Unterschied zwischen Diabetes Mellitus und Diabetes Insipidus

Hauptunterschied - Diabetes Mellitus vs. Diabetes Insipidus

Diabetes Mellitus und Diabetes Insipidus sind zwei verschiedene Erkrankungen, die auf eine Dysregulation des endokrinen Systems zurückzuführen sind. Obwohl sie mehrere ähnliche Merkmale aufweisen, weist die Pathophysiologie, die dahinter steht, erhebliche Unterschiede auf, abhängig von der fundamentalen Ätiologie und dem Verlauf der pathologischen Veränderungen. Der Hauptunterschied zwischen Diabetes mellitus und Diabetes insipidus ist der Bei Diabetes Insipidus besteht ein Problem mit der Produktion von antidiuretischem Hormon oder der Reaktion der Niere auf antidiuretisches Hormon (nephrogener Diabetes Insipidus), während Diabetes Mellitus durch einen Mangel des Pankreashormons Insulin verursacht wird.

Dieser Artikel behandelt,

1. Was ist Diabetes Mellitus??
     - Definition, Ursache, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung

2. Was ist Diabetes Insipidus??
     - Definition, Ursache, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung

3. Was ist der Unterschied zwischen Diabetes Mellitus und Diabetes Insipidus??

Was ist Diabetes Mellitus?

Diabetes Mellitus ist eine langfristige Erkrankung des Stoffwechsels, zu der Diabetes Typ 1 und 2 gehören, die auf einen gestörten Pankreas zurückzuführen sind, bei dem die erforderlichen Insulinmengen oder schlecht funktionierendes Insulin entweder aufgrund einer inhärenten Pathologie oder eines erworbenen Zustands im späteren Leben nicht ausgeschieden werden. Es kann auch als Folge von übermäßigem Blutzucker auftreten, der aufgrund eines separaten Mechanismus, der als Insulinresistenz bezeichnet wird, nicht auf die ausgeschiedene Insulinmenge anspricht.

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch die Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch Autoimmunzellen im Körper verursacht wird. Die Patienten sind auf Insulininjektionen angewiesen, da der Körper kein eigenes Insulin herstellen kann. Diese Erkrankung kann Personen in jedem Alter betreffen, vor allem aber vor 20 Jahren.

Typ 2 Diabetes

Personen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, das entweder bis zur erforderlichen Konzentration nicht ausreicht, oder Zellen, die den Glukosespiegel regulieren, sind resistent gegen das Insulin, das von Pankreas-B-Zellen produziert wird. Diese Erkrankung wird auch als Erwachsenen-Diabetes bezeichnet und betrifft vor allem Personen über 40 Jahre.

Anzeichen und Symptome

  • Erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen (Polyurie)
  • Erhöhter Durst (Polydipsie)
  • Erhöhter Hunger (Polyphagie)
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nachts (Nokturia)
  • Gewichtsverlust und Muskelaufbau
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Arme würden heilen

Langzeitkomplikationen

  • Diabetische Neuropathie
  • Diabetische Retinopathie
  • Diabetische Nephropathie

Behandlung

Anfängliche Intervention bei Diabetes gehören,

  • Veränderungen des Lebensstils wie gesunde Ernährung, Reduzierung von Kohlenhydraten und Zuckern, erhöhte Proteinaufnahme, körperliche Bewegung und Gewichtsreduzierung bei adipösen Personen.
  • Pharmakologisches Management - Metforminbehandlung und Insulininjektionen.

Darüber hinaus ist es wichtig, jährliche Screening-Tests durchzuführen, um das Sehen, die neurologischen Funktionen und die Nierenfunktionen für die Früherkennung von diabetischen Komplikationen zu überprüfen.

Diabetische Fußpflege ist auch wichtig, um Wunden (aufgrund von Neuropathie und unzureichender Wundheilungsfähigkeit) vorzubeugen, die durch ernste lebensbedrohliche Zustände wie Septikämie kompliziert werden können.

Was ist Diabetes Insipidus?

Dies ist ein Zustand, der durch übermäßigen Durst und das Ausscheiden großer Volumina von stark verdünntem Urin gekennzeichnet ist, wobei die Flüssigkeitsaufnahme signifikant verringert wird, was keinen Einfluss auf die Konzentration des Urins hat.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes Insipidus, abhängig von der Ätiologie.

  • Neurologische Form (zentraler DI-CDI) - Aufgrund eines Mangels an Arginin-Vasopressin (AVP) oder antidiuretischem Hormon (ADH).
  • Nephrogener Diabetes Insipidus (NDI) - Aufgrund von dysfunktionellen Nieren oder Nephronen, die auf eine ADH-Unempfindlichkeit zurückzuführen sind.
  • Einige seltene Ursachen für diesen Zustand sind Schwangerschafts-, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Pathophysiologie

Unser Körper besteht aus einem komplexen System, das geschaffen wurde, um Volumen und Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten auszugleichen. Dieses System besteht aus Nieren, die zusätzliche Körperflüssigkeiten aus dem Blutkreislauf filtern, und der Blase, die Blut in Form von Urin speichert. Solange diese spezielle Flüssigkeitsregulierung aufrechterhalten wird, produzieren die Nieren weniger Urin, um Flüssigkeit zu sparen, wenn die Wasseraufnahme verringert oder der Wasserverlust erhöht wird (Durchfall, übermäßiges Schwitzen). Während der Nacht neigen die Nieren dazu, infolge einer reduzierten Metabolisierungsrate weniger Harn zu produzieren. Darüber hinaus produziert der Hypothalamus ein als Antidiuretisches Hormon (ADH) bekanntes Hormon, das den Körper dazu anregt, zeitweise weniger Urin zu produzieren.

Es ist bekannt, dass ein Problem bei der Produktion dieses antidiuretischen Hormons oder der zuvor genannten Nierenreaktion auf ein antidiuretisches Hormon zu diesem als Diabetes insipidus bekannten Zustand führt.

Patienten, die von dieser Erkrankung betroffen sind, leiden in der Regel übermäßiges Wasserlassen und Durst in Verbindung mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr (vorzugsweise kaltes Wasser oder Eis). Im Gegensatz zu Urin, der bei Diabetes mellitus ausgeschieden wird, enthält Urin bei diesen Patienten keinen Glukose.

Einige Patienten zeigen auch Anzeichen einer Austrocknung an, wie etwa versunkene Augen, trockene Schleimhäute, verminderte Hauttönung usw. Eine unbehandelte Dehydrierung kann zu Hypokaliämie führen. Betroffene Kinder können Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme zeigen, die manchmal mit Fieber, Erbrechen oder Durchfall einhergeht.

Wichtige Untersuchungen zur Diagnose dieses Zustands bei klinisch vermuteten Patienten umfassen,

  • Blutzuckerspiegel
  • Bikarbonatspiegel
  • Kalziumspiegel
  • Serumelektrolyte (Hypernatriämie und Hypokaliämie aufgrund von Dehydratation)
  • Urinanalyse (verdünnter Urin mit niedrigem spezifischen Gewicht)
  • Flüssigkeitsentzugstest (Unterscheiden Sie DI von anderen Ursachen für übermäßiges Wasserlassen), um die Ätiologie von Diabetes insipidus zu sehen, die entweder auf einen Defekt der ADH-Produktion oder einen Defekt der Nierenreaktion auf ADH zurückzuführen sein kann
  • MRT- und CT-Untersuchungen zur Identifizierung von Defekten in der Hypophyse und im Hypothalamus.

Behandlung

Mittel- und Gestationsdiabetes Diabetes Insipidus wird normalerweise mit Desmopressin behandelt, das intranasal oder oral verabreicht werden kann. Einige Patienten sprechen auch auf Carbamazepin (Antikonvulsivum) an..

Es ist auch wichtig, die Dehydratisierung bei den betroffenen Personen durch Verwendung von Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) oder Indometacin zu korrigieren.

Regulierung der Urinproduktion durch ADH und Aldosteron

Unterschied zwischen Diabetes Mellitus und Diabetes Insipidus

Ursache

Obwohl beide Bedingungen einen gemeinsamen Namen und ein Symptom für die Produktion von mehr Urin haben, unterscheidet sich ihre Pathophysiologie erheblich.

Diabetes Mellitus wird durch einen Mangel des Pankreashormons Insulin verursacht.

Diabetes insipidus beinhaltet ein Problem mit der Produktion von antidiuretischem Hormon oder der Reaktion der Niere auf antidiuretisches Hormon (nephrogener Diabetes insipidus), 

Polyuria

Diabetes Mellitus führt zu Polyurie durch einen als osmotische Diurese bezeichneten Prozess infolge des Austretens hoher Blutzuckerspiegel in den Urin.  

Im Diabetes insipidus, Polyurie wird entweder durch ein Problem mit der Produktion des antidiuretischen Hormons oder durch die Nierenreaktion auf das antidiuretische Hormon verursacht.

Glykosurie 

Glykosurie bezieht sich auf den Überschuss an Zucker im Urin. 

Diabetes insipidus entwickelt keine Glykosurie wie in Diabetes Mellitus.

Bildhöflichkeit:

"Hauptsymptome bei Diabetes" Von Mikael Häggström - (Public Domain) über Commons Wikimedia

„ADH3" Von Rodrigo H. Castilhos - Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia