Unterschied zwischen Hepatitis A B C und D

Hauptunterschied - Hepatitis A B C vs. D

Hepatitis bezieht sich auf eine Leberentzündung, die zu Fibrose oder Narbenbildung, Leberzirrhose oder Malignität führen kann. Was die Ätiologie anbelangt, sind Hepatitis-Viren als häufigste Ursachen für Hepatitis bekannt. Bestimmte andere primäre Infektionen, Alkohol, Medikamente und Autoimmunerkrankungen können ebenfalls zu dieser Erkrankung führen. Es gibt fünf Haupttypen von Hepatitisviren, die als A, B, C, D und E identifiziert werden, und sie haben ein erhebliches Potenzial für Ausbrüche und Ausbreitung von Epidemien. In der Tat haben die Typen B und C ein hohes Risiko, den chronischen Typ dieser Lebererkrankung hervorzurufen, die bis jetzt im Leben die häufigste Ursache für die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs ist.

Dieser Artikel behandelt,

1. Was ist Hepatitis A? - Pathologie, klinische Merkmale, Anzeichen und Symptome sowie Management

2. Was ist Hepatitis B? - Pathologie, klinische Merkmale, Anzeichen und Symptome sowie Management

3. Was ist Hepatitis C? - Pathologie, klinische Merkmale und Behandlung

4. Was ist Hepatitis D? - Pathologie, klinische Merkmale und Behandlung

5. Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis A B C und D??

Was ist Hepatitis A?

Hepatitis Eine Virusinfektion wird von einer Person auf eine andere Faeco-Oral übertragen (verbraucht mit Fäkalien verunreinigtes Essen und Wasser, das dieses bestimmte Virus (HAV) enthält). Darüber hinaus ist auch bekannt, dass bestimmte ungeschützte sexuelle Praktiken die Verbreitung von HAV allgemein erhöhen.

In Entwicklungsländern ist eine höhere Inzidenz zu verzeichnen, vor allem bei unzureichenden Hygiene- und Hygienemaßnahmen. Die Weltgesundheitsorganisation hat jedoch zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diese Rate betroffener Personen zu senken. Die Einführung verschiedener Protokolle und Impfstoffe hat sich bei der Kontrolle der Übertragung des Virus als wirksam erwiesen.

Die Inkubationszeit von Hepatitis A beträgt etwa 2-4 Wochen. Die Patienten leiden unter Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, lockerem Stuhlgang, Übelkeit, Bauchschmerzen, dunklem Urin und Gelbsucht.

Infektionen, die auf diese Weise verursacht werden, sind in der Regel leicht bis mittelschwer, und die meisten Betroffenen erholen sich vollständig und erhalten eine lebenslange Immunität gegen weitere HAV-Infektionen. HAV-Infektionen können selten schwerwiegend werden; Es kann eine lebensbedrohliche Erkrankung für Patienten mit geschwächtem Immunsystem sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass Infektionen, die durch Hepatitis A verursacht werden, klinisch nicht leicht von anderen Arten von akuter Virushepatitis unterschieden werden können. Eine genaue Diagnose wird jedoch normalerweise durch einen Antikörpertest gestellt, der HAV-spezifische Immunglobulin G (IgM) -Antikörper im Blut zeigt.

Darüber hinaus kann eine Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis der Hepatitis-A-Virus-RNA verwendet werden, erfordert jedoch fortgeschrittene Labortechniken.

Zwar gibt es keine spezifische Behandlung für Hepatitis A, die Infektion löst sich jedoch allmählich von selbst auf. Die Patienten sollten mit Flüssigkeit behandelt werden, um Austrocknung zu vermeiden.

Die Menschen sollten auf sichere Wasserversorgung, Lebensmittelsicherheit, verbesserte Hygiene und geeignete Händewaschtechniken aufmerksam gemacht werden, um diese Infektion zu verhindern.

feco mündliche Route

Was ist Hepatitis B?

Dies wird durch das Hepatitis-B-Virus verursacht, das hauptsächlich durch infiziertes Blut, Blutprodukte, Sperma und Körperflüssigkeiten übertragen wird. Es kann auch von infizierten Müttern auf Säuglinge zum Zeitpunkt der Geburt oder von infizierten Familienmitgliedern auf Kleinkinder während der frühen Kindheit übertragen werden. Invasive medizinische Verfahren und Bluttransfusionen sind die wichtigsten Wege, infiziertes Blut und Körperflüssigkeiten in Einzelpersonen einzubringen.

Daher sollten Mitarbeiter im Gesundheitswesen sehr vorsichtig sein, wie diese Verfahren mit Vorsicht zu handhaben sind, ohne dass das Virus in den Körper gelangt, insbesondere durch Nadelstichverletzungen.

Die meisten Betroffenen zeigen während der akuten Infektion keine Symptome, während andere auf Anzeichen von Gelbsucht, dunklem Urin, Lethargie, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen hindeuten können.

Eine seltene Einheit von Patienten mit akuter Hepatitis kann zu akutem Leberversagen führen, was leider zum Tod führen kann, wenn die richtigen Behandlungen nicht rechtzeitig durchgeführt werden.

Das Hepatitis-B-Virus kann bei manchen Menschen auch eine chronische Leberinfektion verursachen, so dass sich später Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickeln kann.

Eine akute HBV-Infektion wird durch das Vorhandensein von HBsAg- und Immunglobulin M (IgM) -Antikörper gegen das Kernantigen HBcAg diagnostiziert, während der chronische Typ für mindestens 6 Monate mit einem persistenten HBsAg-Spiegel diagnostiziert werden kann.

Obwohl es keine spezifische Behandlung für akute Hepatitis B gibt, sollte eine geeignete Behandlung durchgeführt werden, um ein ausgewogenes Nährstoffgleichgewicht und einen Flüssigkeitsersatz zu gewährleisten. Orale antivirale Medikamente können bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion angewendet werden. Dies könnte das Fortschreiten der Leberzirrhose, das Auftreten von Leberkrebs reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Derzeit sind Impfstoffe gegen das Hepatitis-B-Virus verfügbar, um verwandten Infektionen vorzubeugen.

Hepatitis-B-Virus

Hepatitis-C-Virus

Dies wird normalerweise durch die Exposition gegenüber Blut und Blutprodukten übertragen, die mit dem Hepatitis-C-Virus kontaminiert sind. Ähnlich wie das Hepatitis-B-Virus kann dies durch Bluttransfusionen und Blutprodukttransfusionen, kontaminierte Injektionen während invasiver medizinischer Verfahren sowie durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden. Bei intravenösen Drogenkonsumenten besteht ein höheres Risiko, und bisher wurde kein Impfstoff gegen HCV eingeführt.

Die Patienten leiden in der Regel an Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Anzeichen von Gelbsucht.

Das Screening auf Anti-HCV-Antikörper mit einem serologischen Test ist hilfreich, um Patienten zu identifizieren, die zuvor mit dieser Infektion infiziert wurden. Eine chronische Infektion konnte nur durch einen Nukleinsäuretest für HCV-Ribonukleinsäure (RNA) diagnostiziert werden..

Antivirale Medikamente werden bei den meisten betroffenen Patienten verwendet. Es ist bekannt, dass dies bei 90% der Personen mit Hepatitis-C-Infektion wirksam ist.

Hepatitis-C-Virus

Hepatitis-D-Virus

Das Besondere an dieser Infektion ist, dass sie nur bei Patienten auftritt, die bereits mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, das als Superinfektion bezeichnet wird. In der Tat kann diese kombinierte Doppelinfektion von HDV und HBV zu einer ernsthafteren Erkrankung mit einer hohen Morbiditätsrate führen.

Obwohl bisher keine wirksame antivirale Behandlung zur Behandlung von Hepatitis D eingeführt wurde (mit Ausnahme von Pegyliertem Interferon alpha, das nicht häufig verwendet wird), ist ein Hepatitis-B-Impfstoff mit Schutz gegen das Hepatitis-D-Virus erhältlich.

Hepatitis-D-Virus

Unterschied zwischen Hepatitis A B C und D

Ausbreitung der Krankheit

Das Hepatitis-A-Virus verbreitet sich charakteristischerweise durch die Aufnahme kontaminierter Nahrung und Wasser, während Hepatitis B, C und D normalerweise durch parenteralen Kontakt mit kontaminierten Körperflüssigkeiten wie Blut (Blut- und Blutprodukttransfusionen, invasive medizinische Verfahren) auftreten. Darüber hinaus kann Hepatitis B bei der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden, da möglicherweise Blut gemischt wird und der Geschlechtsverkehr ungeschützt ist.

Naturgeschichte

Das Hepatitis-A-Virus führt in der Regel zu einer akuten Leberentzündung (Hepatitis), die sich von selbst löst, während das Hepatitis-B-Virus (HBV) entweder akut (kurzfristige Erkrankung) oder chronisch (fortlaufende Erkrankung) und Hepatitis-C-Virus (HCV) sein kann ) haben nur eine chronische Naturgeschichte. Hepatitis D infiziert normalerweise Personen, die bereits von einer Hepatitis-B-Virus-Super-Infektion infiziert wurden.

Anzeichen und Symptome

Akute Hepatitis führt zu Gelbsucht, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Müdigkeit, während chronische Hepatitis asymptomatisch auftritt, bis sie zu Leberzirrhose, Fibrose und Funktionsstörung nach einigen Jahren führt, was zu spät sein kann.

Komplikationen

Eine Hepatitis-A-Infektion führt selten zu chronischen Lebererkrankungen im Vergleich zu Hepatitis B und C, was zu schwächenden Symptomen und fulminanter Hepatitis oder akutem Leberversagen führt, die oft lebensbedrohlich sind.

Bildhöflichkeit: 

„F-diagram-01" Von UNICEF Philippines und Luis Gatmaitan / 2014 / Gilbert F. Lavides (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia

"Hepatitis B virus v2" Von TimVickers bei en.wikipedia - Übertragen von en.wikipedia (Public Domain) über Commons Wikimedia 

„HCV-Struktur“ Von GrahamColm bei en.wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

"Hepatitis-d-virion-Pathogens-04-00046-g001-1024" von Rafael Aldabe, Lester Suárez-Amarán, Carla Usai und Gloria González-Aseguinolaza. - (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia