Tenosynovitis ist die Entzündung einer Sehne zusammen mit ihrer Scheide, während Entzündung oder Reizung einer Sehne als Tendinitis definiert werden kann. Wie ihre Definitionen eindeutig angeben, Bei der Tenosynovitis sind sowohl die Sehne als auch die Scheide entzündet, bei der Sehnenentzündung jedoch nur die Sehne. Dies kann als das betrachtet werden Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen. Dieser Artikel beschreibt den Unterschied zwischen Tenosynovitis und Tendonitis.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Tenosynovitis?
3. Was ist Tendonitis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Tenosynovitis und Tendonitis
5. Vergleich nebeneinander - Tenosynovitis und Tendonitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Tenosynovitis ist die Entzündung einer Sehne zusammen mit ihrer Scheide.
Tenosynovitis tritt häufig in den Händen auf.
Bei klinischem Verdacht auf eine Tenosynovitis werden folgende Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Abbildung 01: Tenosynovitis
Bei infektiöser Tenosynovitis müssen Antibiotika intravenös verabreicht werden. Die betroffenen Gliedmaßen sollten erhöht werden, bis die Infektion unter Kontrolle ist.
Bei der Behandlung der entzündlichen Tenosynovitis können entzündungshemmende Mittel wie orale Kortikosteroide verabreicht werden, um die Entzündung zu kontrollieren. Massieren Sie die betroffene Region mit Eis, um die Schmerzen zu lindern.
Eine Sehne ist eine dicke Faserschnur, die die Muskeln mit dem Knochen verbindet. Jede Entzündung oder Reizung einer Sehne kann als Sehnenentzündung definiert werden. Schmerzen und Zärtlichkeit außerhalb eines Gelenks werden normalerweise durch diesen Zustand verursacht. Tendonitis betrifft am häufigsten die Sehnen um die Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knie und Fersen. Tennis-Ellenbogen, Pitcher's Schulter, Swimmers Schulter, Golfer's Ellbogen und Jumper's Knie sind einige der gebräuchlichen Namen, die zur Beschreibung der an verschiedenen Stellen auftretenden Tendonitis verwendet werden.
Tendonitis tritt sehr viel häufiger bei der Wiederholung einer bestimmten Bewegung im Laufe der Zeit auf. Es kann durch eine plötzliche Verletzung ausgelöst werden. Eine Mehrheit der Menschen entwickelt eine Sehnenentzündung als Berufsrisiko, bei der sich wiederholende Bewegungen übermäßig auf die Sehnen ausüben.
Wenn Ihre Anzeichen und Symptome die täglichen Aktivitäten länger als ein paar Tage beeinträchtigen, suchen Sie einen Arzt auf.
Die Diagnose hängt vorwiegend von der körperlichen Untersuchung ab. Eine Röntgenuntersuchung kann erforderlich sein, um die anderen Erkrankungen auszuschließen, die zu den gleichen Anzeichen und Symptomen führen.
Abbildung 02: Sehnenentzündung
Die Behandlung der Tendonitis zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu reduzieren. Die mit der Tendonitis verbundenen Schmerzen können mit Analgetika und Kortikosteroiden gelindert werden. Plättchenreiche Plasma-Injektion hat sich als vorteilhaft erwiesen. Die betroffene Muskel-Sehnen-Einheit kann durch regelmäßige gezielte Übungen gestärkt werden. Die Erholung von Tendonitis kann durch Ruhe, Eis, Kompression und Elevation beschleunigt werden.
Tenosynovitis vs. Tendonitis | |
Tenosynovitis ist die Entzündung einer Sehne zusammen mit ihrer Scheide. | Jede Entzündung oder Reizung einer Sehne kann als Sehnenentzündung definiert werden. |
Klinische Merkmale | |
Sowohl die Sehne als auch die Scheide sind entzündet. | Nur die Sehne ist entzündet. |
Tenosynovitis ist die Entzündung einer Sehne zusammen mit ihrer Scheide. Andererseits kann jede Entzündung oder Reizung einer Sehne als Tendinitis definiert werden. Der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht darin, dass bei Tenosynovitis sowohl die Sehne als auch die darüberliegende Scheide entzündet sind, bei der Tendinitis jedoch nur die Sehne.
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß dem Zitiervermerk für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Tenosynovitis und Tendonitis
1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
1.'Originaler Finkelstein-Test'von PhilippN - Eigenes Werk - Eigenes Werk. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2.'Ruptursehne achiléen'von Grook Da Oger - Eigenes Werk, (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia