Unterschied zwischen Raynaud-Krankheit und Buerger-Krankheit

Hauptunterschied - Raynaud-Krankheit gegen Buerger-Krankheit
 

Die Buerger-Krankheit und die Raynaud-Krankheit sind zwei Gefäßerkrankungen. Die Buerger-Krankheit ist eine entzündliche Obliterationserkrankung, während die Raynaud-Krankheit eine vaskuläre Erkrankung ist, die durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rubor gekennzeichnet ist. Die Raynaud-Krankheit tritt häufig bei jungen Frauen auf, während die Buerger-Krankheit vorwiegend bei Männern im mittleren Alter auftritt, die rauchen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der Raynaud-Krankheit und der Buerger-Krankheit.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die Buerger-Krankheit?
3. Was ist die Raynaud-Krankheit?
4. Vergleich nebeneinander - Raynaud-Krankheit und Buerger-Krankheit in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist die Buerger-Krankheit??

Die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans) tritt typischerweise bei männlichen Rauchern im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Entzündliche Veränderungen, die in der Gefäßwand stattfinden, führen zu einer Obliteration des Gefäßlumens und beeinträchtigen die Durchblutung der Bereiche, die von den betroffenen Gefäßen versorgt werden.

Abbildung 01: Buerger-Krankheit (CT-Angiogramm)

In der Mehrzahl der Fälle sind distale Arterien betroffen, was zu Claudicatio in den Füßen oder zu Schmerzen in den Fingern und Zehen führt. Knöchel- und Handgelenkspulse fehlen während der klinischen Untersuchung. Eine oberflächliche Thrombophlebitis ist das Endergebnis der Buerger-Krankheit, die die Venen betrifft. Sympathektomie und Prostaglandin-Infusionen sind hilfreich bei der Behandlung dieses Zustands.

Was ist die Raynaud-Krankheit??

Die Raynaud-Krankheit ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rubor gekennzeichnet ist. Reize wie Erkältung und emotionale Umwälzungen können Vasospasmen auslösen, die zu einer charakteristischen Folge von Blässe aufgrund von Vasospasmen, Zyanose aufgrund von Sauerstoffmangel und Rubor aufgrund reaktiver Hyperämie führen.

Primäres Raynaud-Phänomen

Dies betrifft in der Regel junge Frauen zwischen 15 und 30 Jahren. Die primäre Raynaud-Krankheit wird nicht als schwerwiegende Erkrankung angesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ulzerationen und Verletzungen verursacht, ist sehr gering. Der Patient sollte beruhigt und aufgefordert werden, Kälte zu vermeiden. Zur Linderung der Symptome kann Nifedipin verabreicht werden.

Sekundäres Raynaud-Phänomen

Ursachen

  • Bindegewebsstörungen wie systemische Sklerose
  • Vibrationsbedingte Verletzung
  • Verstopfung des Thoraxausgangs (z. B. - Halsrippe)

Anders als bei der Primärerkrankung ist die sekundäre Raynaud-Krankheit mit der dauerhaften Obstruktion der digitalen Arterien, Ulzerationen, Nekrose und Schmerzen verbunden.

Abbildung 02: Anzeichen der Raynaud-Krankheit

Verwaltung

  • Finger müssen vor einem Trauma geschützt werden
  • Die Infektion sollte mit Antibiotika behandelt werden
  • Vasoaktive Medikamente haben keine klare Wirkung
  • Obwohl die Sympathektomie eine vorübergehende Linderung bringt, treten die Symptome nach einigen Jahren wieder auf

Was ist der Unterschied zwischen der Raynaud-Krankheit und der Buerger-Krankheit??

Raynaud-Krankheit gegen Buerger-Krankheit

Die Raynaud-Krankheit ist ein Zustand, der durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rubor gekennzeichnet ist. Die Buerger-Krankheit ist eine entzündlich bedingte Erkrankung.
Patienten
Dies tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Vorwiegend sind männliche Raucher betroffen.
Zeichen
Blässe, Zyanose und Rubor erscheinen als charakteristische Sequenz. Bei der Buerger-Krankheit werden keine derartigen Anzeichen beobachtet.

Zusammenfassung - Raynaud-Krankheit gegen Buerger-Krankheit

Der Hauptunterschied zwischen der Raynaud-Krankheit und der Buerger-Krankheit besteht darin, dass die Raynaud-Krankheit häufig bei jungen Frauen auftritt, während die Buerger-Krankheit vorwiegend bei Männern im mittleren Alter auftritt, die rauchen. Das Vorhandensein eines der hier beschriebenen Symptome zusammen mit Risikofaktoren wie Rauchen sollte als Hinweis auf einen Arztbesuch betrachtet werden. Behandlungen sollten unter ärztlicher Anleitung erfolgen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

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Verweise:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2014 Druck.

Bildhöflichkeit:

1. "Buerger-Krankheit. M. V. 561" Von Milorad Dimic MD - Intermedichbo (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Sekundärer Raynaud-Syndrom bei Sjögren-Syndrom 1" Von Intermedichbo - Benutzer: Milorad Dimic MD (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia