Cluster-Kopfschmerz vs. Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerzen machen fast 90% aller Kopfschmerzen aus und sind wahrscheinlich die Erfahrung der meisten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens. Spannungskopfschmerzen sind häufig mit Müdigkeit, Stress oder Kater verbunden. Sie reagieren in der Regel auf einfache Maßnahmen wie Ruhepillen oder rezeptfreie Schmerzmittel. Ein Merkmal von Spannungskopfschmerzen ist, dass der Schmerz gewöhnlich auf beiden Seiten des Kopfes auftritt und in der Form eines stumpfen, gleichmäßigen Schmerzes vorliegt.

Cluster-Kopfschmerzen sind seltene, extrem schmerzhafte und schwächende Kopfschmerzen, die in Gruppen oder Gruppen auftreten. Sie treten häufig bei saisonalen Änderungen auf. Sie werden auch als Selbstmordkopfschmerz beschrieben, ein Hinweis auf die unerträglichen Schmerzen und die daraus resultierende Verzweiflung, die manchmal im tatsächlichen Selbstmord gipfelte.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle für Cluster-Kopfschmerz im Vergleich zu Spannungskopfschmerz
Cluster-KopfschmerzSpannungs-Kopfschmerz
Merkmale des Schmerzes Stechender Schmerz Dumpfer und druckartiger Schmerz im Kopf. Es kann auch ein Druckgefühl erzeugen, ähnlich dem Gefühl, das durch das Anbringen eines Schraubstockes oder eines engen Bandes am Kopf und / oder um den Hals verursacht wird.
Vorherrschaft der Geschlechter Häufiger bei Männern Häufiger bei Frauen
Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton Selten Selten
Ort des Schmerzes Schmerzen in der Nähe des Auges auf der betroffenen Seite. Normalerweise einseitig. Die Schmerzen sind in der Regel verallgemeinert, mit intensiveren Schmerzen in der Kopfhaut, der Stirn, den Schläfen oder im Nacken. Normalerweise beidseitig.
Schwere des Schmerzes Sehr ernst Leicht bis mittelschwer
Zeitpunkt des Beginns Kurz; Kopfschmerzen erreichen innerhalb von 45 Minuten Die Schmerzen entwickeln sich allmählich, schwanken in der Schwere und können dann mehrere Tage bestehen bleiben
Löst aus Nitroglycerin (Glycerintrinitrat), Kohlenwasserstoffe (Lösungsmittel auf Mineralölbasis, Parfüm), Alkohol, Nickerchen etc. Stress
Prodromale Aura vor Kopfschmerzen Abwesend Abwesend
Übelkeit oder Erbrechen Selten Selten

Inhalt: Cluster-Kopfschmerz vs. Spannungskopfschmerz

  • 1 Anzeichen und Symptome:
    • 1.1 Spannungskopfschmerzen
    • 1.2 Cluster-Kopfschmerzen
  • 2 Prävalenz
  • 3 Trigger:
    • 3.1 Spannungskopfschmerzen
    • 3.2 Cluster-Kopfschmerzen
  • 4 Diagnose
    • 4.1 Spannungskopfschmerzen
    • 4.2 Clusterkopfschmerz:
  • 5 Referenzen

Anzeichen und Symptome :

Spannungskopfschmerzen

  • Dauer von 30 Minuten bis 7 Tagen.
  • Keine Übelkeit oder Erbrechen (Anorexie kann auftreten).
  • Photophobie und / oder Phonophobie.
  • Mindestens 10 vorangegangene Kopfschmerzepisoden; weniger als 180 Tage pro Jahr mit Kopfschmerzen, die als "selten" gelten.
  • Bilaterale und occipitonuchale oder bifrontale Schmerzen.
  • Schmerzen, die als "Fülle", "Enge / Quetschen", "Druck" oder "bandartig / visuell" beschrieben werden..
  • Kann akut unter emotionaler Belastung oder intensiver Sorge auftreten.
  • Schlaflosigkeit.
  • Oft beim Aufstehen oder kurz danach vorhanden.
  • Muskelverspannungen oder -steifigkeiten im Hals-, Hinterhaupt- und Stirnbereich.
  • Dauer von mehr als 5 Jahren bei 75% der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren.
  • Kein Prodrom.

Cluster-Kopfschmerzen

  • Starke stechende Schmerzen um die Schläfe oder das Auge, die normalerweise einseitig sind.
  • Verstopfte oder laufende Nase
  • Tränen oder Rötung in den Augen, herabhängende Augenlider
  • Die Schmerzen bei Cluster-Kopfschmerzen sind weitaus schlimmer und deutlich schwerer als Spannungskopfschmerzen.
  • Cluster-Kopfschmerzen sind häufig mit Horner-Syndrom, Ptosis (herabhängenden Augenlidern), konjunktivalen Injektion (was zu roten, tränenden Augen führt), Tränenfluss (Reißen), Miosis (verengte Pupille), Augenlidödem, verstopfter Nase (Nasennase), Rhinozythen (laufende Nase) verbunden. und Schwitzen auf der betroffenen Seite des Gesichts. Der Hals ist oft steif oder zart in Verbindung mit Cluster-Kopfschmerzen danach, und manchmal werden Kiefer- und Zahnschmerzen berichtet.
  • Es ist bekannt, dass er jede Nacht oder jeden Morgen zur selben Zeit schlägt, oft eine Woche später am selben Tag.

Häufigkeit

Frauen werden häufiger mit Spannungskopfschmerzen diagnostiziert, während bei Männern häufiger Cluster-Kopfschmerzen auftreten. Diese Kopfschmerzen treten hauptsächlich im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Sowohl Cluster- als auch Spannungskopfschmerzen sind häufiger als die schwerere Migräne.

Löst aus:

Spannungskopfschmerzen

  • Stress - tritt normalerweise am Nachmittag nach langen stressigen Arbeitsstunden auf
  • Schlafentzug
  • Unbequeme Stressposition und / oder schlechte Haltung
  • Unregelmäßige Essenszeit (Hunger)
  • Überanstrengung der Augen

Cluster-Kopfschmerzen

  • Nitroglycerin (Glycerintrinitrat)
  • Alkohol
  • Kohlenwasserstoffe (Mineralöl-Lösungsmittel, Parfüm)
  • Hitze und Nickerchen können auch als Auslöser wirken.

Diagnose

Spannungskopfschmerzen

Durch klinische Anzeichen und Symptome

Laborstudien:

  • Bei Spannungskopfschmerzen sollte die Laborarbeit unauffällig sein. Spezifische Tests sollten durchgeführt werden, wenn die Anamnese oder körperliche Untersuchung eine andere diagnostische Möglichkeit nahelegt.
  • Ein CT oder MRT des Kopfes ist nur dann erforderlich, wenn sich das Kopfschmerzmuster in letzter Zeit geändert hat oder eine neurologische Untersuchung abnormale Befunde ergibt. Solche Anhaltspunkte in der Vorgeschichte oder körperlichen Untersuchung lassen auf eine alternative Ursache von Kopfschmerzen schließen.

Cluster-Kopfschmerz:

Neurologische Untersuchung.

Eine neurologische Untersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, körperliche Anzeichen eines Clusterkopfschmerzes zu erkennen. Manchmal erscheint die Pupille Ihres Auges kleiner oder das Augenlid kann sogar zwischen den Anfällen herunterhängen.

Imaging-Tests.

Wenn Sie ungewöhnliche oder komplizierte Kopfschmerzen oder eine abnormale neurologische Untersuchung haben, können Sie sich anderen diagnostischen Tests unterziehen, um andere schwerwiegende Ursachen für Kopfschmerzen wie einen Tumor oder Aneurysma auszuschließen. Zwei gängige Gehirnbildgebungstests sind Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI). Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von computergesteuerten Röntgenstrahlen, um einen umfassenden Überblick über Ihr Gehirn zu erhalten. Bei einem MRI werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Stattdessen werden Magnetismus, Radiowellen und Computertechnologie kombiniert, um klare Bilder Ihres Gehirns zu erzeugen.

Verweise

  • http://en.wikipedia.org/wiki/Tension_headaches
  • http://www.emedicine.com/EMERG/topic231.htm
  • http://en.wikipedia.org/wiki/Cluster_headache
  • http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000797.htm
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin (15. Ausgabe)
  • Aktuelle medizinische Diagnose und Behandlung 2004, Lange Publikationen