Albumin vs Prealbumin
Prealbumin und Albumin sind zwei Indikatoren zur Beurteilung des Proteinstatus auf viszeraler Ebene. Wenn jemand Wunden hat, braucht er reichlich Protein, damit die Wundheilung stattfinden kann. Bei einer Mangelernährung, wie sie in den Voralbumin- und Albumin-Messungen festgelegt ist, muss diese vor allem korrigiert werden. Die Messung der beiden Faktoren gibt dem Arzt auch eine Vorstellung von der Schwere des gegenwärtigen Mangels.
Albumin ist ein Protein, tatsächlich eines der reichhaltigen Proteine im Blut (über die Hälfte aller Serumproteine). Es wird in der Leber hergestellt und sein Wert beschreibt den Proteinstatus der inneren Organe und des Blutes. Diese Substanz ist für die Aufrechterhaltung des normalen kolloidalen osmotischen Drucks verantwortlich, der dazu beiträgt, dass Flüssigkeiten nur durch die Gefäße in den Räumen strömen. Eine Verringerung dieser führt daher zum Austritt dieser Flüssigkeiten in die Geweberäume und manifestiert sich als Ödem.
Bei Verwendung von Albumin als Test zur Angabe des Ernährungsstatus der Person. Man muss bedenken, dass es eine lange Halbwertszeit von etwa 20 Tagen und einen großen Serumpool hat. Albumin ist aufgrund seiner Halbwertszeit ein späte Indikator für Mangelernährung. Wenn die Albuminwerte unter den Normalwert gefallen sind, deutet dies darauf hin, dass eine signifikante Menge des Serumpools verschwunden ist.
In Bezug auf Voralbumin unterscheidet es sich zwar von Albumin, da es eine andere Halbwertszeit aufweist, obwohl es ein weiterer Proteinindikator ist. Dies macht es zu einem empfindlicheren Proteinindikator bei einer Halbwertzeit von 2 Tagen. Es wird auch in der Leber mit den Hauptaufgaben Proteintransport und Proteinbindung synthetisiert. Technisch gesehen heißt Prealbumin Transthyretin, weil Prealbumin irreführend konnotiert ist, was es zu einem Vorläufer von Albumin macht, was definitiv nicht der Fall ist. Schließlich hat es einen geringeren Serumpool als Albumin.
Prealbumin muss für alle Patienten, insbesondere für diejenigen, die Wunden haben, gescreent werden, da dies der beste Überwachungsindex für den eigenen Ernährungszustand ist. Im Gegensatz zu Albuminuntersuchungen wird es nicht so leicht durch den Hydratationsstatus des Patienten beeinflusst. Die kürzere Halbwertszeit ermöglicht es, den Ernährungsstatus in kürzerer Zeit zu bestimmen, da der Patient 1-2 Mal pro Woche Voraluminiumwerte erhalten kann. Beim Albumin-Screening benötigen Sie mindestens 3 Wochen, um sich über zuverlässige Proteinverbesserungen zu informieren, da ein früher Anstieg des Albumins in den ersten zwei Wochen auf ein anderes Ereignis wie Hämokonzentrationsprobleme hindeuten kann (nicht auf den Ernährungsstatus).
1. Albumin hat eine längere Halbwertzeit als Prealbumin.
2. Albumin hat einen größeren Serumpool als Prealbumin.
3. Prealbumin ist ein besserer (zuverlässiger) und schneller Indikator für die Beurteilung des Nährstoffniveaus.
4. Albumin liefert ein längerfristiges Bild der Ernährungsstatistik des Patienten, während Voralbumin Änderungen der Proteinspiegel für kürzere Zeiträume widerspiegelt.