Die Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (ein Vertreter der Gruppe der Herpesviren) tritt unter zwei klinischen Formen auf - Windpocken und Gürtelrose.
Bei der Erstinfektion mit dem Virus entwickelt sich Windpocken. Der Infektionserreger bleibt in den Nervenganglien des Körpers latent. Unter bestimmten Bedingungen kann das Virus reaktiviert werden und es können Gürtelrose induziert werden.
Windpocken sind eine der häufigsten Infektionen in der Kindheit. Alle Altersgruppen sind anfällig für die Krankheit, bei Erwachsenen ist sie jedoch viel schlimmer.
Die Menschen sind das einzige Reservoir des Varicella-Zoster-Virus. Die Übertragung des Virus erfolgt über einen Lufttröpfchenweg. Die Ansteckung tritt auf, wenn die das Virus enthaltenden Tröpfchen, die durch Niesen oder Husten einer infizierten Person gebildet werden, in die Atemwege oder in die Augen anderer Menschen fallen. Bei Kontakt mit Patienten mit Gürtelrose kann das Virus übertragen werden, wenn infiziertes Material in die Atemwege oder eine Bindehautentzündung des Auges fällt. Eine andere Art der Übertragung der Infektion ist intrauterin während der Schwangerschaft.
Bei Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken erkranken 80% der Menschen, die nicht darunter leiden, krank.
Das Virus dringt über die Atemwege und die Bindehaut in den Körper ein. Durch sie gelangt es in den Blutkreislauf und erreicht alle Gewebe und Organe, einschließlich der Haut. Dort bewirkt es charakteristische Veränderungen in Epithel- und Subepithelzellen und das Auftreten eines Hautausschlags. Die Inkubationszeit der Windpocken liegt zwischen 12 und 21 Tagen. Die Patienten sind 1-2 Tage vor dem Ausschlag am anfälligsten.
Die Symptome der Krankheit beginnen abrupt. Die Temperatur steigt auf 39 ° C, und es tritt ein charakteristischer Ausschlag auf, der von der Leiche ausgeht und immer den behaarten Teil des Kopfes beeinflusst. Auf dem Gesicht ist der Ausschlag knapp, an den Handflächen und Fußsohlen fehlt er fast. Der Ausschlag wird von starkem und anhaltendem Juckreiz begleitet. Zu Beginn erscheinen kleine rötliche runde Flecken auf der Haut. Sie werden Macules genannt. Allmählich steigen sie über die Haut und entwickeln sich in Papeln. Nach einigen Stunden entwickeln sich die Papeln zu Bläschen - kleine Blasen, die mit transparentem flüssigen Inhalt gefüllt sind. Die Vesikel sind auf allen Schleimhäuten in der Mundhöhle, den Genitalien und der Bindehaut lokalisiert. Nach 1-2 Tagen sind die Vesikel gerissen, das Sekret trocknet aus und bildet eine bräunliche Kruste, die nach etwa 2 Wochen abfällt.
Nach der Windpockenerkrankung wird eine anhaltende Immunität erhalten. Wiederholte Erkrankungen werden bei 1% der Patienten beobachtet.
Etwa 10-20% der Patienten, die Windpocken hatten, entwickeln später im Leben infolge eines erneuten Auftretens des Virus Gürtelrose. Die Gründe für das Wiederauftreten des Virus sind meistens eine verringerte Immunität und / oder ein erneutes Auftreten des Virus (Kontakt mit einer Person mit Windpocken)..
Die Gürtelrose verläuft mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der von einem bestimmten peripheren Nerven innerviert wird.
Im Hautbereich können sogenannte vorbestehende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Brennen und Kribbeln auftreten, die später vom Hautausschlag betroffen sein werden. Dies kann von Fieber begleitet werden. Mit oder ohne vorherige Symptome treten brennende Schmerzen in einem breiten Bereich der Haut oder im Gesicht des Körpers auf (je nach betroffenem Nerv). Der Schmerz kann brennen, scharf oder stumpf sein.
Normalerweise erscheint etwa 1 bis 3 Tage nach dem Einsetzen des Schmerzes ein charakteristischer Ausschlag. In diesem Stadium ist der Patient am engsten. Am siebten Tag nach Beginn der Krankheit sind die Bläschen gesprungen, das Sekret trocknet aus und bildet eine bräunliche Kruste.
Im Gegensatz zu Windpocken ist der Schuppenrausch immer einseitig und besteht nur aus gruppierten Vesikeln mit klarem Inhalt, die sich auf einer roten Basis befinden. Sie sind auf der Haut lokalisiert, die von einem bestimmten Nerven innerviert wird. Die am häufigsten betroffenen Hautbereiche sind die durch Nervus trigeminus, Nervus facialis und Intercostalnerven innervierten.
Mögliche Komplikationen bei der Gürtelrose-Infektion sind Seh- und Gehörschäden sowie Neuralgie nach der Gürtelrose - starke Schmerzen im betroffenen Bereich, die nach dem Verschwinden des Hautausschlags noch lange andauern.
Die Behandlung der Gürtelrose-Infektion hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichten und mittelschweren Formen wird symptomatisch behandelt - gegen Fieber, Juckreiz oder Schmerzen. Schwere Formen der Krankheit erfordern die Verwendung von antiviralen Medikamenten oder Immunglobulinen.
Die meisten Menschen, die an Gürtelrose leiden, sind über 50 Jahre alt oder haben ein geschwächtes Immunsystem. Normalerweise gibt es nach der Gürtelrose keine zweite Episode der Entwicklung der Krankheit, was auf den Aufbau einer Immunität hindeutet. Bei Patienten mit stark beeinträchtigtem Immunsystem wird eine Neigung zu wiederholten, mehrfachen Auftreten von Gürtelrose beobachtet.
Windpocken: Windpocken sind eine ansteckende Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus verursacht wird.
Gürtelrose: Gürtelroseist eine Infektion eines Nervs und der Haut, die durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht wird.
Windpocken: Aller Altersgruppen sind anfällig für Windpocken, bei Kindern ist es jedoch viel häufiger.
Gürtelrose: Die Gürtelrose tritt bei Erwachsenen auf.
Windpocken: Die Übertragung des Virus erfolgt über einen Lufttröpfchenweg. Die Ansteckung tritt auf, wenn die das Virus enthaltenden Tröpfchen, die durch Niesen oder Husten einer infizierten Person gebildet werden, in die Atemwege oder in die Augen anderer Menschen fallen.
Gürtelrose: Nach Windpocken bleibt der Infektionserreger latent in den Nervenganglien des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen wird das Virus reaktiviert und Gürtelrose wird induziert.
Windpocken: Die Windpocken sind eine Primärinfektion.
Gürtelrose: Die Gürtelrose ist eine Reaktivierung einer alten Infektion.
Windpocken: Die Symptome von Windpocken sind Fieber und Juckreiz. Der Ausschlag erscheint, beginnend von der Leiche, und wirkt immer auf den haarigen Teil des Kopfes. Auf dem Gesicht ist der Ausschlag knapp, und an den Handflächen und Fußsohlen fehlt er fast.
Gürtelrose: Bestehende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Brennen und Kribbeln im Hautbereich, die später durch den Hautausschlag beeinflusst werden, können auftreten. Dies kann von Fieber begleitet werden. Die Gürtelrose verläuft mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der von einem bestimmten peripheren Nerven innerviert wird.
Windpocken: Juckreiz, nicht gruppierte Bläschen.
Gürtelrose: Schmerzhafte, gruppierte Vesikel.
Windpocken: Die Windpocken sind selten kompliziert.
Gürtelrose: Die Schindeln können häufiger zu Komplikationen führen.