Krampfanfälle und Epilepsie sind zwei Erkrankungen, die aufgrund verschiedener ähnlicher Merkmale häufig austauschbar verwendet werden. In Bezug auf die Tiefe der beiden Konzepte liegt der Hauptunterschied zwischen Anfällen und Epilepsie jedoch in der Anzahl der Episoden. ein Anfall ist ein einmaliges Auftreten von ruckartigen Bewegungen und anderen Merkmalen eines Anfalls, während Epilepsie zwei oder mehr als zwei nicht provozierte Anfälle ist, die bei einem Individuum auftreten.
Dieser Artikel wird beschreiben
1. Was sind Anfälle? - Klinische Merkmale, Typen, Ursachen, Diagnose, Behandlung
2. Was ist Epilepsie? - Klinische Merkmale, Typen, Ursachen, Diagnose, Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie??
Anfall ist definiert als plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität im Gehirn, der das Verhalten einer Person für einen kurzen Zeitraum beeinflusst. Als Symptom des als Epilepsie bekannten neurologischen Zustands ist es durch mehrere Anfälle gekennzeichnet.
Es gibt drei Hauptarten von Anfällen, wie folgt.
Nicht-epileptische Anfälle, auch Pseudo-Anfälle genannt, gehen nicht mit einer anormalen elektrischen Aktivität im Gehirn einher und können durch psychologische Probleme oder Stressereignisse ausgelöst werden. Leider erscheinen diese oft als echte Anfälle, was die Diagnose sehr schwierig macht.
EEG-Studien sind sehr wichtig, um diesen Zustand auszuschließen, um einen echten Anfall richtig diagnostizieren zu können. Es gibt keine typischen EEG-Werte und keine Reaktion auf Antiepileptika. Dies sind die zwei wichtigsten Hinweise, die zeigen, dass ein Individuum keinen echten Anfall erleidet.
Diese Art von Anfall kann jedoch effektiv mit Psychotherapie und Psychopharmaka behandelt werden.
Provozierte Anfälle sind definiert als ein Satz einzelner Anfälle, die nach Traumata, Hypoglykämie, niedrigen Natriumniveaus im Blut, hohem Fieber, starkem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch auftreten können. Fieberbedingte Anfälle oder fieberhafte Anfälle sind bei Säuglingen üblich und können ab einem Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren beobachtet werden.
Solche einzelnen Anfallsereignisse können symptomatisch behandelt werden (rektales Diazepam, Midazolam, Phenytoin, Phenobarbital), während Langzeit-Antiepileptika normalerweise nicht verwendet werden, wenn die genaue Bewertung ein sehr geringes Rezidivrisiko vorsieht.
Anfallsstörung ist ein allgemeiner Begriff, der für jeden Zustand verwendet wird, bei dem Anfälle als Symptom auftreten. Dies wird auch austauschbar mit dem Begriff Epilepsie verwendet.
Epilepsie wird als neurologischer Zustand definiert, bei dem die elektrischen Aktivitäten des Gehirns durch eine Art zugrunde liegender Erkrankung gestört werden.
Obwohl die genaue Ätiologie der Epilepsie in etwa 2/3 der diagnostizierten Fälle nicht bekannt ist, wird angenommen, dass eine positive Familienanamnese, Kopfverletzung, traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Hirntumor, Alzheimer-Krankheit, Geburtsasphyxie, Meningitis und Enzephalitis vorliegen eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielen.
Es gibt zwei Haupttypen von Epilepsie, basierend auf den unten beschriebenen Merkmalen.
Bei partiellen Anfällen handelt es sich nur um einen bestimmten Teil des Gehirns. Die Anzeichen und Symptome der Anfälle treten nur auf einer Körperseite auf.
Die häufigsten Merkmale von partiellen Anfällen sind ruckartige Bewegungen, Kribbeln, Schwindel, sich wiederholende Bewegungen, Anstarren, Verwirrung und emotionale Veränderungen.
Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und führen zu Veränderungen des gesamten Körpers.
Die Patienten erfahren in der Regel Krämpfe, Zuckungsbewegungen, Bewusstseinsverlust, Stürze, Zungenbeißen, Lippenschmatzen, Speichelfluss, Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz sowie eine Versteifung des Körpers.
Um eine bestimmte Diagnose zu stellen, sind vollständige Angaben zur genauen Beschaffenheit der Anfallsereignisse und ihrer Dauer sowie zu einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Körpers erforderlich.
Eine Kapillarblutzuckermessung ist zwingend erforderlich, um Hypoglykämie auszuschließen. Das Messen des Elektrolytgehalts zur Bestimmung des Hydratationsgrades ist ebenfalls wichtig, da Dehydrierung und Elektrolytungleichgewicht die Hauptursache für Anfälle sein können. Bei Verdacht auf Meningitis und Enzephalitis können Zerebrospinalflüssigkeit-Studien über eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Toxikologisches Screening sollte auch in Abhängigkeit von den anderen klinischen Merkmalen durchgeführt werden, da Substanzmissbrauch oder Vergiftung mit Chemikalien wie Blei, Alkohol und Opioiden Anfälle verursachen können.
Antiepileptika und Antikonvulsiva sind die zwei wichtigsten Arten von Medikamenten, die von Patienten mit Epilepsie verwendet werden. Die pharmakologische Behandlung sollte jedoch erst begonnen werden, nachdem eine genaue Diagnose der Epilepsie gestellt wurde. Die medikamentöse Behandlung sollte ständig überprüft werden, da es zu zahlreichen Nebenwirkungen kommen kann. Übliche Antiepileptika umfassen Primidon, Topiramat, Gabapentin, Clonazepam
Die chirurgische Behandlung ist für Patienten angezeigt, die nicht auf mindestens zwei verschiedene Arten von Medikamenten ansprechen, und die üblichste Operationsmethode ist eine als temporale Lobektomie bekannte Resektion.
Beschlagnahme ist ein einmaliges Auftreten von ruckartigen Bewegungen und anderen Merkmalen einer Passung.
Epilepsie ist definiert als zwei oder mehr als zwei nicht provozierte Anfälle, die in einer Person auftreten.
Anfälle benötigen normalerweise keine Behandlung mit Antiepileptika oder Operationen.
Aber sobald bei Ihnen diagnostiziert wird Epilepsie, Die spezifischen Medikamente werden mit einer genauen Überprüfung und Nachverfolgung obligatorisch, wenn nicht reagierende Patienten nachts operiert werden müssen.
Bildhöflichkeit:
“Attaque; Epileptoide. Planche XVII. Wellcome L0074938 "Von Welcome Images (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia