Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hypertonie

Primäre vs. sekundäre Hypertonie
 

Hypertonie ist eine Erhöhung von Blutdruck über 140/90 mmHg. Das Pumpen des Herzens führt zu hohen Druckspitzen und -mulden. Wenn der linke Ventrikel des Herz zieht sich zusammen und schickt Blut in die Aorta, tritt der Blutdruckpeak auf. Diese Spitze wird mit Hilfe des elastischen Rückstoßes großer Gefäße für kurze Zeit aufrechterhalten. Dieser Peak wird aufgerufen systolischer Blutdruck. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der systolische Blutdruck unter 140 mmHg. Wenn sich die Ventrikel entspannen, sinkt der Blutdruck unter die Spitze, erreicht aber aufgrund des elastischen Rückstoßes der großen Gefäßwände nicht Null. Dieser Trog heißt Diastolischer Blutdruck. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der diastolische Blutdruck unter 90 mmHg. (Weiterlesen: Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck)

Der Blutdruck wird durch den Blutdruck kontrolliert vegetatives Nervensystem. Es gibt spezielle Drucksensoren in Blutgefäßen. Auf der rechten Seite befinden sich Niederdrucksensoren Atrium, und Vena Cava der oberen und unteren Klasse. Wenn der Blutdruck abfällt, werden diese Sensoren stimuliert und senden Nervenimpulse entlang des Herzens sensorische Nerven bis zum Mittelhirn. Rücksignale aus dem Mittelhirn erhöhen die Puls und die Kontraktionskraft des linken Ventrikels. Dies schickt mehr Blut in die systemische Zirkulation, das Netz vergrößern venöses Blut Kehre zum rechten Atrium zurück und die Vena cava superior und inferior. Hochdrucksensoren befinden sich in den Karotiskörper. Wenn diese durch Bluthochdruck stimuliert werden, führt die sensorische Eingabe dieser Sensoren zum Mittelhirn zu einer langsameren Herzfrequenz und weniger kraftvollen ventrikulären Kontraktionen. Der Blutdruck hängt von mehreren Faktoren ab. Sie sind hauptsächlich die Herzfrequenz, die ventrikuläre Kontraktionskraft, das Blutvolumen im Blutkreislauf, die Nervenimpulse, die chemischen Signale und der Zustand der Gefäßwand.

Primäre Hypertonie

Primäre Hypertonie ist aufgrund des Alterungsprozesses eine über dem Normalwert liegende Erhöhung des Blutdrucks. Dies macht mehr als 95% der Fälle aus. Der Verlust des elastischen Rückstoßes der Gefäßwand ist ein wesentliches Merkmal der essentiellen Hypertonie. Viele Menschen finden, dass sie hohen Blutdruck haben, obwohl sie keine Vorgeschichte, keine Familiengeschichte oder Risikofaktoren haben. Diese Art von Bluthochdruck ist idiopathisch und reagiert auf einfache Änderungen des Lebensstils und die medikamentöse Behandlung.

Sekundäre Hypertonie

Sekundäre Hypertonie ist eine aufgrund eines klinisch nachweisbaren Vorfalls verursachte Erhöhung des Blutdrucks im Alter. Häufige Hauptursachen für sekundären Bluthochdruck sind Nierenkrankheiten, endokrine Erkrankungen, Aortaartherapie, Schwangerschaft und Medikamente. Chronische und akute Nierenversagen sind durch Versagen der Flüssigkeitsentfernung gekennzeichnet. Daher kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit, einer Erhöhung des Blutvolumens und einer Erhöhung des Blutdrucks. Cortisol ist der Flug, Schrecken und Kampfhormon. Es macht den Körper einsatzbereit. Cortisol erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz und verlagert das Blut aus dem peripheren Kreislauf in lebenswichtige Organe. Die Cushings-Krankheit beruht auf einer übermäßigen Cortisolsekretion. Conns-Syndrom ist auf übermäßige Sekretion von zurückzuführen Aldosteron. Aldosteron hält Flüssigkeit zurück. Die Aortaartherapie führt zu einer schlechten venösen Rückführung in Richtung auf Niederdrucksensoren und einem sekundären Blutdruckanstieg. Schwangerschaft verursacht fötale Zirkulation und Flüssigkeitsretention. Steroide haben eine ähnliche Wirkung wie das Cushings-Syndrom. Orale Pille hält auch Flüssigkeit zurück.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hypertonie??

• Primäre Hypertonie hat keine nachweisbare Ursache, während sekundäre Hypertonie vorliegt.

• Primäre Hypertonie tritt häufig auf, sekundäre Hypertonie jedoch nicht.

• Primäre Hypertonie ist leichter zu behandeln, während sekundäre Hypertonie behandlungsresistent ist, wenn nicht die zugrunde liegende Pathologie behandelt wird.

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