Hyperthyreose vs. Hypothyreose

Hyperthyreose, auch bekannt als überaktive Schilddrüse, tritt auf, wenn die Schilddrüse Überproduktionen Schilddrüsenhormone, wodurch die natürlichen Funktionen des Körpers beschleunigt werden. Im Gegensatz, Hypothyreose ist das Ergebnis eines Unterfunktion der Schilddrüse Das bedeutet, dass nicht genügend Schilddrüsenhormone abgesondert werden, was zu einer Verlangsamung der natürlichen Funktionen führt.

Hypothyreose ist viel häufiger als Hyperthyreose und wird in der Regel durch einen Bluttest diagnostiziert, der den TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) im Körper misst.

Dieser Vergleich untersucht die Ursachen (die variiert werden können), die Symptome (die oft subtil und nicht offensichtlich sind), die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten für Hypothyreose und Hyperthyreose.

Vergleichstabelle

Hyperthyreose versus Hypothyreose Vergleichstabelle
HyperthyreoseHypothyreose
Über Auch als Überfunktion der Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn die Schilddrüse Schilddrüsenhormone überproduziert und so die natürlichen Funktionen des Körpers beschleunigt. Auch als Unterfunktion der Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn der Schilddrüsenblick nicht genügend Schilddrüsenhormone ausscheidet, was zu einer Verlangsamung der natürlichen Körperfunktionen führt.
Häufigste Ursache Morbus Basedow, auch bekannt als giftiger diffuser Kropf Hashimoto-Krankheit, auch bekannt als chronische lymphozytäre Thyreoiditis
Andere Ursachen Thyroiditis, Jodmangel, Medikamente, Schilddrüsenknoten. Schilddrüsenentzündung, zu viel Jod, Medikamente, Genetik, Hyperthyreose-Behandlungen.
Diagnose Schilddrüsenstimulierendes Hormontest (TSH), Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulintest (TSI), Schilddrüsenscan, Test der radioaktiven Jodaufnahme. Schilddrüsenstimulierendes Hormontest (TSH), Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulintest (TSI), Schilddrüsenscan, Test der radioaktiven Jodaufnahme.
Behandlung Antithyroidmedikation (z. B. Methimazol) zur Verlangsamung einer überaktiven Schilddrüse und manchmal Betablocker (z. B. Propranolol) zur Linderung der Symptome. Synthetisches Schilddrüsenhormon (z. B. Levothyroxin) oder sorgfältig überwachte Jodergänzung.
Auftreten Seltener. Etwa 1% der USA hat eine überaktive Schilddrüse. Frauen leiden häufiger unter Schwangerschaftseffekten. Häufiger. Nahezu 5% der USA könnten bis zu 20% betragen, wenn der als "normal" angesehene Bereich geringfügig eingestellt wird. Frauen leiden häufiger unter Schwangerschaftseffekten.
Appetit Gewichtsverlust, aber gesteigerter Appetit Gewichtszunahme aber Appetitlosigkeit
Impuls Tachykardie Bradykardie
Haut Warm und feucht Trocken und grob
Haar Fein und weich Dünn und spröde
Temperaturintoleranz Hitzeunverträglichkeit Kälteintoleranz
In haustieren Kommt bei etwa 2% der Katzen über 10 Jahre und bei 1-2% der Hunde vor Kann auftreten, aber weniger häufig als Hyperthyreose
ICD-10 E05 E03,9
ICD-9 242,90 244,9
MedlinePlus 000356 000353
eMedizin med / 1109 med / 1145
DiseasesDB 6348 6558
Mesh D006980 D007037

Inhalt: Hyperthyreose vs. Hypothyreose

  • 1 Was ist die Schilddrüse??
  • 2 Ursachen von Erkrankungen der Schilddrüse
    • 2.1 Andere Ursachen
  • 3 Überaktive vs. Unterfunktion der Schilddrüse
  • 4 Diagnose
  • 5 Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse
  • 6 Vorkommen
    • 6.1 Hyperthyreose und Hypothyreose bei Tieren
  • 7 Referenzen

Was ist die Schilddrüse??

Das Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die im Hals von Wirbeltieren einschließlich Menschen gefunden wird. Es speichert, produziert und sekretiert Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) - in die Blutbahn, die zahlreiche Funktionen reguliert, darunter Herzfrequenz und Blutdruck, Körpertemperatur, Stoffwechsel sowie Wachstum und Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems. Die Hypophyse des Gehirns reguliert die Hormonsekretion der Schilddrüse mit einem eigenen Hormon, das als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird..

Ursachen von Erkrankungen der Schilddrüse

Andere Krankheiten können zur Entwicklung von Schilddrüsenproblemen führen. Eigentlich, fast alle Überaktive und unteraktive Schilddrüsenerkrankungen in den USA werden durch zwei spezifische Autoimmunkrankheiten verursacht:

  • Morbus Basedow, auch bekannt als giftiger diffuser Kropf, ist die häufigste Ursache von HyperSchilddrüse auf der ganzen Welt. Diese Krankheit verursacht Schwellungen der Schilddrüse (siehe Struma) und manchmal der Augen (siehe Exophthalmus). Die Schilddrüse wird bei Graves überaktiv, wodurch zu viel Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf freigesetzt wird.
  • Hashimoto-Krankheit, auch bekannt als chronische lymphozytäre Thyroiditis, ist die häufigste Ursache von hypoSchilddrüse in den USA und viele (aber nicht alle) der Welt. Hashimoto bewirkt, dass das Immunsystem irrtümlicherweise seine eigene gesunde Schilddrüse angreift und seine normale Funktion verlangsamt, bis eine Hypothyreose auftritt.

Andere Ursachen

(Zum Vergrößern klicken.) Jodmangel ist seit der Entwicklung von jodiertem Speisesalz weniger verbreitet.

Obwohl die meisten Fälle von Hyperthyreose und Hypothyreose von Graves und Hashimoto verursacht werden, können Schilddrüsenprobleme die Folge anderer Ereignisse, Umstände oder Umstände sein:

  • Schilddrüsenentzündung - Entzündung der Schilddrüse - kann entweder Hypothyreose oder Hyperthyreose verursachen und verursacht normalerweise beides in verschiedenen Stadien. Die Entzündung selbst kann durch eine bakterielle oder virale Infektion (subakute Thyroiditis), eine Autoimmunerkrankung (stille Thyreoiditis) oder sogar durch eine Geburt (postpartale Thyreoiditis) verursacht werden. Bei einer Schilddrüsenentzündung entwickelt eine Person gewöhnlich zuerst eine Schilddrüsenüberfunktion, gefolgt von einer Hypothyreose. Dann kann die Schilddrüse selbst heilen oder eine dauerhafte Hypothyreose entwickeln.
  • Diäten mit zu viel oder zu wenig Jod kann die Schilddrüsenhormonproduktion ernsthaft beeinträchtigen. Die Schilddrüse benötigt das Nahrungselement Jod, um T richtig zu synthetisieren3 und T4 Hormone Zu viel Jod kann eine Hypothyreose verursachen. zu wenig und Hyperthyreose kann sich entwickeln. Aufgrund des Vorhandenseins von Jodsalz in vielen (wenn auch nicht in allen Ländern) Ländern sind Jodmangelzustände selten genug, sodass der Konsum von zu viel Jod ein häufigeres Problem sein kann als der Konsum von zu wenig. Aufgrund der Bedeutung von Jod für die Entwicklung des Fötus haben schwangere Frauen jedoch ein etwas höheres Risiko für einen Mangel (und damit eine Hyperthyreose) als die allgemeine Bevölkerung.
  • Medikamente, B. Amiodaron (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) und Lithium (zur Behandlung von bipolaren Störungen) sowie einige Hustensirupe und Ergänzungen mit Algen können beide Erkrankungen der Schilddrüse verursachen.
  • Es ist möglich zu sein geboren mit Hypothyreose (kongeniale Hypothyreose). Daher werden Neugeborene in den USA auf diesen Zustand untersucht.
  • Etwas Behandlungen für Hyperthyreose, B. bei der Behandlung mit radioaktivem Jod und der operativen Entfernung eines Teils der Schilddrüse kann es zu einer Hypothyreose kommen. Entfernung der Schilddrüse, Das ist eine "letzte Möglichkeit" Behandlung, immer führt zu Hypothyreose.
  • Schilddrüsenknoten, Klumpen in der Schilddrüse sind relativ häufig und in der Regel gutartig. Sie können jedoch die Schilddrüse dazu anregen, überaktiv zu werden und zu viel Schilddrüsenhormon freizusetzen, was zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt.

Überaktive vs. Unterfunktion der Schilddrüse

Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose können Müdigkeit, Haarausfall / Ausdünnung, Muskel- oder Gelenkschmerzen, mentale Qualen (z. B. Angst und Depression, Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit) und viele andere Symptome verursachen, die bei anderen Erkrankungen auftreten. Ärzte müssen andere Symptome verwenden, um das Risiko oder das Vorhandensein einer der beiden Erkrankungen zu bewerten, und sie können ohne Blutuntersuchung auch keine Diagnose stellen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose manifestiert sich in einer Weise, die auf natürliche Prozesse des Körpers schließen lässt verlangsamt oder Herunterfahren:

  • Schnelle Gewichtszunahme trotz (manchmal) Appetitlosigkeit
  • Erkältung und kühle Extremitäten (Hände, Füße)
  • Langsame Herzfrequenz
  • Vermindertes Schwitzen
  • Trockene Haut und Haare
  • Gesichtsschwellungen oder andere Schwellungen, z. B. der Gliedmaßen
  • Verstopfung
  • Bei Frauen während der Menstruation Menorrhagie und unregelmäßige Perioden
  • Bestehende Diagnose einer Autoimmunkrankheit, wie Diabetes mellitus oder Zöliakie

Im Gegensatz dazu die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose legen nahe, natürliche Prozesse sind Beschleunigen ungewöhnlich:

  • Schneller Gewichtsverlust
  • Fühlt sich unnatürlich unwohl in der Hitze
  • Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Starkes Schwitzen
  • Durchfall
  • Zittern
  • Bei menstruierenden Frauen Hypomennorrhoe oder Amenorrhoe

Diagnose

EIN TSH-Test ist oft der erste diagnostische Punkt, den Ärzte verwenden. Für diesen Test wird Blut entnommen und auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) getestet. Ein Labor weist diesem Hormon einen "normalen" Bereich zu - normalerweise zwischen 0,5 und 4,5 mIU / L. Wenn ein TSH-Spiegel außerhalb dieses Normalbereichs liegt, deutet dies auf Hypothyreose (irgendetwas oberhalb des Normalbereichs) oder Hyperthyreose (alles unterhalb des Normalbereichs) hin. Es ist erwähnenswert, dass die American Association of Clinical Endocrinologists einen kleineren Bereich von 0,3 bis 3,0 mlU / L empfohlen hat, wodurch ein viel größerer Anteil der US-amerikanischen Bevölkerung in die Hypothyreose-Diagnose fallen würde.[1]

Diejenigen, bei denen vermutet wird, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, haben möglicherweise auch ihre T3 und T4 getestete Stufen, wie diese Ebenen sind höher als normal im Falle einer Hyperthyreose. Während ein T3 Test ist nicht nützlich für die Diagnose von Hypothyreose, a niedriger als normal Niveau von T4 weist auf eine Hypothyreose hin.

EIN Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulintest (TSI) wird verwendet, um nach einem bestimmten Antikörper zu suchen, der mit den Erkrankungen der Gräber und Hashimotos in Verbindung steht. Dieser Test hilft dabei, die Ursache von Hyperthyreose und Hypothyreose einzuschränken, unabhängig davon, ob es sich um diese Autoimmunerkrankungen oder um etwas anderes handelt.

Manchmal werden zwei andere Tests angewendet (und sogar zusammen verwendet): der Schilddrüsen-Scan und das Test der radioaktiven Jodaufnahme. Der einfachste Schilddrüsen-Scan, der Ultraschall verwendet, wird verwendet, um nach Schilddrüsenknoten zu suchen, die eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen können. Komplexere Scans, die in der Nuklearmedizin verwendet werden, werden manchmal mit dem Test zur radioaktiven Jodaufnahme gekoppelt. Für diesen Test wird radioaktives Jod in die Blutbahn injiziert und später gescannt, um zu sehen, wie es von der Schilddrüse verwendet wurde.

Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse

Es gibt keine Heilung für eine der beiden Erkrankungen, und die Behandlung kann aufgrund der vielfältigen Ursachen von Hyperthyreose und Hypothyreose von Person zu Person variieren.

Trotzdem wird Hypothyreose oft sehr gut unter Verwendung eines synthetischen Schilddrüsenhormons (z. B. Levothyroxin) oder einer sorgfältig überwachten Jod-Supplementierung kontrolliert. Personen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, wird in der Regel ein Mittel gegen die Schilddrüse verabreicht (z. B. Methimazol), um die überaktive Schilddrüse zu verlangsamen, und manchmal Betablocker (z. B. Propranolol), um Symptome zu lindern.

Die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung ist für manche ein empfindlicher Balanceakt. Leider kann eine überaktive Schilddrüsenbehandlung - insbesondere extremere Behandlungsformen wie eine Operation - dazu führen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt wird.

Auftreten

Etwa 1% der US-Bevölkerung leidet an Hyperthyreose. Hypothyreose ist viel häufiger und betrifft fast 5% der Bevölkerung, die 12 Jahre und älter ist. Wenn "normale" Bereiche für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon angepasst werden, wie dies der American Association of Endocrinologists empfohlen hat, könnten etwa 20% der Bevölkerung betroffen sein.[2]

Frauen leiden viel häufiger als Männer an einer dieser Erkrankungen. Vieles davon ist auf die Auswirkungen der Schwangerschaft zurückzuführen. Siehe auch: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft.

Hyperthyreose und Hypothyreose bei Tieren

Tiere können auch an einer unteraktiven oder überaktiven Schilddrüse leiden. Hyperthyreose ist bei Haustieren viel häufiger, jedoch leiden etwa 2% der Katzen über 10 und 1-2% der Hunde an der Störung.[3] [4]

Verweise

  • Hyperthyreose Informationen - NIH.gov
  • Hypothyreose Informationen - NIH.gov
  • Wikipedia: Hyperthyreose
  • Wikipedia: Hypothyreose
  • Wikipedia: Schilddrüse