Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase

Schlüsseldifferenz - primäre gegen sekundäre Hämostase
 

Bei einer Verletzung im Körper wird das Blut von einem flüssigen Zustand in einen festen Zustand geändert, um Blutungen zu vermeiden. Dies geschieht über einen natürlichen Prozess, der Hämostase genannt wird. Hämostase kann als physiologischer Prozess definiert werden, der nach einer Verletzung in einem Blutgefäß eine übermäßige Blutung stoppt. Es ist ein komplexer und stark regulierter Prozess, um die Blutgerinnung nur an der Verletzungsstelle zu lokalisieren. Die Hämostase umfasst verschiedene Faktoren wie vaskuläre Faktoren, Thrombozytenfaktoren und Koagulationsproteine. Das Endergebnis der Hämostase ist die Blutgerinnung an der Wundstelle. Die Hämostase erfolgt über zwei zusammenhängende Phasen, die als primäre Hämostase und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Hämostase beginnt mit primärer Hämostase. Während der primären Hämostase bilden sich Blutplättchen im Blut an der Verletzungsstelle und bilden einen Blutplättchenpfropfen, um das Loch zu blockieren. Auf die primäre Hämostase folgt eine sekundäre Hämostase. Während der sekundären Hämostase wird der Plättchenpfropfen durch ein Fibrinnetz, das durch die proteolytische Koagulationskaskade erzeugt wird, weiter verstärkt. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase darin primäre Hämostase bildet einen schwachen Plättchenpfropfen an der Verletzungsstelle während sekundäre Hämostase macht es stark, indem ein Fibrinnetz darauf erzeugt wird.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die primäre Hämostase?
3. Was ist sekundäre Hämostase?
4. Side-by-Side-Vergleich - Primäre und sekundäre Hämostase in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist die primäre Hämostase??

Das Endothel der Blutgefäße behält eine gerinnungshemmende Oberfläche in den Blutgefäßen bei, um die Blutströmung aufrechtzuerhalten. Bei einer Verletzung in einem Blutgefäß aktivieren jedoch mehrere Komponenten in der Subendothelialmatrix die Bildung eines Blutgerinnsels um die Verletzung. Dieser Vorgang wird als Hämostase bezeichnet. Die Hämostase hat zwei Phasen. Während der ersten Phase der Hämostase bilden sich Blutplättchen im Blut und bilden einen Blutplättchenpfropfen, um das offene Loch im Blutgefäß zu blockieren. Diese Phase wird als primäre Hämostase bezeichnet. Thrombozyten werden durch eine Reihe von biologischen Prozessen aktiviert und als Folge davon haften sie am Ort der Verletzung und aggregieren sich zu einem Stopfen.

Die primäre Hämostase beginnt unmittelbar nach der Störung der Blutgefäße. Das Blutgefäß in der Nähe der Verletzungsstelle zieht sich zeitlich zusammen, um es zu verengen und den Blutfluss zu verringern. Dies ist der erste Schritt der primären Hämostase und es ist bekannt als Vasokonstriktion. Es reduziert den Blutverlust und verbessert die Adhäsion und Aktivierung der Blutplättchen an der Wundstelle. Wenn die Plättchen aktiviert werden, ziehen sie andere Plättchen an, um einen Stopfen zu bilden, der die Öffnung blockiert. Die Vasokonstriktion kann auf zwei Wegen erreicht werden: durch das Nervensystem oder durch die als Endothelin bezeichneten Moleküle, die von Endothelzellen ausgeschieden werden.

Abbildung 01: Hämostase-Prozess

Die Blutplättchenadhäsion wird durch verschiedene Arten von Molekülen unterstützt, wie Glykoproteine, die sich auf Blutplättchen befinden, Kollagene und von Willebrand-Faktor (vWf). Glykoproteine ​​der Blutplättchen haften an vWf, einem klebrigen Molekül. Dann sammeln sich diese Blutplättchen an der Verletzungsstelle und aktivieren sich bei der Kontraktion mit Kollagen. Kollagenaktivierte Plättchen bilden Pseudopoden, die sich zur Abdeckung der Verletzungsfläche verteilen. Dann bindet das Fibrinogen an die kollagenaktivierten Blutplättchen mit Rezeptoren. Fibrinogen bietet mehr Stellen, an denen sich Blutplättchen aneinander binden können. Daher werden auch andere Blutplättchen an der Verletzungsoberfläche angesammelt und bilden einen weichen Plättchenpfropfen über dem Verletzungsloch.

Was ist sekundäre Hämostase??

Sekundäre Hämostase ist die zweite Phase der Hämostase. Während der sekundären Hämostase wird der während der primären Hämostase gebildete weiche Blutplättchenpfropfen durch die Bildung eines Fibrinnetzes darauf verstärkt. Fibrin ist ein unlösliches Plasmaprotein, das als Grundgewebe eines Blutgerinnsels dient. Das Fibrinnetz stärkt und stabilisiert den an der Verletzungsstelle gebildeten weichen Plättchenpfropfen. Die Fibrinbildung erfolgt über Gerinnungsfaktoren durch die Gerinnungskaskade.

Abbildung 02: Bildung von Fibringerinnseln durch sekundäre Hämostase

Verschiedene Arten von Gerinnungsfaktoren werden von der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben. Sie sind zunächst inaktiv und werden später durch subendotheliale Kollagene oder durch Thromboplastin aktiviert. Subendotheliales Kollagen und Thromboplastin werden aufgrund einer Verletzung freigesetzt, die im Endothel des Blutgefäßes aufgetreten ist. Wenn sie in das Blut freigesetzt werden, aktivieren sie Gerinnungsfaktoren im Blut. Diese Gerinnungsfaktoren werden nacheinander aktiviert und wandeln schließlich Fibrinogen in Fibrin um. Dann verbindet sich das Fibrin auf der Oberseite des Plättchenpfropfens und macht ein Geflecht, indem es den Plättchenpfropfen stärker macht. Fibrin bildet zusammen mit dem Thrombozytenpfropfen am Ende des Hämostaseprozesses ein Blutgerinnsel.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase??

Primäre vs. sekundäre Hämostase

Primäre Hämostase ist die erste Phase der Hämostase. Sekundäre Hämostase ist die zweite Phase der Hämostase.
Verarbeiten
Vaskuläre Kontraktion, Blutplättchenadhäsion und die Bildung eines Plättchenpfropfens treten während der primären Hämostase auf. Während der sekundären Hämostase werden Gerinnungsfaktoren aktiviert und Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt, wodurch ein Fibrinnetz gebildet wird.
Tor
Das Ziel der primären Hämostase ist die Bildung eines Plättchenstopfens. Das Ziel der sekundären Hämostase ist es, den Thrombozytenpfropfen stärker zu machen, indem Fibrin auf der Oberseite des Thrombozytenpfropfens miteinander verbunden wird und ein Netz entsteht.
Beteiligte Komponenten
Primäre Hämostase umfasst Blutplättchen, Glykoproteinrezeptoren der Blutplättchen, Kollagen, vWf und Fibrinogen. Sekundäre Hämostase umfasst subendotheliales Kollagen, Thromboplastin, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Fibrin.
Dauer
Primäre Hämostase tritt über einen kurzen Zeitraum auf. Die sekundäre Hämostase dauert vergleichsweise länger.

Zusammenfassung - Primäre vs. sekundäre Hämostase

Die Hämostase ist der physiologische Prozess, der Blutungen an der verletzten Stelle verhindert und an anderen Stellen des Kreislaufs einen normalen Blutfluss aufrechterhält. Der Blutverlust wird durch die Bildung eines hämostatischen Pfropfens an der Verletzungsstelle gestoppt. Die Hämostase erfolgt über zwei Phasen, die als primäre und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Die primäre Hämostase beginnt unmittelbar nach der Verletzung und erzeugt einen Thrombozytenstopfen über der Verletzungsfläche. Dieser Plättchenpfropfen wird durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch die Koagulationskaskade während der sekundären Hämostase verstärkt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase.

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Bildhöflichkeit:

1. „Blutgerinnung von 1909“ von OpenStax College - Anatomie und Physiologie, Connexions-Website. 19. Juni 2013., (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Gerinnung voll" Von Joe D - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Verweise:

1. Gale, Andrew J. "Aktuelles Verständnis der Hämostase". Toxikologische Pathologie. US National Library of Medicine, 2011. Web. Hier verfügbar.  28. Juni 2017.
2. "Primäre Hämostase". Khan Academy. N.p., n. D. Netz. Hier verfügbar. 28. Juni 2017.
3. "Sekundäre Hämostase". Khan Academy. N.p., n. D. Netz. Hier verfügbar. 28. Juni 2017.