NIDDM vs. IDDM
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse unzureichende Insulinmengen produziert oder bei denen die Körperzellen nicht angemessen auf Insulin wirken. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hilft den Körperzellen, Glukose (Zucker) zu absorbieren, sodass es als Energiequelle genutzt werden kann. Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn der Blutzucker steigt, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt, um den Glukosespiegel zu normalisieren. Bei Patienten mit Diabetes führt die Abwesenheit oder unzureichende Produktion von Insulin zu Hyperglykämie. Diabetes gilt als chronische Erkrankung. es bedeutet einfach, dass es zwar kontrolliert werden kann, aber ein Leben lang hält. Diabetes mellitus kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn er nicht behandelt wird. Typ-1-Diabetes kann zu diabetischem Koma führen, einem Zustand der Bewusstlosigkeit, der durch extrem hohe Blutzuckerwerte oder sogar den Tod verursacht wird. Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes können Komplikationen Erblindung, Nierenversagen und Herzerkrankungen sein.
Diabetes mellitus wird in zwei verschiedene Typen eingeteilt. Bei Typ-1-Diabetes, zuvor als Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (kurz IDDM) und Diabetes mit beginnendem Diabetes bezeichnet, kann der Körper entweder Insulin in sehr geringen Mengen oder überhaupt kein Insulin produzieren. Während bei Typ-2-Diabetes, früher bekannt als nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus (kurz NIDDM), und bei Erwachsenen im Anfangsstadium der Diabetes, tritt das schwache Gleichgewicht des Körpers zwischen der Insulinproduktion und der Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden, in Ungnade. Dies kann auf Insulinresistenz zurückzuführen sein, bei der Zellen Insulin nicht richtig verwenden, oftmals in Kombination mit einem absoluten Insulinmangel.
Klassische Symptome treten in der Regel plötzlich bei Typ 1 auf, in der Regel bei Personen unter 20 Jahren. Dazu gehören Polyurie (häufiges Wasserlassen), Polydipsie (verstärkter Durst) und Polyphagie (erhöhter Hunger). Zu den für Typ-2-Diabetes typischen Symptomen zählen die bei Typ-1-Diabetes gefundenen Symptome sowie wiederholte Infektionen oder langsam oder gar nicht heilende Hautwunden, allgemeine Müdigkeit und Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen. Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich normalerweise viel langsamer und können subtil sein oder fehlen.
Die meisten Fälle von Typ 1 treten während der Pubertät im Alter von 10 bis 12 Jahren bei Mädchen und zwischen 12 und 14 Jahren bei Jungen auf. In den Vereinigten Staaten macht Typ-1-Diabetes 5 bis 10 Prozent aller Diabetes-Fälle aus. Auf der anderen Seite tritt der Typ-2-Diabetes in der Regel nach dem 45. Lebensjahr auf, obwohl die Inzidenz der Erkrankung bei jüngeren Menschen rasch zunimmt. Personen mit der Krankheit erkennen möglicherweise nicht sofort, dass sie krank sind, da sich die Symptome langsam entwickeln. Von den fast 21 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Diabetes leiden 90 bis 95 Prozent an Typ-2-Diabetes.
Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper zu wenig oder überhaupt kein Insulin produziert. In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes als eine Autoimmunerkrankung angesehen, d. H. Ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem ausfällt und das gesunde Gewebe angreift. Bei Typ-1-Diabetes attackiert und zerstört das Immunsystem irrtümlich Betazellen. Diese Betazellen sind die Insulin produzierenden Zellen im Pankreas. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren das Immunsystem dazu veranlassen kann, diese Zellen zu zerstören. Umweltfaktoren wie bestimmte Viren können auch zur Entwicklung der Krankheit beitragen, insbesondere bei Menschen, die bereits eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Typ-1-Diabetes kann auch durch chirurgische Entfernung des Pankreas entstehen. Im Gegensatz dazu ist eine Reihe von Genen bei Typ-2-Diabetes sowie ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und Umweltfaktoren beteiligt.
Darüber hinaus besteht ein starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Etwa 80 Prozent der Diabetiker mit dieser Form der Erkrankung sind deutlich übergewichtig, während Typ-1-Diabetiker normalerweise dünn sind oder normalgewichtig sind. Unbehandelter Typ-1-Diabetes kann nicht nur einen Blutzuckeraufbau im Blut verursachen, sondern auch den Fettstoffwechsel beeinflussen. Da der Körper Glukose nicht in Energie umwandeln kann, baut er gespeichertes Fett als Brennstoff auf. Dies führt zu sauren Verbindungen im Blut, den sogenannten Ketonkörpern, die die Zellatmung, den energieerzeugenden Prozess in den Zellen, beeinträchtigen können. Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes, und die Behandlung umfasst die Insulinspritze. Typ 2 kann durch körperliche Bewegung, gesunden Gewichtsverlust und Diätkontrolle kontrolliert werden. Insulininjektionen können ebenfalls verwendet werden.
ZUSAMMENFASSUNG:
1. Unser Körper produziert zu wenig oder kein Insulin bei Typ-1-Diabetes (ehemals Insulin-abhängiger Diabetes mellitus und juveniler Diabetes), während bei Typ-2-Diabetes (früher als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus und Altersdiabetes bekannt) Ihr Körper dies kann Verwenden Sie nicht das Insulin, das es produziert.
2. Typ-1-Diabetes ist bei Kindern üblich, während Typ 2 bei Erwachsenen häufig ist.
3. Typ 1 wird mit Insulin behandelt, während Typ 2 in einigen Fällen mit einem gesunden Lebensstil oder möglicherweise mit Insulin kontrolliert werden kann.
4. Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, sind normalerweise dünn oder haben normales Gewicht
Typ-2-Diabetes ist normalerweise übergewichtig.
5. Das Auftreten von Symptomen bei Typ 1 ist schnell und bei Typ 2 langsam.
6. Einflussfaktoren in Typ 1 sind: Genetik, Umweltfaktoren und Autoimmunfaktoren
Typ 2 umfasst: Genetik, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und Umwelt.
7. Typ 1 kann zu Ketoazidose führen, während Typ 2 nicht zu hyperosmolarer Nicht-Ketoazidose führen kann.