Die richtige Leberfunktion hängt von der Leber ab, um Metaboliten zu entgiften, Proteine zu synthetisieren und verschiedene Chemikalien für die Verdauung herzustellen.
Hepatitis und Leberzirrhose sind zwei Krankheiten, die dieser normalen Funktion verschiedene Hindernisse entgegenstellen. Hepatitis ist eine Infektion der Leber, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird und zu akuten oder chronischen Leberentzündungen führt.
Zirrhose ist die Vernarbung der Leber, wobei kein gesundes Lebergewebe erzeugt wird, um das vernarbte Gewebe zu ersetzen.
Während sowohl Hepatitis als auch Zirrhose die Leber betreffen, hat Hepatitis viele Varianten, von Hepatitis A bis E (und sogar eine Autoimmunhepatitis), während Zirrhose tatsächlich durch eine chronische Hepatitis-Infektion verursacht werden kann.
Natürlich hat die Zirrhose viele Ursachen, ist jedoch auf einige wenige beschränkt: Alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, chronische Hepatitis C und chronische Hepatitis A. Zu den weniger häufigen Ursachen von Zirrhose zählen die Autoimmunhepatitis, verschiedene Erkrankungen, die die Leber zerstören oder blockieren Gallengänge, genetisch bedingte Lebererkrankungen, langfristige Einnahme bestimmter Medikamente und chronische Herzinsuffizienz mit Leberverstopfung.
Hepatitis in ihren verschiedenen Formen hat auch viele Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden allgemeinen Bereiche: direkter sexueller Kontakt, Nadeln mit einer infizierten Person teilen oder versehentlich mit einer Nadel einer infizierten Person feststecken.
Hepatitis ist in der Regel eine Virusinfektion der Leber, die eine chronische oder akute Leberentzündung verursacht und letztendlich das Lebergewebe schädigt. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis. Hepatitis A und E werden durch die Einnahme von kontaminiertem Futter oder Wasser verursacht. Hepatitis B wird durch direkten Kontakt mit einer bestimmten Körperflüssigkeit (d. H. Blut, Samen) einer infizierten Person verursacht. Hepatitis C ist im Blut und wird normalerweise durch das Teilen von Nadeln mit einer infizierten Person kontrahiert. Hepatitis D ist insofern einzigartig, als es nur bei Menschen mit Hepatitis B auftritt, meist durch infektiösen Blutkontakt.
Die Symptome dieser Varianten sind ähnlich, da sie die Leber betreffen. Eine akute Virusinfektion der Hepatitis tritt in drei Phasen auf: Prodromalphase, Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes sowie Erholungsphase. In der Prodromalphase treten neben dem dunklen Urin unspezifische grippeähnliche Symptome auf. In der Erholungsphase, nachdem eine Gelbfärbung der Haut und der Augen stattgefunden hat, bleiben die Enzyme der Leberblut - wie Bilirubin, ALT und AST - erhöht.
Chronische Hepatitis oder Fälle von Hepatitis, die sich seit mehr als sechs Monaten fortsetzen, sind oft asymptomatisch. Es kann jedoch zu Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gelenkschmerzen kommen. Wenn sie nicht behandelt wird, können hormonelle Störungen bei Frauen auftreten. Die Zirrhose ist das Endergebnis eines anhaltenden Schadens.
Auf zellulärer und molekularer Ebene zeichnet sich Hepatitis durch folgende Pathologie aus:
Die Leberzirrhose ist eine Krankheit, die die Proliferation und Vernarbung der Leber verursacht, indem sie die Produktion von Bindegewebe in der Leber erhöht, die Architektur des Blutflusses verzerrt und letztendlich eine Nekrose der Leber verursacht. Es wurde angenommen, dass dieser Zustand bei der Diagnose nicht rückgängig gemacht werden konnte, aber es stellt sich heraus, dass die zugrunde liegende Ursache die Fibrose umkehren kann (d. H. Die Bildung "steifer" Bindungsproteine), die eine Leberzirrhose verursacht.
Zirrhose und Hepatitis sind sich insofern ähnlich, als sie beide Zustände der Leber sind. Darüber hinaus wird die Zirrhose als Folge einer chronischen Hepatitis-Infektion gesehen. Beide sind auch durch langsamen Tod von Leberzellen nach längerer Verletzung durch ihre etablierten Täter gekennzeichnet: Entzündungsreaktion bei Hepatitis und Kollagenablagerung bei Zirrhose.
Zirrhose-Patienten zeigen Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Durchfall. Andere fortgeschrittene Symptome sind GI-Blutungen, Ödeme und Aszites.
Auf zellulärer und molekularer Ebene zeichnet sich die Zirrhose durch folgende Pathologie aus:
Hepatitis ist normalerweise dadurch gekennzeichnet, dass Zellen mit einem Hepatitis-Virus infiziert sind und eine Immunreaktion auslösen, während die Zirrhose durch Aktivierung bestimmter Zellen gekennzeichnet ist, die die Ablagerung von Bindegewebe und Knötchen erhöhen.
Hepatitis ist in der Regel eine Virusinfektion, sie kann jedoch auch autoimmun sein. Die Zirrhose ist eine verhaltensbedingte Erkrankung durch Alkoholkonsum oder eine genetische Prädisposition durch Fettleber.
Hepatitis führt kurzfristig zu Gelbsucht und leichten fieberähnlichen Symptomen und langfristig zu einer Zirrhose. Zirrhose führt zu Knotengewebe und nekrotischem Lebergewebe.
Hepatitis kann akut sein (d. H. 6 Monate), während die Zirrhose nach ihrer Diagnose bis vor kurzem als permanenter Zustand angesehen wurde. Es wird jetzt als reversibel angesehen.
Entzündungen und Schwellungen der Leber kennzeichnen die Hepatitis. Einige Zelltod- und Immunblockaden können auftreten. Bei der Zirrhose kommt es häufig zu Vernarbungen des Gewebes und zu mangelndem Blutfluss in die Leberportale.