Unterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit

Das Hauptunterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit liegt dass Scharlach eine Infektionskrankheit ist, während Kawasaki eine Entzündungskrankheit ist.

Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Auf der anderen Seite ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Vaskulitis mittlerer Gefäße, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Scharlach?
3. Was ist Kawasaki-Krankheit?
4. Seite an Seite Vergleich - Scarlet Fever vs Kawasaki Disease in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Scharlach??

Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Daher sind Streptokokken der Gruppe A die häufigsten Erreger, die Scharlach verursachen. Normalerweise tritt dies als episodische Infektion auf, aber gelegentlich kann es in Wohngebieten wie Schulen zu Epidemien kommen.

Klinische Merkmale

Dies betrifft häufig Kinder in der Regel 2-3 Tage nach einer pharynxialen Streptokokkeninfektion. Zu den klinischen Merkmalen gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost und Härte
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Regionale Lymphadenopathie
  • Am zweiten Tag der Infektion tritt ein Hautausschlag auf, der unter Druck bläst. Es ist verallgemeinert, außer im Gesicht, den Handflächen und nach etwa 5 Tagen verschwindet der Hautausschlag mit nachfolgender Desquamation der Haut.
  • Errötetes Gesicht
  • Die Zunge hat ein charakteristisches Aussehen der Erdbeerzunge, zunächst mit einer weißen Beschichtung, die später verschwindet und eine rohe, leuchtend rote "Himbeerzunge" hinterlässt..
  • Otitis media, peritonsillar und retropharyngeale Abszesse erschweren das Scharlach.

Abbildung 01: Scharlachrot

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch die Kultivierung von Rachenabstrichen unterstützt.

Verwaltung

Das verschriebene Antibiotikum gegen die fortlaufende Infektion ist Phenoxymethylpenicillin oder parenterales Benzylpenicillin.

Was ist Kawasaki-Krankheit??

Die Kawasaki-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung. Es ist eine ungewöhnliche Form einer mittelschweren Gefäßvaskulitis, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt und es wird angenommen, dass dies auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen ist. In der Regel sind Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betroffen. Die höchste Inzidenz liegt im ersten Lebensjahr.

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale der Kawasaki-Krankheit sind:

  • Die Kinder mit Kawasaki-Krankheit sind reizbar und haben einen unkontrollierbaren hohen Grad
  • Bindehautentzündung
  • Zervikale Lymphadenopathie
  • Schleimhautveränderungen - Injektion des Rachens, rissige Lippen
  • Erythem und Schwellung der Handflächen und Fußsohlen
  • Ungefähr einige Wochen nach der Epidermis beginnen sich die Handflächen und Fußsohlen abzuziehen.
  • Manchmal kann es bei der BCG-Narbe zu Entzündungen kommen.

Abbildung 02: Klinische Manifestationen der Kawasaki-Krankheit

Untersuchungen

Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit ist innerhalb der ersten zwei Wochen möglich. Innerhalb der ersten zwei Wochen steigen WBC und Thrombozytenzahl zusammen mit CRP weiter an.

Verwaltung

  • Die Infusion von Immunglobulinen kontrolliert die laufenden Entzündungsprozesse innerhalb der ersten 10 Tage.
  • Aspirin verhindert Thrombose. Zunächst wird eine hohe entzündliche Dosis Aspirin verabreicht, bis die Entzündungsmarker wieder auf den Ausgangswert zurückkehren. Anschließend wird für 6 Wochen eine niedrige Thrombozytenaggregationshemmung verabreicht
  • Nach Bestätigung des Vorhandenseins von Koronararterienaneurysmen müssen wir Warfarin verabreichen.
  • Bei anhaltenden Symptomen müssen wir eine zweite Dosis intravenöser Immunglobuline verabreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit??

Scharlach ist eine Infektionskrankheit, während die Kawasaki-Krankheit eine entzündliche Erkrankung ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit. Des Weiteren tritt Scharlachfieber auf, wenn ein Infektionserreger bei einer Person erythrogene Toxine produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Auf der anderen Seite ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Vaskulitis mittlerer Gefäße, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Es gibt noch andere Unterschiede zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit hinsichtlich ihrer klinischen Merkmale, Diagnose und Verwaltung.

Zusammenfassung - Scarlet Fever vs Kawasaki-Krankheit

Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person erzeugt, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt, und die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Gefäßvaskulitis ist, die zu Aneurysmen der Koronararterie führt, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Scharlach wird durch einen Infektionserreger verursacht, wohingegen die Kawasaki-Krankheit auf ungeklärte Entzündungsreaktionen zurückzuführen ist. Das ist der Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit.

Referenz:

1.Parveen Kumar. Kumar und Clark's Clinical Medicine. Hrsg. Von Michael L. Clark, 8. Auflage.

Bildhöflichkeit:

1.Scarlet-Fieber 2 'von Alicia Williams (Public Domain) via Commons Wikimedia
2. "Kawasaki" Von Dong Soo Kim - Kawasaki-Krankheit., (CC BY-SA 4.0) (Bearbeitet) via Commons Wikimedia