Narkolepsie, Schlafentzug, nächtlicher Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schlafapnoe, zirkadiane Rhythmusstörungen, Hypersomnie sind Arten von Schlafstörungen. Narkolepsie und idiopathische Hypersomnie sind zwei Schlafstörungen, deren Hauptsymptom als Tagesmüdigkeit (ESD) identifiziert wurde. Der Hauptunterschied zwischen Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie ist der Narkolepsie hat sowohl genetische als auch nicht-genetische Ursachen, einschließlich Vererbung und Verlust von Hypocretin im Gehirn, während die Ätiologie der idiopathischen Hypersomnie unbekannt ist.
Dieser Artikel behandelt,
1. Was ist Narkolepsie? - Ursache, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung
2. Was ist idiopathische Hypersomnie? - Ursache, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie??
Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit, Schlaflähmung, Halluzinationen und manchmal Kataplexie-Episoden, einschließlich eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der Muskelkontrolle, gekennzeichnet ist, die gewöhnlich durch starke Emotionen wie Lachen und Angst ausgelöst wird.
Man geht davon aus, dass die Hauptursache der Verlust von Neuropeptid-Hypocretin im Gehirn ist, häufig als Folge einer Autoimmunerkrankung. Genetik spielt auch eine wichtige Rolle bei der Prädisposition.
Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, und es ist bekannt, dass dies bei 1 von 2.000 Menschen der Allgemeinbevölkerung auftritt. Die meisten Narkoleptiker sind entweder Kinder oder Jugendliche, aber zum Zeitpunkt der Diagnosestellung wird es sehr spät sein und normalerweise das Erwachsenenalter erreichen, da vage Anzeichen und Symptome auftreten, die oft unbemerkt bleiben.
Menschen, die an Narkolepsie leiden, fühlen sich oft tagsüber sehr schläfrig und können während des Alltags einschlafen. Die normale Grenzlinie zwischen Wach- und Schlafenszustand wird verwischt und es können Anzeichen für einen normalen Schlaf beobachtet werden, selbst wenn die Person wach ist. In der Tat ist die Kataplexie, die als Muskellähmung des Schnellen Augenbewegungsschlafes (REM) bezeichnet wird, wenn eine Person wach ist, ein deutliches Zeichen der Narkolepsie. Dies kann zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus führen, was zu schlaffem Kiefer oder Schwäche der Arme, Beine oder des Rumpfes führt.
Außerdem können narkoleptische Menschen Halluzinationen, Schlaflähmung, Schlafstörungen und verschiedene Albträume erleben.
Dieser Zustand kann durch eine vollständige Anamnese des Patienten und eine gründliche körperliche Untersuchung festgestellt werden. Die Narkolepsie wird normalerweise durch eine Reihe von Schlafstudien bestätigt.
Auch wenn es keine exakte Heilung für diesen Zustand gibt, können Medikamente und Verhaltensbehandlungen die Symptome oft auf effektive Weise verbessern, während die Beratung durch Bildungsnetzwerke und soziale Unterstützungsgruppen auch eine wichtige Rolle bei der Beherrschung der Störungen spielt, die die Qualität des Betroffenen verbessern Leben.
Diese Schlafstörung fällt hauptsächlich in die Unterkategorie der zentralen Störungen der Hypersomnolenz. Das Hauptsymptom ist tagsüber Schläfrigkeit, die nicht durch gestörten nächtlichen Schlaf oder falsch ausgerichtete zirkadiane Rhythmen verursacht wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass der Begriff "idiopathisch" zur Beschreibung von Hypersomnie verwendet wird, da keine Ursache bekannt ist, die für die Ätiologie verantwortlich ist. In diesem Zustand werden auch keine normalen Merkmale übermäßiger Tagesmüdigkeit beobachtet.
Eine genaue Diagnose zu stellen, ist schwierig, da diese Störung eher selten und den meisten anderen Schlafstörungen ähnlich ist. Eine vollständige Anamnese des Patienten und eine körperliche Untersuchung, gefolgt von Untersuchungen wie Polysomnogramm (PSG) und Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT), schließen andere mögliche Ursachen aus und führen zu einer idiopathischen Hypersomnie.
Obwohl es für Idiopathic Hypersomnia keine exakte Heilung gibt, können verschiedene Stimulanzien (Adderall, Modafinil, Dextroamphetamin, Methylphenidat) und die Anwendung einer angemessenen Schlafhygiene die Symptome verbessern. Die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafmusters und die Vermeidung von Alkohol oder Koffein vor dem Schlaf zeigen eine bemerkenswerte positive Veränderung bei den betroffenen Personen.
Dies sind zwei verschiedene Erkrankungen, die durch übermäßige Tagesschläfrigkeit als Hauptsymptom gekennzeichnet sind und klinisch schwer zu diagnostizieren sind.
Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit, Schlaflähmung, Halluzinationen und manchmal Kataplexie-Episoden charakterisiert wird, einschließlich eines teilweisen oder vollständigen Verlustes der Muskelkontrolle, der gewöhnlich durch starke Emotionen wie Lachen und Angst ausgelöst wird.
Idiopathische Hypersomnie ist definiert als die Tagesmüdigkeit, die nicht durch gestörten nächtlichen Schlaf oder falsch ausgerichtete zirkadiane Rhythmen verursacht wird.
Narkolepsie hat sowohl genetische als auch nicht-genetische Ursachen, einschließlich Vererbung und Verlust von Hypocretin im Gehirn
Die Ätiologie von Idiopathische Hypersomnie ist noch nicht bekannt.
Narkolepsie ist häufig mit übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages, Kataplexie, hypnagogischen oder hypnopompischen Halluzinationen, Schlaflähmung, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit verbunden.
Keines der normalen Merkmale übermäßiger Tagesmüdigkeit wird in beobachtet Idiopathische Hypersomnie.
Diese beiden Zustände werden auf die gleiche Weise diagnostiziert, bei der die Diagnose der idiopathischen Hypersomnie gestellt werden sollte, indem andere Ursachen ausgeschlossen werden, die für die Hypersomnie verantwortlich sind. Patienten, bei denen ein Verdacht auf Idiopathische Hypersomnie besteht, sollten daher Tests unterzogen werden, darunter Polysomnogramm (PSG) und Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT), um mögliche ätiologische Ursachen auszuschließen.
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