Das Hauptunterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit liegt dass Scharlach eine Infektionskrankheit ist, während Kawasaki eine Entzündungskrankheit ist.
Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Auf der anderen Seite ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Vaskulitis mittlerer Gefäße, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Scharlach?
3. Was ist Kawasaki-Krankheit?
4. Seite an Seite Vergleich - Scarlet Fever vs Kawasaki Disease in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Daher sind Streptokokken der Gruppe A die häufigsten Erreger, die Scharlach verursachen. Normalerweise tritt dies als episodische Infektion auf, aber gelegentlich kann es in Wohngebieten wie Schulen zu Epidemien kommen.
Dies betrifft häufig Kinder in der Regel 2-3 Tage nach einer pharynxialen Streptokokkeninfektion. Zu den klinischen Merkmalen gehören:
Abbildung 01: Scharlachrot
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch die Kultivierung von Rachenabstrichen unterstützt.
Das verschriebene Antibiotikum gegen die fortlaufende Infektion ist Phenoxymethylpenicillin oder parenterales Benzylpenicillin.
Die Kawasaki-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung. Es ist eine ungewöhnliche Form einer mittelschweren Gefäßvaskulitis, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt und es wird angenommen, dass dies auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen ist. In der Regel sind Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betroffen. Die höchste Inzidenz liegt im ersten Lebensjahr.
Die klinischen Merkmale der Kawasaki-Krankheit sind:
Abbildung 02: Klinische Manifestationen der Kawasaki-Krankheit
Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit ist innerhalb der ersten zwei Wochen möglich. Innerhalb der ersten zwei Wochen steigen WBC und Thrombozytenzahl zusammen mit CRP weiter an.
Scharlach ist eine Infektionskrankheit, während die Kawasaki-Krankheit eine entzündliche Erkrankung ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit. Des Weiteren tritt Scharlachfieber auf, wenn ein Infektionserreger bei einer Person erythrogene Toxine produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Auf der anderen Seite ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Vaskulitis mittlerer Gefäße, die zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Es gibt noch andere Unterschiede zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit hinsichtlich ihrer klinischen Merkmale, Diagnose und Verwaltung.
Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person erzeugt, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt, und die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form einer Gefäßvaskulitis ist, die zu Aneurysmen der Koronararterie führt, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Scharlach wird durch einen Infektionserreger verursacht, wohingegen die Kawasaki-Krankheit auf ungeklärte Entzündungsreaktionen zurückzuführen ist. Das ist der Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit.
1.Parveen Kumar. Kumar und Clark's Clinical Medicine. Hrsg. Von Michael L. Clark, 8. Auflage.
1.Scarlet-Fieber 2 'von Alicia Williams (Public Domain) via Commons Wikimedia
2. "Kawasaki" Von Dong Soo Kim - Kawasaki-Krankheit., (CC BY-SA 4.0) (Bearbeitet) via Commons Wikimedia