Fibrose und Zirrhose sind zwei Formen histologischer Veränderungen, die mit verschiedenen Arten von Erkrankungen, einschließlich Leber- und Lungenerkrankungen, zusammenhängen. Es ist sehr ratsam, frühzeitig einen Arzt zu konsultieren, sobald der Verdacht besteht, dass unbehandelte Zustände sogar zum Tod führen können. Der Hauptunterschied zwischen Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Zirrhose ein späteres Stadium der Fibrose ist, das häufig von Leberversagen und pulmonaler Hypertonie begleitet wird.
In diesem Artikel werden wir diskutieren
1. Was ist Fibrose? Klinische Merkmale, Ursachen, Symptome und Behandlung von Lungen- und Leberfibrose
2. Was ist Zirrhose - klinische Merkmale, Ursachen, Symptome und Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose??
Fibrose in der Lunge ist ein Zustand, bei dem das tiefere Gewebe in der Lunge im Laufe der Zeit vernarbt wird und das Gewebe um und zwischen den Alveoliesäcken verdickt. Dies führt in der Regel zu einer Schwierigkeit, Sauerstoff in den Blutstrom zu leiten, was zu Atemnot führt.
Silikastaub, Kornstaub, Asbestpartikel, verschiedene Lungenkrankheiten wie Tuberkulose, Pneumonie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und Sklerodermie sind einige der wichtigsten ätiologischen Faktoren, die bekanntermaßen Lungenentzündungen verursachen und Fibrose verursachen.
Bei Patienten mit Lungenfibrose treten in der Regel Symptome auf, wie Atemnot, anhaltender trockener Husten, der sich mit der Zeit nicht bessert, Müdigkeit, Unwohlsein, Nachtschweiß und unerklärlicher Gewichtsverlust und Muskelschmerzen.
Sobald Fibrose mit bildgebenden Studien, Lungenfunktionstests und Biopsien diagnostiziert wurde, werden die Interventionen zur Verbesserung der Symptome durchgeführt, da es zu spät ist, um eine dauerhafte Heilung zu erreichen. Intervention umfasst Sauerstofftherapie und Lungenrehabilitation.
Leberfibrose tritt häufig bei chronischen Lebererkrankungen auf; Dies ist das erste Stadium der Lebernarbenbildung, das aufgrund der übermäßigen Anhäufung extrazellulärer Matrixproteine wie Kollagen in der Leber auftritt. Diese schnelle Verteilung von Kollagen verringert die Durchblutung der Leberzellen, wodurch es hart und dick wird.
Eine fortgeschrittene Leberfibrose kann schließlich zu Leberzirrhose, Leberversagen und portaler Hypertonie führen, die wahrscheinlich eine Lebertransplantation erfordern wird.
Chronische Virushepatitis B und C sind die häufigsten Ursachen für Leberfibrose.
Die Leberbiopsie ist die Hauptdiagnostik der Leberfibrose, während chemische Marker wie HA (Hyaluronsäure), LN (Laminin), C IV (Kollagen IV), PCIII (Prokollagen Typ III) ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bestätigung der Leberfibrose spielen Diagnose.
Lebertransplantation, Behandlung von Alkoholabhängigkeit, pharmakologische Interventionen zur Kontrolle von Hepatitis und Komplikationen bei Leberzirrhose, Prävention gegen Infektionen wie Influenza, Lungenentzündung und Hepatitis sind die Eckpfeiler für die Behandlung von Leberfibrose und Zirrhose.
Die Zirrhose ist das Endstadium der Fibrose in der Leber, das durch viele Formen von Lebererkrankungen und Erkrankungen wie Hepatitis und chronischem Alkoholismus verursacht wird.
Mit fortschreitender Zirrhose wird es eine erhöhte Produktion von Narbengewebe geben, was die Leberfunktion erschwert und letztendlich zu Leberversagen führt.
Chronischer Alkoholismus, chronische virale Hepatitis-Hepatitis B und C, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Eisenüberladung oder -hämochromatose, Mukoviszidose, Morbus Wilson, Primäre biliäre Zirrhose, Primäre sklerosierende Cholangitis, Infektionen wie Schistosomiasis und Medikamente wie Methotrexat sind anfällig Individuen abhängig von ihrer allgemeinen Fitness.
Patienten mit Zirrhose zeigen keine Anzeichen und Symptome, bis der Leberschaden groß ist. Spätere Stadien weisen jedoch auf Ermüdung, leichte Quetschungen, juckende Haut, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen), Bauchschmerzen aufgrund von Aszites, Gewichts- und Appetitlosigkeit, Übelkeit, geschwollene Beine und möglicherweise Verwirrtheit und Schläfrigkeit hin und verwaschene Sprache im Zusammenhang mit der hepatischen Enzephalopathie.
Die Zirrhose ist ein späteres Stadium der Fibrose, das häufig von Leberversagen und pulmonaler Hypertonie begleitet wird. Dieser primäre Zustand tritt im Allgemeinen nach einer primären Belastung der Leber auf, die zu Entzündungen führt.
Aufgrund der Entzündung wird die extrazelluläre Matrix dazu veranlasst, mehr und mehr Kollagen zu produzieren, was zu einer verdickten Struktur des als Fibrose bezeichneten Organs führt. Wenn dies über einen längeren Zeitraum geschieht, wird die Grundstruktur des Organs verformt, was zu einer sogenannten Zirrhose führt.
Der Begriff Fibrose kann sowohl bei Lungen- als auch bei Lebererkrankungen verwendet werden, während Zirrhose nur zur Beschreibung von Lebererkrankungen verwendet wird.
Bildhöflichkeit:
"Leberzirrhose" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
„Mukoviszidose“ durch das National Heart Lung and Blood Institute (NIH) - (Public Domain) über Commons Wikimedia