Darmverschluss ist einer der schwerwiegendsten chirurgischen Notfälle. Das Leben des Patienten ist gefährdet, wenn im Falle einer Darmobstruktion keine sofortige ärztliche Betreuung erfolgt. Die klinischen Manifestationen variieren je nach Verschlussort. Unter den klinischen Anzeichen und Symptomen, die mit einer Darmobstruktion verbunden sind, kann Verstopfung als das Hauptmerkmal angesehen werden, das dem Kliniker dabei hilft, den Ort der Obstruktion zu lokalisieren. Es gibt absolute Verstopfung im Dünndarmverschluss, nicht aber im Dickdarmverschluss. Dies ist das Hauptunterschied zwischen den Hindernissen an diesen beiden Orten.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Dünndarmbehinderung?
3. Was ist Dickdarmbehinderung?
4. Ähnlichkeiten zwischen kleinem und großem Darmverschluss
5. Vergleich nebeneinander - Klein- und Dickdarmbehinderung in Tabellenform
6. Zusammenfassung
Dünndarm besteht aus drei Hauptregionen wie Duodenum, Jejunum und Ileum. Es ist verantwortlich für die Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe aus der Nahrung, die durch die Magensäfte angemessen konditioniert wurde. Eine Verstopfung des Dünndarmlumens kann zu verschiedenen klinischen Manifestationen führen, die hauptsächlich auf die Behinderung der Passage der aufgenommenen Nahrung durch den Gastrointestinaltrakt zurückzuführen sind.
Der klinische Verdacht auf Darmverschluss kann durch die folgenden Untersuchungen bestätigt werden.
Abbildung 01: Eine aufrechte Röntgenaufnahme, die das Dünndarmproblem darstellt
Die Behandlung von Darmverschluss ist je nach zugrunde liegender Ursache der Erkrankung unterschiedlich. Wenn die Obstruktion auf eine entzündliche Darmerkrankung zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die entzündlichen Veränderungen im Darm zu kontrollieren, wodurch die Obstruktion gelindert wird. Ein maligner oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann operativ entfernt werden. Eine strangulierte Verstopfung des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall, da möglicherweise eine ischämische Nekrose des Darmsegments distal zum Punkt der Strangulation ist.
Lebensmittel, die den Dünndarm durchlaufen haben, gelangen in den Dickdarm, in dem die Wasseraufnahme erfolgt. Eine Verstopfung des Dickdarms kann zu einem klinischen Bild führen, das sich völlig von dem aufgrund der Verstopfung des Dünndarms unterscheidet.
Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der endgültigen Diagnose
Abbildung 02: Großer Darmverschluss
Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich. Die Wiederbelebung des Patienten und die Verabreichung prophylaktischer Breitbandantibiotika sind während der präoperativen Vorbereitung äußerst wichtig. In den schwersten Fällen kann es erforderlich sein, einen Nasensonde-Tubus einzusetzen.
Dünndarmhindernis vs. Dickdarmhindernis | |
Eine Verstopfung des Dünndarmlumens mit kann als Dünndarmobstruktion identifiziert werden. | Ein Hindernis im Dickdarmlumen kann als Dickdarmverschluss identifiziert werden. |
Ursachen | |
Ursachen für Darmverschluss sind, · Strangulierte Hernien · Adhäsionen · Malignitäten · Morbus Crohn · Volvulus | Große Darmverschlüsse werden verursacht durch, · Karzinome · Divertikulitis · Volvulus · Pseudoobstruktion des Dickdarms infolge einiger retroperitonealer Pathologien |
Anzeichen und Symptome | |
Anzeichen und Symptome von Dünndarmverschluss umfassen, · Eine Darmobstruktion verursacht Übelkeit, Erbrechen und häufige Koliken · Es gibt eine leichte, zentrale Bauchdehnung Verstopfung ist extrem selten | Die folgenden klinischen Merkmale sind bei Darmverschluss zu sehen, · Eine geringe Darmobstruktion kann zu einer starken peripheren Bauchdehnung führen · Colicky Bauchschmerzen können auch vorhanden sein Bei Verstopfung des Darms besteht absolute Verstopfung · Erbrechen tritt normalerweise nicht bei Darmverstopfungen auf |
Ermittlung | |
Ein klinischer Verdacht auf eine Obstruktion des Dünndarms kann durch die folgenden Untersuchungen bestätigt werden. · CT · USS · Endoskopie | Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der endgültigen Diagnose · CT · Sigmoidoskopie · Kontrastradiographie mit Einlauf · Komplettes Blutbild · Hämatokrit |
Management und Behandlung | |
Das Management variiert je nach zugrunde liegender Ursache der Erkrankung. · Wenn die Obstruktion auf eine entzündliche Darmerkrankung zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die entzündlichen Veränderungen im Darm zu kontrollieren, wodurch die Obstruktion gelindert wird. · Ein maligner oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann operativ entfernt werden. · Eine strangulierte Verstopfung des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall, da möglicherweise eine ischämische Nekrose des Darmsegments distal zum Punkt der Strangulation auftritt. | · Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich. · Volumenwiederbelebung des Patienten und die Verabreichung prophylaktischer Breitspektrumantibiotika sind während der präoperativen Vorbereitung äußerst wichtig. · In den schwersten Fällen kann es erforderlich sein, eine Nasensonde einzulegen. |
Je nach Ort der Obstruktion unterscheiden sich die klinischen Merkmale. Bei Dünndarmverschluss ist die Wahrscheinlichkeit einer absoluten Verstopfung extrem groß. Absolute Verstopfung ist jedoch ein typisches Merkmal eines Darmverschlusses. Dies ist der Unterschied zwischen kleinem und großem Darmverschluss.
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1. Burnand, Kevin G., John Black, Steve Corbett, W.E.G. Thomas und Norman L. Browse. Durchsucht die Einführung in die Symptome und Anzeichen von chirurgischen Erkrankungen. 5. ed. Boca Raton, FL: CRC Press, 2014. Drucken.
1.Ungeordnetes Röntgenbild, das Dünndarmbehinderung demonstriert.Von James Heilman, MD - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "LargeBowelObsUp2008" Von James Heilman, MD - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia