Unterschied zwischen PMS und PMDD

PMS vs. PMDD

Die Menstruation ist ein normaler Teil des Erwachsenwerdens von Frauen und ein Zeichen dafür, dass ein Mädchen eine junge Frau wird. Das bedeutet, dass es jetzt möglich ist, dass ein Mädchen schwanger wird und ein Baby bekommt. Der Grad der Beschwerden während der Menstruation kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Einige werden nie durch ihre Perioden gestört, während andere prämenstruell durch unangenehme und unerträgliche Symptome stark beeinträchtigt werden können. Für einige sind diese Symptome mild und erträglich, aber für einige können diese Symptome behindernd sein und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) weisen beide die gleichen körperlichen und emotionalen Symptome auf, die vor Beginn des Menstruationszyklus auftreten. Sie unterscheiden sich jedoch in der Schwere ihrer emotionalen Symptome und der bloßen Tatsache, dass sie die tägliche Funktionsweise beeinträchtigen können. Die genaue Ursache von PMS ist noch nicht bekannt, scheint jedoch mit den instabilen Mengen an Hormonen, einschließlich Östrogen und Progesteron, in Zusammenhang zu stehen, die normalerweise bei der Vorbereitung der Menstruation auftreten. Wie bei PMS ist das Auftreten von PMDD nicht bekannt, aber neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen PMDD und niedrigen Serotoninspiegeln gezeigt, einer Chemikalie im Gehirn, die zur Übertragung von Nervensignalen beiträgt. Bestimmte Gehirnzellen, die Serotonin als Botenstoff verwenden, sind an der Steuerung von Stimmung, Aufmerksamkeit, Schlaf und Schmerz beteiligt. Daher können chronische Veränderungen des Serotoninspiegels zu PMDD-Symptomen führen.

Die Symptome von PMS beginnen typischerweise bei oder nach dem Eisprung und dauern an, bis die Menstruation beginnt. Das häufigste körperliche Symptom von PMS ist Müdigkeit. Andere körperliche Symptome können Verlangen nach süßen oder salzigen Speisen, Blähungen im Bauch, Gewichtszunahme, schmerzende Brüste, geschwollene Füße oder Hände, Kopfschmerzen, Akne und zahlreiche Magen-Darm-Probleme sein. Zu den emotionalen Symptomen von PMS zählen Depressionen, Reizbarkeit, Angstzustände oder Stimmungsschwankungen nur in leichtem bis mäßigem Ausmaß. Im Gegensatz zu PMS zeichnet sich PMDD durch signifikantere prämenstruelle Stimmungsstörungen aus. Die häufigste davon ist Reizbarkeit. Viele Frauen berichten auch von depressiver Verstimmung, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Verzweiflung, Angstzuständen, Interessen- und Motivationsverlust, Appetitlosigkeit und / oder Schlafstörungen. Diese Symptome treten ein bis zwei Wochen vor der Menses auf und klingen mit Beginn der Menses vollständig ab. Definitionsgemäß kann diese Stimmungsstörung soziale oder berufliche Beeinträchtigung mit ihren wichtigsten Auswirkungen auf das zwischenmenschliche Funktionieren verursachen.

Es gibt keinen Einzeltest zur Diagnose von PMS, aber es gibt einige Strategien, die Ärzte zur Diagnose von PMS verwenden können. Eine davon ist die Diagnose durch Aufzeichnung von Symptomen für mehrere Menstruationszyklen. Symptome, die in einem vorhersehbaren Muster auftreten (beginnend vor der Menstruation, dann verschwinden, wenn sie beginnen), weisen normalerweise auf PMS hin. Andererseits wird PMDD diagnostiziert, wenn mindestens fünf der folgenden Symptome sieben bis zehn Tage vor der Menstruation auftreten und innerhalb weniger Tage nach Beginn der Regelblutung abgeklungen sind: Plötzliche Stimmungsschwankungen, ausgeprägte Wut, Reizbarkeit, Angstzustände , vermindertes Interesse an gewöhnlichen Aktivitäten, Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, körperliche Probleme wie Völlegefühl.

Zur Prävention von PMS gehört das Finden der Mittel oder der Kombination von Mitteln, die für jeden Einzelnen wirken. Bei manchen Frauen lindern Ernährungsumstellungen, wie das Ausschalten von Koffein und Alkohol sowie eine salzarme Ernährung die Symptome. Ärzte empfehlen oft heftige, aerobe Übungen, da angenommen wird, dass körperliche Betätigung die Freisetzung mehrerer Neurotransmitter im Körper stimuliert, die diejenigen ergänzen, die sich auf niedrigem Niveau befinden. Behandlungen von PMS umfassen Diuretika (zur Erleichterung der Flüssigkeitsretention), orale Kontrazeptiva (zur Hormonkontrolle) und Anti-Angst-Medikamente für extreme Reizbarkeit. Experimentell wurden niedrige Dosen von Progesteron (ein Reproduktionssystemhormon) eingesetzt. PMDD umfasst auch einige PMS-Präventionen mit dem Zusatz von Medikamenten als Behandlungen, einschließlich Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die zur Behandlung der emotionalen Symptome von PMDD verwendet werden. Darüber hinaus können Einzel-, Gruppenberatung und Stressbewältigung einer Frau helfen, mit PMDD umzugehen.

ZUSAMMENFASSUNG:
1. PMDD ist weniger verbreitet als PMS.
2. Bei etwa 20 bis 50 Prozent der Frauen treten PMS-Symptome auf. Nur etwa 3% bis 5% von ihnen erleben Symptome, die stark genug sind, um die DSM-IV-Diagnosekriterien für PMDD zu erfüllen.
3. PMDD ist eine schwere Form von PMS.
4. Sie unterscheiden sich in Bezug auf die Art und Weise, wie sie diagnostiziert werden.
5. Sie haben unterschiedliche Ursachen.
6. Sie werden auf unterschiedliche Weise verhindert und behandelt.