Sowohl die Sigmoidoskopie als auch die Koloskopie werden als Screening-Tools für bestimmte Krebsarten, einschließlich Darmkrebs, eingesetzt. Bei beiden Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer angebrachten Kamera verwendet, um das Innere des Dickdarms zu visualisieren. Der Unterschied liegt darin, welche Bereiche des Dickdarms sie sehen können.
Eine Sigmoidoskopie ist weniger intensiv als die Darmspiegelung und erfordert wesentlich weniger Vorbereitung und Sedierung. Das Problem besteht darin, dass es sich nur um eine Teilprüfung handelt und es möglicherweise Probleme im ungeprüften Teil gibt.
Eine Darmspiegelung untersucht den gesamten Dickdarm und ist somit umfassender, erfordert jedoch eine intensive Vorbereitung, Sedierung oder manchmal sogar eine Anästhesie, die für den Patienten invasiver und schwieriger ist.
Ihr Darm ist als Ganzes für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen aus dem Körper verantwortlich, aber das letzte Drittel, nämlich der Sigma, ist der Teil des Dickdarms, der mit dem Rektum verbunden ist. Daher ist eine Sigmoidoskopie ein Verfahren, um diesen speziellen Teil des Dickdarms zu untersuchen.
Das Verfahren verwendet einen flexiblen Schlauch, der ein Licht und eine Kamera enthält, die Ihrem Arzt bei verschiedenen Diagnosen helfen:
Typischerweise werden Biopsien von Gewebe genommen, um auf abnormale Zellen oder Veränderungen zu prüfen, normalerweise als Reaktion auf bestimmte Symptome:
Diese Anzeichen können für verschiedene Darmkrankheiten symptomatisch sein, und eine Sigmoidoskopie kann bei deren Diagnose hilfreich sein. Es wird auch als Screening-Tool für Darmkrebs eingesetzt.
Die Vorbereitung für eine Sigmoidoskopie ist der einer Darmspiegelung ähnlich und umfasst normalerweise 2 Stunden vor dem Eingriff einen Einlauf. In bestimmten Fällen muss der Dickdarm vollständig entleert werden. Daher muss ein ähnliches Präparat wie eine Darmspiegelung eingehalten werden. Dies beinhaltete eine klare flüssige Diät für ein bis drei Tage vor dem Eingriff und möglicherweise ein Abführmittel, um den Darm zu reinigen.
Der Eingriff erfordert, dass der Patient auf der linken Seite liegt, und ein dünner, flexibler Schlauch wird in den After eingeführt und entlang des Sigmas bewegt. Das Röhrchen kann auch den Dickdarm aufblähen, wodurch das Sichtfeld für den Arzt ausreichend untersucht werden kann. Das Verfahren ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft, und daher werden die Menschen normalerweise nicht sediert. Der Arzt kann den Patienten bitten, seine Position von Zeit zu Zeit zu verschieben, um eine bessere Durchdringung des Bereichs zu ermöglichen. Wenn abnorme Bereiche vorhanden sind, können zur weiteren Untersuchung kleine Gewebestücke entfernt werden.
Die Risiken sind nicht besonders groß, aber es können Risse und minimale Blutungen auftreten. Die gesamte Prozedur dauert etwa 10 bis 20 Minuten und aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten nicht sediert werden, ist das Fahren danach erlaubt.
Eine Darmspiegelung ist eine Prozedur, die es einem Arzt ermöglicht, den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Das Koloskop ist ein flexibler Schlauch, der etwa vier Fuß lang ist und mit einer Kamera und einer Lichtquelle am Ende so dick wie ein Finger ist. In ähnlicher Weise wird die Spitze des Kolonoskops in den After eingeführt und dann in das Rektum und durch den Dickdarm geschoben, normalerweise bis zum Blinddarm.
Wie bei der Sigmoidoskopie werden Darmspiegelungen als Screening-Test auf Darmkrebs durchgeführt, nachdem der Patient bestimmte Symptome gemeldet hat:
Es wird empfohlen, nach Erreichen des 50. Lebensjahres und danach in jedem Jahrzehnt eine Koloskopie durchzuführen, um die Polypen zu entfernen, bevor sie krebsartig werden.
Die Vorbereitung für die Koloskopie ist gründlicher als bei der Sigmoidoskopie, da der gesamte Darm gereinigt werden muss. Dies kann nicht durch einen Einlauf allein erreicht werden, sondern besteht aus der Verabreichung eines Reinigungspräparats oder mehrerer Tage einer klaren flüssigen Diät sowie Abführmitteln und Einlässen vor dem Eingriff. Dadurch soll während des Verfahrens ein gutes Sichtfeld gewährleistet werden.
Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die den Eingriff stören können. Daher werden von Ihrem Gastroenterologen spezielle Anweisungen gegeben. Einige dieser Medikamente umfassen:
Darüber hinaus sollten bestimmte Lebensmittel in den Tagen vor dem Eingriff vermieden werden. Diese schließen ein:
Das Verfahren selbst erfordert einen intravenösen Tropf sowie die Überwachung der Vitalparameter. In die Infusionsleitung werden Sedativa verabreicht, die den Patienten entspannen und Schmerzen lindern. Die Darmspiegelung kann ein Druckgefühl, Krämpfe und Blähungen im Unterleib verursachen. Der Patient muss sich auf der linken Seite oder auf dem Rücken befinden, während das Koloskop den Darm nach oben bewegt wird. Die Prozedur dauert 15 bis 60 Minuten.
Wenn während des Verfahrens Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, kann je nach Problem eine Biopsie durchgeführt und das Gewebe zur Untersuchung oder Kultur vorgelegt werden. Sollte der Grund für die Koloskopie blutig sein, kann die Ursache der Blutung ermittelt und bei Bedarf Proben entnommen werden. Polypen können auch durch das Koloskop entfernt werden und stellen eine wichtige Methode zur Prävention von Darmkrebs dar.
Nach dem Eingriff werden die Patienten für 1 - 2 Stunden zur Beobachtung gehalten, bis die Medikamente abgenutzt sind und sie im Allgemeinen nicht selbst fahren dürfen. Wenn bei ihnen Polypen entfernt wurden, gibt es bestimmte Einschränkungen bei der Rückkehr nach Hause. Koloskopiekomplikationen sind in der Regel selten, können jedoch Folgendes umfassen:
Eine Darmspiegelung ist die beste Methode, um im Dickdarm festgestellte Unregelmäßigkeiten zu erkennen, zu diagnostizieren und folglich zu treten.
Eine Darmspiegelung untersucht den gesamten Dickdarm, im Gegensatz zu einer Sigmoidoskopie, die das letzte Drittel des Dickdarms untersucht, nämlich den Sigmoiddarm.
Sigmoidoskopie | Darmspiegelung |
Untersucht den Sigma-Dickdarm | Untersucht den gesamten Doppelpunkt |
Verwendet ein dünnes flexibles Sigmoidoskop mit Licht und Kamera an der Spitze | Verwendet ein fingerbreites Rohr mit Licht und Kamera an der Spitze |
Keine Beruhigungsmittel vor dem Eingriff verwendet | Sedativa vor dem Eingriff verwendet |
Die Vorbereitung ist minimal, einschließlich einer 1 - 2-tägigen klaren flüssigen Diät und eines Abführmittels | Die Zubereitung umfasst einen Darmreiniger oder eine mehrtägige klare flüssige Diät und Abführmittel |
Weitere Verfahren müssen geplant werden | Kann weitere chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Polypen beinhalten |
Kann danach nach Hause fahren | Kann sich nach dem Eingriff nicht selbst fahren |
Normalerweise schmerzlos | Kann schmerzhaft sein |
Die Prozedur dauert 10 - 15 Minuten | Die Prozedur dauert 15 - 60 Minuten |