begleitet
  • Alveolar-Clearance - Phagozytose durch alveolare Makrophagen.

Eine Pneumonie kann auftreten, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt werden oder der Widerstand des Wirts abnimmt. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts, wodurch der Wirt anfällig für diese Art von Erkrankungen wird.

Abbildung 01: Lungenentzündung

Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes - Sekundär bei Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.
  • Verletzung des Mucociliarsystems - Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Mucociliarsystems.
  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstauung und Ödem
  • Akkumulation von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.

 Bronchopneumonie

  • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.

Morphologie

  • Schwerpunkte der Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche der akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen uneinheitlich sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral.

Lobar-Pneumonie

  • Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken

Morphologie

Vier Stadien der Entzündungsreaktion wurden klassisch beschrieben.

  • Überlastung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist durch Gefäßverstümmelung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und oft durch das Vorhandensein zahlreicher Bakterien gekennzeichnet.

  • Rote Hepatisierung

Der Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume ausfüllen.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung nimmt die Lunge aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses graue Aussehen wird durch das Vorhandensein des Fibrino-Exsudats verstärkt.

  • Auflösung

Während des Endstadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, progressiv enzymatisch verdaut, um einen körnigen, halbflüssigen Rückstand zu erzeugen, der von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder gehustet wird.

Komplikationen

  • Abszess - wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyemie als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle
  • Organisation
  • Verbreitung in den Blutkreislauf.

Klinische Merkmale

  • Akuter Beginn von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Brustschmerz
  • Pleuralreibung reiben
  • Erguss

Untersuchungen

  • Brust Röntgen
  • Auswurf für Kultur
  • Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Pathologie richtig zu identifizieren.

 Verwaltung

Die Wahl der Antibiotika basiert auf den Ergebnissen der Sputumkultur. Manchmal ist eine chirurgische Drainage des Schleims und des Auswurfs erforderlich.

Was ist eine Pneumonitis??

Pneumonitis ist eine Entzündung des Lungenparenchyms aufgrund nichtinfektiöser Ursachen. Unbehandelt kann die chronische Entzündung zu einer ausgedehnten Fibrose des Lungengewebes führen. Dies verringert die Compliance der Lunge und beeinträchtigt den Gasaustausch, der sich hauptsächlich als Atemnot äußert.

Ursachen

  • Chronische Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen wie Pestiziden, Federn und Staub.
  • Chemotherapie und Strahlenbelastung
  • Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel wie Antibiotika

Symptome

  • Dyspnoe
  • Ermüden
  • Manchmal chronischer Husten
  • Andere unspezifische Symptome wie Gewichtsverlust

    Abbildung 02: Pneumonitis

Diagnose

Die folgenden Untersuchungen werden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu erhalten

  • Brust Röntgen
  • CT
  • Lungenfunktionstests
  • Bronchoskopie
  • Selten Lungenbiopsie

Verwaltung

Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn der Patient schwer atemlos ist. Corticosteroide werden als entzündungshemmende Mittel verwendet, um die laufenden Entzündungsprozesse zu kontrollieren.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Pneumonie und Pneumonitis??

  • Beide Zustände stehen im Zusammenhang mit der Entzündung des Lungenparenchyms

Was ist der Unterschied zwischen Pneumonie und Pneumonitis??

Pneumonie vs Pneumonitis

Pneumonie ist die exsudative Verfestigung des Lungengewebes, die durch die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger verursacht wird. Pneumonitis ist eine Entzündung des Lungenparenchyms aufgrund nicht infektiöser Ursachen.
Entzündung
Entzündungen werden durch Infektionserreger, hauptsächlich Bakterien, ausgelöst. Entzündungen werden durch nichtinfektiöse Erreger wie Bestrahlung, Medikamente und verschiedene andere Reizstoffe ausgelöst.
Komplikationen
Unbehandelte Lungenentzündung kann zu folgenden Komplikationen führen

· Abszess - wegen Gewebezerstörung und Nekrose

· Empyemie als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle

· Organisation

· Verbreitung in den Blutkreislauf.

Eine chronische Entzündung des Lungengewebes kann zur irreversiblen Fibrose des Lungenparenchyms führen.
Klinische Merkmale
Die häufigsten klinischen Merkmale sind,

· Akuter Fieberanfall

· Dyspnoe

· Produktiver Husten

· Brustschmerz

· Pleuralreibungsreibe

· Erguss

Die folgenden Symptome können bei Pneumonitis auftreten,

· Dyspnoe

· Müdigkeit

· Manchmal chronischer Husten

· Andere unspezifische Symptome wie Gewichtsverlust

Diagnose
 Röntgenaufnahme der Brust und Auswurf für die Kultur werden durchgeführt, um den Erreger und den Grad der Ausbreitung der Krankheit zu identifizieren.

Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Pathologie richtig zu identifizieren.

 Thorax-Röntgen, CT, Lungenfunktionstests, Bronchoskopie und Lungenbiopsie sind die Untersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden.
Verwaltung
 Die Wahl der Antibiotika basiert auf den Ergebnissen der Sputumkultur. Manchmal ist eine chirurgische Drainage des Schleims und des Auswurfs erforderlich. Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn der Patient schwer atemlos ist. Corticosteroide werden als entzündungshemmende Mittel verwendet, um die laufenden Entzündungsprozesse zu kontrollieren.

Zusammenfassung - Pneumonie vs Pneumonitis

Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor. Pneumonitis ist eine Entzündung des Lungenparenchyms aufgrund nicht infektiöser Ursachen. Obwohl beide Zustände mit der Entzündung des Lungengewebes zusammenhängen, ist die Entzündung bei der Pneumonie auf Infektionserreger zurückzuführen. Bei der Pneumonitis wird die Entzündung jedoch durch nicht infektiöse Erreger verursacht. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Pneumonie und Pneumonitis.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Blausen 0994 Pneumonia" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Pneumonitis" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia