Magenbypass ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Dünndarm verwendet wird, um den oberen Teil des Magens mit dem Dünndarm-Dünndarm zu verbinden, wobei der Magen und der erste Teil (Zwölffingerdarm) des Dünndarms effektiv umgangen und der Darm umgeleitet wird. Dieses Verfahren wird auch als Roux-en-Y bezeichnet, da der Darm nach dem Eingriff eine Y-Form bildet.
Das Verfahren wird zur Unterstützung der Gewichtsabnahme bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 40 verwendet, die als krankhaft fettleibig gelten. und für Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 35 und 40, die ebenfalls an Übergewicht leiden, wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes.
Die Nahrung umgeht den hinteren Teil des Magens und den Zwölffingerdarm und geht direkt in das Jejunum über. Magensäfte aus dem Magen gelangen in den Zwölffingerdarm, der dann zum Jejunum geführt wird. Dies bedeutet, dass viele Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen werden. Der Magen ist auch sehr klein gemacht, so dass nur etwa 1 Unze Nahrung enthalten sein kann, sodass die Menschen weniger essen müssen.
Mit der Operation sind Risiken verbunden, darunter starke Blutungen, Infektionen, Austreten aus dem Verdauungssystem und eine geringe Todesgefahr. Es kann zu späteren Komplikationen durch Magenbypass kommen, einschließlich Darmverschluss, Dumping-Syndrom, Gallensteinen, Magenperforation oder Geschwüren.
Es gibt mehr Gewichtsverlust mit dem Magenbypass im Vergleich zur Magenhülse. Magenbypass führt auch zu einer stärkeren Auflösung von Komorbiditäten als dies bei der Magenschleimhaut der Fall ist. Mit anderen Worten, Patienten haben möglicherweise keine Krankheiten mehr wie Typ-2-Diabetes oder GERD nach Magenbypass. Insbesondere diese beiden Zustände sind mit Bypass oft besser zu lösen als die Sleeve-Operation.
Da ein Teil des Dünndarms das Zwölffingerdarm bei diesem Verfahren umgeht, bedeutet dies, dass weniger Nährstoffe absorbiert werden und Patienten möglicherweise an Vitaminen leiden, was die Überwindung dieses Problems erfordert. Es gibt möglicherweise mehr Nebenwirkungen und das Verfahren ist teurer als die Magenhülse.
Magenhülse ist ein Verfahren, bei dem der größte Teil des Magens (85%) entfernt wird, wobei eine Hülse des Magens an Ort und Stelle verbleibt, der Darm aber nicht beeinflusst und nicht umgeleitet wird.
Das Verfahren wird zur Unterstützung der Gewichtsabnahme bei Patienten angewendet, die krankhaft fettleibig sind, d. H. Patienten mit einem BMI-Wert von 40 oder höher oder mit einem BMI von 30 bis 39,9 sowie komorbiden Zuständen wie Schlafapnoe. Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck.
Der Magen wird geheftet und verkleinert, so dass weniger Nahrung im Magen enthalten ist, was bedeutet, dass eine Person weniger isst. Die Nahrung kann weiterhin wie üblich in den Zwölffingerdarm gelangen und Nährstoffe können aufgenommen werden.
Risiken und Komplikationen bei der Magenschleimhaut:
Mit der Operation sind Risiken verbunden, darunter Blutungen, Austreten aus dem Verdauungssystem und mögliche Verdauungsprobleme.
Da der Dünndarm von diesem Verfahren nicht betroffen ist, bedeutet dies, dass die Nährstoffe noch gut aufgenommen werden, da die Nahrung immer noch durch den Zwölffingerdarm fließt und die Patienten möglicherweise keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen. Es gibt im Vergleich zum Magenbypass tendenziell weniger Nebenwirkungen, und das Verfahren ist weniger teuer als der Magenbypass. Diese Operation ist etwas schneller als der Magenbypass, und die Patienten verbringen möglicherweise weniger Zeit im Krankenhaus, um sich zu erholen.
Im Vergleich zu Magenbypass kann es zu einem geringeren Gewichtsverlust mit der Magenhülse kommen, oder es kann länger dauern, bis ein Gewichtsverlust auftritt. Die Magenhülle führt nicht immer zu einer guten Auflösung von Komorbiditäten, wie sie beim Magenbypassverfahren auftritt. Zum Beispiel verschwinden GERD und Diabetes Typ 2 nur bei etwa 50% der Patienten.
Der Magenbypass ist ein Verfahren, bei dem ein Teil des Magens und des Darms umgangen wird, während der Magenmantel den Teil des Magens entfernt, der Darm aber nicht betroffen ist.
Der Dünndarm wird chirurgisch im Magenbypass zu einer y-Form umgestaltet, sodass die Nahrung den Zwölffingerdarm umgeht. Der Dünndarm ist in der Magenhülle nicht betroffen.
Die Nährstoffaufnahme wird durch den Magenbypass beeinflusst, dies ist jedoch in der Magenhülle nicht der Fall.
Im Magenbypass kann der Magen weniger Nahrung aufnehmen, so dass die Person weniger essen muss, und es kommt zu einer Malabsorption von Nährstoffen, während der Magen in der Magenhülse weniger Nahrung aufnehmen kann, sodass die Person weniger essen muss.
Schwere Risiken und spätere Komplikationen können bei Magenbypass auftreten, geringere Risiken und Komplikationen können bei Magenschleimhaut auftreten.
Magenbypass ist eine teurere Operation (durchschnittlich etwas mehr als 24.000 $) als eine Magenmanschette (im Durchschnitt etwas mehr als 17.000 $).