Unterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht

Das Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht ist das Obwohl Gelbfieber eine Krankheit ist, ist Gelbsucht ein Krankheitssymptom, das auf viele andere pathologische Zustände zurückzuführen sein kann.

Gelbfieber ist eine tödliche Infektionskrankheit, die auf afrikanischen und südamerikanischen Kontinenten verbreitet ist. Der Erreger dieser Krankheit ist ein Virus, das zur Flavivirus-Gruppe gehört. Gelbsucht dagegen ist die gelbliche Verfärbung der Schleimhautschichten des Körpers.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Gelbfieber? 
3. Was ist Gelbsucht?
4. Seite an Seite Vergleich - Gelbfieber gegen Gelbsucht in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Gelbfieber??

Gelbfieber, das durch ein Flavivirus hervorgerufen wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Diese Krankheit ist jedoch nur auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet. Aedes africanus in Afrika und Hämogonus Arten in Südamerika übertragen diese Krankheit.

Klinische Merkmale

Gelbfieber hat eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen. Typischerweise gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das sich innerhalb von 4-5 Tagen auflöst. Es können auch retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, gerötetes Gesicht, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag gibt es dann eine relative Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bezeichnet wird, in der sich der Patient wohl fühlt und sich augenscheinlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Blutungen aus dem Zahnfleisch. Letztendlich geht der Patient wenige Stunden vor dem Tod in ein Koma.

Diagnose

  • Gelbfieber wird klinisch durch die Vorgeschichte des Impfstatus des Patienten und die letzten Reisen in endemische Regionen diagnostiziert.
  • Das Virus kann auch innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

  • Es gibt keine definitive Behandlung. Darüber hinaus umfasst die unterstützende Behandlung die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes mit Bettruhe.

Was ist Gelbsucht??

Gelbsucht ist die gelbliche Verfärbung der Schleimhautschichten des Körpers. Diese Verfärbung ist auf die Akkumulation von Bilirubin zurückzuführen. Während der Hämolyse roter Blutkörperchen bremst Hämoglobin in Häm- und Globinkomponenten ab. Das Häm wandelt sich dann durch die Wirkung der Hämoxygenase in Biliverdin um, das wiederum in nicht konjugiertes Bilirubin umgewandelt wird. Aufgrund der geringen Wasserlöslichkeit von nicht konjugiertem Bilirubin wird es über Blut durch Bindung an Albumin in die Leber transportiert. Nach dem Eintritt in die Leber wandelt sich unkonjugiertes Bilirubin in konjugiertes Bilirubin um, indem ein wasserlösliches Molekül daran gebunden wird. Danach wird Bilirubin in den Darm freigesetzt, wo die normale Flora Stercobilinogen erzeugt, aus dem später Stercobilin wird. Ein Teil davon scheidet auch als Urobilin aus der Niere aus.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Gelbsucht als physiologische Gelbsucht und pathologische Gelbsucht.

Bei einem gesunden Neugeborenen kann Ikterus aufgrund einer erhöhten Hämolyse und der Unreife der Leber auftreten, um das während des Verfahrens erzeugte Bilirubin schnell zu metabolisieren. Es ist die physiologische Gelbsucht. Physiologische Gelbsucht tritt normalerweise 2-3 Tage nach der Geburt auf und erreicht nach und nach eine Woche. Es kann für ungefähr 14 Tage vorherrschen, bevor es spontan verschwindet. Weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich. Gelegentliche Phototherapie hilft jedoch, den Abbau von Bilirubin zu beschleunigen

Pathologische Gelbsucht kann bei jeder Person auftreten und ist das Ergebnis eines fortlaufenden pathologischen Prozesses, der den normalen Bilirubinstoffwechsel unterbricht. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird der pathologische Ikterus in drei Gruppen als prähepatischer, hepatischer und posthepatischer Ikterus eingeteilt.

Ursachen

Vorhepatischer Gelbsucht

  • Hämolytische Anämien und andere Erkrankungen der roten Blutkörperchen
  • Hämoglobinopathien

Posthepatischer Gelbsucht

  • Behinderung des hepatobiliären Systems
  • Schäden am Leberparenchym wie bei der Zirrhose

Leber-Gelbsucht

  • Infektionen wie Hepatitis B
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Abbildung 02: Gelbliche Verfärbung des Konjunktivs im Ikterus

Untersuchungen

Biochemische Studien zur Messung des Gesamtbilirubinspiegels, indirektes und direktes Bilirubin helfen bei der Diagnose von Gelbsucht. Kliniker können sich je nach vermuteter zugrunde liegender Ursache für andere geeignete Untersuchungen entscheiden

Behandlung

Das Management variiert je nach zugrunde liegender Pathologie, die zu Gelbsucht führt. Gelbsucht verschwindet spontan, wenn Sie die Ursache treffend behandeln und beseitigen.

Was ist der Unterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht??

Gelbfieber ist eine Infektionskrankheit, die durch das Flavivirus verursacht wird, während Gelbsucht ein Krankheitssymptom ist, das durch eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute aufgrund einer Abnormalität der Bilirubinausscheidung gekennzeichnet ist. Vor allem ist Gelbfieber eine Infektionskrankheit, während Gelbsucht ein Krankheitssymptom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht.

Darüber hinaus ist Flavivirus der Erreger von Gelbfieber. Im Gegensatz dazu hängt die Ursache der Gelbsucht von ihrem Typ ab. Zum Beispiel verursachen hämolytische Anämien und andere Erythrozytenkrankheiten und Hämoglobinopathien einen prähepatischen Ikterus, während das hepatobiliäre System blockiert wird und Schäden am Leberparenchym einen posthepatischen Ikterus verursachen. Die Ursache für einen Ikterus in der Leber sind Infektionen wie Hepatitis B und unerwünschte Wirkungen von Medikamenten.

Es gibt keine definitive Behandlung von Gelbfieber. Darüber hinaus umfasst die unterstützende Behandlung die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes mit Bettruhe. Die Verwaltung von Gelbsucht variiert jedoch je nach zugrunde liegender Pathologie, die zu Gelbsucht führt. Sobald die Ursache treffend behandelt und beseitigt ist, verschwindet der Ikterus spontan.

Zusammenfassung

Der Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht ist, dass Gelbfieber eine Krankheit ist, Gelbsucht jedoch ein Symptom für verschiedene Krankheitszustände, einschließlich Gelbfieber.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Dieses Diagramm veranschaulicht die Methoden, mit denen das Arbovirus, Gelbfieber von Aedes spp. Auf Menschen und nichtmenschliche Primatenwirte übertragen wird." Von CDC: Public Health Image Library (Public Domain) über Public Domain-Dateien
2. "Cholangitis-Gelbsucht" Von Bobjgalindo - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia