Narkolepsie und Schlafapnoe sind zwei Arten von Schlafstörungen, die das gemeinsame Merkmal übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) gemeinsam haben. Sie haben unterschiedliche Ansätze und Ursachen, aber da das extern gezeigte EDS in beiden Fällen deutlich hervorgehoben wird, werden sie oft von vielen Menschen falsch erkannt, darunter auch von erfahrenen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Das Hauptunterschied zwischen Narkolepsie und Schlafapnoe ist ihre Ätiologie; Narkolepsie tritt aufgrund des Verlustes von Neuropeptid-Hypocretin im Gehirn als Folge einer Autoimmunerkrankung auf, während Schlafapnoe als Folge einer Funktionsstörung des Gehirns oder einer Blockierung des Atemwegstrakts auftritt.
Dieser Artikel erklärt,
1. Was ist Narkolepsie??
- Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung
2. Was ist Schlafapnoe??
- Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung
3.Was ist der Unterschied zwischen Narkolepsie und Schlafapnoe??
Dies ist eine Art von Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit, Schlaflähmung, Halluzinationen und Kataplexie-Episoden gekennzeichnet ist - partieller oder vollständiger Verlust der Muskelkontrolle, die im Allgemeinen durch starke Emotionen wie Aufregung, Lachen und Angst ausgelöst wird.
Es ist bekannt, dass die Narkolepsie auf den Verlust von Neuropeptid-Hypocretin im Gehirn zurückzuführen ist, hauptsächlich aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Bestimmte Forschungsstudien zeigen, dass auch die Genetik eine große Rolle spielt.
Die meisten Narkoleptiker fallen in die Gruppe der Kinder oder Jugendlichen. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Daher wird die Diagnose etwas schwieriger, da die aus der Kindheit bestehenden Merkmale vage und unmerklich erscheinen, selbst wenn sie ein Niveau erreichen, das die Lebensqualität der Erwachsenen beeinträchtigt.
Narkolepsie wird in der Regel anhand einer vollständigen Anamnese des Patienten und einer gründlichen körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Einige Ärzte empfehlen sogar eine Reihe von Schlafstudien, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Obwohl es keine exakte Heilung für Narkolepsie gibt, ist bekannt, dass verschiedene psychologische Interventionen wie Beratung und unterstützende Therapie (Medikamente und Verhaltenstherapie) die Symptome verbessern und so die allgemeine Lebensqualität auf effektive Weise erhöhen.
Schlafapnoe ist eine Art von Schlafstörung, bei der die betroffene Person beim Atmen während des Schlafes eine oder mehrere Pausen einnimmt, die von wenigen Sekunden bis Minuten reichen. Manche Menschen können auch zwischen diesen Pausen merkliche Episoden von flachem Atmen zeigen; Die Natur des Schlafes wird schließlich vom Tiefschlaf in den leichten Schlaf übergehen, was die Schlafqualität erheblich verringert.
Wenn dieses Schlafmuster mehrere Tage bis Monate bis Jahre andauert, wird die Person scheinbar müde, müde, faul und schwach, zeigt übermäßige Schläfrigkeit während des Tages oder schläft während des Tages ein.
Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form von Schlafapnoe, die normalerweise bei übergewichtigen oder übergewichtigen Personen aufgrund von Zusammenbruch oder Verstopfung der Atemwege während des Schlafes auftritt. Diese Personen neigen dazu, stark zu schnarchen, da sie gegen einen Kollaps oder einen verstopften Atemwegstrakt atmen müssen.
Zentrale Schlafapnoe ist eine andere Form der Schlafapnoe, bei der der Teil des Gehirns, der für das Aussenden von Signalen an die Atemmuskulatur zuständig ist, keine gute Leistung erbringt, so dass kurze Episoden ohne Atmung auftreten, obwohl alle anderen Körpersysteme ordnungsgemäß funktionieren.
Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese von Ihnen aufnehmen und eine Reihe von Schlafstudien durchführen, um die Diagnose der Schlafapnoe festzustellen. Weitere körperliche Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache zu ermitteln.
Die meisten Fälle von Schlafapnoe verbessern sich, sobald die Ätiologie beseitigt ist. Obstruktive Schlafapnien-Patienten werden dazu ermutigt, bei Routineübungen auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und Patienten mit zentraler Schlafapnoe müssen möglicherweise Mundstücke und andere Atemgeräte verwenden. Darüber hinaus müssen Patienten, die an schwerer Schlafapnoe mit anatomischen Anomalien leiden, möglicherweise chirurgischen Eingriffen unterzogen werden, die den Zustand vollständig beheben.
Narkolepsie und Schlafapnoe sind zwei Arten von Schlafstörungen, die durch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages aufgrund einer eingeschränkten Schlafqualität gekennzeichnet sind. Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen sind der Zeitpunkt des Auftretens und die Pathophysiologie dahinter.
Narkolepsie Betroffen sind in der Regel Kinder und Jugendliche.
Schlafapnoe kann meistens bei Personen über 40 Jahren gesehen werden.
Soweit die Pathophysiologie hinter diesen beiden Typen betrachtet wird,
Narkolepsie tritt aufgrund des Verlustes von Neuropeptid-Hypocretin im Gehirn infolge einer Autoimmunursache auf.
Schlafapnoe tritt bekanntermaßen als Folge einer Funktionsstörung des Gehirns (zentrale Schlafapnoe), einer Verstopfung der Atemwege (obstruktive Schlafapnoe) oder beider (gemischter Schlafapnoe) auf.
Narkolepsie wird in der Regel mit Medikamenten, unterstützender und Verhaltenstherapie behandelt.
Die Behandlung für Schlafapnoe hängt hauptsächlich von der Ätiologie ab, die möglicherweise CPAP oder sogar eine operative Therapie benötigt.
Bildhöflichkeit:
“Behinderung der Belüftungsapnée sommeil” von English: Credits to Habib M'henni / Wikimedia Commons - Eigene Arbeit basierend auf: Schlafapnoe 03 (Public Domain) über Commons Wikimedia
“1331407” (Public Domain) über Pixabay