Rubella vs Rubeola
Röteln und Rubeola sind zwei Viruserkrankungen. Beide Viren sind RNA-Viren. Beides sind Infektionen der Atemwege. Beide verbreiten sich über infizierte Tröpfchen. Beide Bedingungen führen zu Hautausschlägen, die sich etwas ähneln. Rubeola ist auch bekannt als Masern während Rubella als bekannt ist Röteln. Trotz all dieser Gemeinsamkeiten gibt es viele Unterschiede, auf die in diesem Artikel ausführlich eingegangen wird.
Röteln
Röteln sind auch als Drei-Tage-Masern und Deutsche Masern bekannt. Rötelnvirus ist der Erreger. Es handelt sich um ein RNA-Virus, das sich über infizierte Tröpfchen ausbreitet. Es vermehrt sich im Hals. Der Patient ist ungefähr eine Woche nach der Infektion ansteckend. Röteln sind oft mild. Röteln weisen ein niedriges Fieber auf, einen Ausschlag, der vom Gesicht ausgeht und sich bis zu den Gliedern ausbreitet und nach drei Tagen verschwindet, sowie vergrößerte Lymphknoten. Die Haut kann sich nach dem Ausschlag leicht ablösen. Kinder erholen sich schnell, während Erwachsene schwere Symptome bekommen können. Wenn sich die Mutter während des Zeitraums der Organogenese (in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft) infiziert, kann es zu schweren irreversiblen Defekten im Mutterleib kommen Fötus. Frühgeburt, niedrig Plättchen Zählung, niedrig Hämoglobin Mengen-, Gehirn-, Herz- und Augendefekte können aufgrund einer intrauterinen Rötelninfektion auftreten. Diese Sammlung von Funktionen ist als bekannt angeborenes Röteln-Syndrom.
Serum-IgM für Rubella ist diagnostisch. Alle Kinder erhalten den Rubella-Impfstoff als Teil des Routineimpfprogramms. Eine milde Rötelninfektion erfordert nichts anderes als unterstützende Behandlung, aber angeborene Herzfehler müssen operativ korrigiert werden.
Rubeola
Rubeola ist auch bekannt als Englische Masern, Masern und Morbilli. Ein Paramyxovirus namens Masernvirus ist der Erreger. Es ist ein RNA-Virus, das sehr ansteckend ist. Es verbreitet sich durch Tröpfcheninhalation. Immundefizienz, Reisen in endemische Gebiete, schlechte Ernährung und Vitamin A-Mangel sind bekannte Risikofaktoren. Zu den klassischen Merkmalen von Masern gehören viertägiges Fieber mit Husten, Bindehautentzündung und Schnupfen. Koplik-Flecken treten im Mund auf, sind aber selbst in bestätigten Fällen kaum zu sehen, da sie so schnell verschwinden, wie sie erscheinen. Koplik-Flecken sind immer bei Masern (pathognomonisch) zu sehen. Der Masernausschlag beginnt einige Tage nach dem Fieber. Sie beginnt normalerweise hinter den Ohren und verbreitet sich schnell auf Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen. Es deckt schließlich den größten Teil des Körpers ab. Der Ausschlag ist juckend und beginnt mit einer roten Farbe, wird jedoch braun, bevor er verschwindet.
Masern können bei Durchfall kompliziert werden, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Enzephalitis, Geschwür der Hornhaut und Vernarbung der Hornhaut. Die Diagnose kann klinisch sein, wenn Koplik-Flecken erkennbar sind. Serum-IgM für Masern ist jedoch auch eine Bestätigung. Es gibt keine Behandlung für Masern. Komplikationen können antivirale Medikamente und unterstützende Maßnahmen erfordern. Viele Kinder erhalten den Masernimpfstoff als Teil des Routineimpfprogramms.
Was ist der Unterschied zwischen Rubella und Rubeola??
• Das Rötelnvirus kann sich bis zu einer Woche nach der Infektion ausbreiten, während sich die Masern länger als eine Woche ausbreiten.
• Röteln verursachen eine leichte Erkrankung, während Masern schwere Symptome verursachen.
• Hautausschlag breitet sich bei beiden Erkrankungen zentrifugal aus.
• Masern verursachen charakteristische Koplik-Flecken, Rubella dagegen nicht.
• Röteln verursachen drei Tage Fieber, während Masern vier Tage Fieber verursachen.
Komplikationen bei Masern sind häufig, Komplikationen bei Röteln dagegen selten.