Unterschied zwischen HSG und Laparoskopiefarbe

HSG vs Laparoscopy Dye

Laparoscopy Dye und ein Hysterosalpingogramm werden besonders dann gemacht, wenn ein Paar Probleme hat, ein Kind zu zeugen. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt. Sie können verschiedenen Paaren helfen, das Dilemma, mit dem sie konfrontiert sind, und die möglichen Verwaltungsaufgaben zu kennen. Eine Frau kann Schwierigkeiten haben, ein Kind zu empfangen. Innerhalb der Eileiter kann es zu einer Okklusion oder zu einer Verletzung der Eierstöcke kommen. Ein Hysterosalpingogramm wird ebenfalls durchgeführt, um einen verschlossenen Eileiter zu finden. Diese Prozedur wird häufig für eine Frau durchgeführt, deren Empfängnis schwer fällt. Eine Infektion kann die Eileiter ernsthaft schädigen und die Schläuche verstopfen, so dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. In seltenen Fällen öffnet der während des Verfahrens verwendete Farbstoff die verschlossene Röhre. Hysterosalpingogramme werden auch gemacht, um Unregelmäßigkeiten im Uterus wie anormale Struktur oder Form, Myome, einen verletzten Polyp, Fremdkörper oder Verwachsungen im Uterus zu finden. Diese Dilemmata können wiederkehrende Fehlgeburten, Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Menstruationsepisoden verursachen.

Bei Laparoskopie-Farbstoffen ist eine Vollnarkose erforderlich, die den Patienten in den Schlaf versetzt. Im Integumentary System unterhalb des Nabels des Patienten wird ein kleiner Schnitt gemacht. Ein Laparoskop oder ein enges Teleskop wird durch die Bauchwand eingeführt, und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Diese Technik gibt dem Chirurgen eine bessere Sicht auf den Inhalt des Becken des Patienten. Der Arzt führt auch einen feinen Apparat in der Vagina in den Uterus ein, der den Gebärmutterhals passiert. Er kann nun den Farbstoff in die Gebärmutter einführen. Das Laparoskop wird verwendet, um zu visualisieren, ob der Farbstoff von den Eileitern neben den Eierstöcken abfließt. Die Operation dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Der Patient kann am selben Tag der Aufnahme entlassen werden.

Auf der anderen Seite wird ein Hysterosalpingogramm üblicherweise von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses erstellt. Eine Krankenschwester und ein Radiologietechnologe können den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Ein Gynäkologe oder ein Arzt, der auf reproduktive Endokrinologie spezialisiert ist, kann während des Verfahrens ebenfalls hilfreich sein. Vor Beginn des Verfahrens kann dem Patienten Ibuprofen oder ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um den Uterus zu entspannen, so dass er sich während des Verfahrens nicht verkrampfen kann. Die Blase sollte vor der Untersuchung leer sein und beide Füße werden von Steigbügeln angehoben und gehalten. Das Röntgenbild ist während dieses Tests ein sehr wichtiges Hilfsmittel, da es den Verschluss des Dickdarms bei der Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter verhindert. Der Arzt legt ein geschwungenes und glattes Spekulum in die Vagina. Das Spekulum spreizt die Vaginalwand glatt auseinander. Auf diese Weise kann der Arzt die inneren Bestandteile des Gebärmutterhalses und der Vagina visualisieren. Die anderen Bereiche des Reproduktionssystems werden mit dem Farbstoff und dem Röntgenbild auf Unregelmäßigkeiten untersucht. Nach dem Diagnosetest wird der Katheter oder die Kanüle entfernt. Hysterosalpingogramme dauern normalerweise 15 bis 30 Minuten.

Bei Laparoskopiefarben bestehen sehr selten Blutungsrisiken, die während des Verfahrens auftreten können. Die großen Pfeifen, Blutgefäße oder der Darm können durch das verwendete Gerät beschädigt werden. Eine Infektion kann auch nach mehreren Tagen der Operation auftreten, wenn die Wunde nicht gut angezogen ist. Bei einer Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff auftreten. Im Gegensatz dazu hat ein Hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen von starken Bauchschmerzen und Vaginalblutungen.

Zusammenfassung:

1. Laparoskopie-Farbstoff und Hysterosalpingogramme werden vor allem dann gemacht, wenn ein Paar Probleme hat, ein Kind zu zeugen. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt.

2.Laparoskopie-Farbstoff beinhaltet die Beteiligung einer Vollnarkose und der Patient sollte schlafen. Auf der anderen Seite wird ein Hysterosalpingogramm üblicherweise von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses erstellt.

3. Ein Laparoskop oder ein enges Teleskop wird durch die Bauchwand eingeführt und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Das Röntgenbild ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel während eines Hysterosalpingogramms, da es den Verschluss des Dickdarms bei der Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter verhindert.

4.Der Laparoscopy-Farbstoff benötigt normalerweise etwa 20 Minuten, um an die richtigen Stellen zu fließen. Hysterosalpigogramme dauern normalerweise 15 bis 30 Minuten.

5. Laparoskopie-Farbstoff hat sehr selten Blutungsrisiken, die während des Verfahrens auftreten können. Die großen Pfeifen, Blutgefäße oder der Darm können durch das verwendete Gerät beschädigt werden. Bei einer Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff auftreten. Im Gegensatz dazu hat ein Hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen von starken Bauchschmerzen und Vaginalblutungen.