Polymyalgia rheumatica und rheumatoide Arthritis sind zwei Krankheiten, die sich ähnlich präsentieren. Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit dem Befund einer Riesenzellarteriitis bei der Arteria-Biopsie assoziiert ist. Auf der anderen Seite, Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die eine Synovialentzündung verursacht. Von diesen beiden Erkrankungen kann nur bei Polymyalgie rheumatica eine Riesenarteriitis beobachtet werden. Dies ist das Hauptunterschied das trennt diese Krankheitseinheiten.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Polymyalgia Rheumatica?
3. Was ist rheumatoide Arthritis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Polymyalgia Rheumatica und Rheumatoider Arthritis
5. Side by Side-Vergleich - Polymyalgia Rheumatica und rheumatoide Arthritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Schläfenarterienbiopsie verbunden ist.
Die Verwendung von Corticosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als bei NSAR. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach der Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden.
Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündung verursacht. Es präsentiert sich bei entzündlicher symmetrischer Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes cyclisches Peptid produziert werden.
Das typische Auftreten einer rheumatoiden Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Handgelenke (Metatarsophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal), die sich am Morgen verschlimmern. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen.
Die Diagnose der RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gemacht werden. Der klinische Verdacht kann durch folgende Untersuchungen gestützt werden
Abbildung 02: Eine Hand mit rheumatoider Arthritis und Schwanenhalsdeformität.
Bei der Behandlung der Symptome werden NSAIDs und Analgetika eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, mit intramuskulärem Depot Methylprednisolon 80-120 mg eine Remission zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs) in Betracht gezogen werden.
Polymyalgia Rheumatica vs rheumatoide Arthritis | |
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Schläfenarterienbiopsie verbunden ist. | Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündung verursacht. |
Riesenzellarteriitis | |
Es ist eine Riesenzellarteriitis in der Arteria temporalis | Es gibt keine assoziierte Riesenzellarteriitis. |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale von PMR sind, · Plötzlicher Beginn starker Schmerzen und Steifheit in Schultern, Nacken, Hüfte und Lendenwirbelsäule. · Der Schmerz verschlechtert sich meist morgens und kann mehrere Stunden dauern. · Müdigkeit · Fieber · Gewichtsverlust · Depression · Nachtschweiß | Gelenkmanifestationen Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Handgelenke (Metatarsophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal), die sich am Morgen verschlimmern. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen. Nicht besondere Manifestationen · Skleritis oder Skleromalazie · Trockene Augen und trockener Mund · Perikarditis · Lymphadenopathie · Pleuraerguss · Schleimbeutelentzündung · Sehnenscheidenschwellung · Anämie · Tenosynovitis · Karpaltunnelsyndrom · Vaskulitis · Splenomegalie · Polyneuropathie · Geschwüre der Beine |
Diagnose | |
Durchgeführte Untersuchungen zur Diagnose · CRP- und ESR-Spiegel sind erhöht · Eine normochrome normozytäre Anämie kann anhand des vollen Blutbildes und des Blutbildes identifiziert werden · Temporale Arterienbiopsie | Die Diagnose der RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gemacht werden. Der klinische Verdacht kann durch folgende Untersuchungen gestützt werden · Blutbild, bei dem normochrome, normozytäre Anämie vorkommen kann · ESR- und CRP-Messung · Das ACPA-Niveau wird in den frühen Stadien erhöht · Röntgenbilder zeigen die Schwellungen des Weichgewebes · Aspiration des Gelenks bei Gelenkausfluss · Doppler-Ultraschall kann zur Erkennung von Synovitis verwendet werden. |
Behandlung | |
Die Verwendung von Corticosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als bei NSAR. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach der Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden. | Bei der Behandlung der Symptome werden NSAIDs und Analgetika eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, mit intramuskulärem Depot Methylprednisolon 80-120 mg eine Remission zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs) in Betracht gezogen werden. |
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der temporalen Arterienbiopsie verbunden ist, während rheumatoide Arthritis eine Art entzündlicher Arthritis ist, die eine Synovialentzündung verursacht. Bei der PMR wird eine riesige Arteriitis talis temporalis beobachtet, bei rheumatoider Arthritis jedoch nicht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen.
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1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
1.'845225 '(Public Domain) über Max Pixel
2. Rheumatoide Arthritis (Schwanenhalsdeformität) Von BruceBlaus - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia