Unterschied zwischen Staph und MRSA

Hauptunterschied - Staph vs MRSA
 

Mikroben verursachen viele Krankheiten. Staphylococcus ist ein solcher Organismus, der beim Menschen unterschiedliche klinische Zustände verursacht. Es ist in der Regel in Nasopharynx und Haut von bis zu 50% der Bevölkerung der Bevölkerung gefunden. Auf der anderen Seite, Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus oder MRSA ist eine Sorte von Staphylococcus, die gegen Methicillin resistent ist. Staph ist nicht gegen Methicillin resistent, während MRSA gegen Methicillin resistent ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Staph und MRSA.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Staph
3. Was ist MRSA?
4. Ähnlichkeiten zwischen Staph und MRSA
5. Side by Side-Vergleich - Staph vs MRSA in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist Staphylococcus??

Staphylococcus kommt in der Regel im Nasopharynx und in der Haut von bis zu 50% der Bevölkerung vor. Es gibt 3 pathogene Hauptarten von Staphylococcus Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus saprophyticus.  Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei Staphylococcus und Streptococcus um zwei verschiedene Arten von Organismen handelt, die durch Gram-Färbung, Katalasetest und Kultur voneinander unterschieden werden können.

Unter der Gram-Färbung können Staphylokokken-Kolonien, die traubenartige Trauben bilden, deutlich beobachtet werden. Alle Staphylokokkenarten haben das Enzym Katalase. Wenn eine Drahtschleife mit grampositiven Kokken auf einem Objektträger mit Wasserstoffperoxid geimpft wird, deutet das Auftreten von Blasen darauf hin, dass Wasserstoffperoxid durch diese Organismen in Sauerstoffblasen und Wasser zersetzt wird.

Staphylococcus aureus

Diese Kategorie hat eine Mikrokapsel, die ihre riesige Peptidoglykan-Zellwand umgibt, die wiederum eine Zellmembran umgibt, die Penicillin-Bindungsprotein enthält. Staphylococcus aureus  hat mehrere Proteine ​​an der Zellwand, die die Immunabwehr beeinträchtigen können. Protein A hat Stellen, die an den Fc-Teil von IgG binden können. Dies schützt den Organismus vor Opsonisierung und Phagozytose. Koagulase-Enzym kann zur Bildung von Fibrin um den Organismus führen, wodurch eine Phagozytose verhindert wird. Es gibt vier Arten von Hämolysinen als Alpha, Beta, Gamma und Delta. Sie können rote Blutkörperchen, Neutrophile, Makrophagen und Blutplättchen zerstören.

Staphylococcus hat auch eine Chemikalie namens Leukocidin, die Leukozyten zerstören kann. CA-MRSA produziert ein spezielles Leukocidin namens Panton-Vlentine Leukocidin (PVC). Beta-Laktamase, die von diesen Bakterien produziert wird, kann Penicillin und andere ähnliche Antibiotika abbauen.

Abbildung 01: Staphylococcus aureus

Proteine, die Gewebe abbauen

  • Hyaluronidase
  • Staphylokinase
  • Lipase
  • Protease

Staphylococcus ist in der Lage, ein breites Spektrum von Krankheiten zu verursachen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden können, als Krankheiten, die durch Exotoxine verursacht werden, und Krankheiten, die durch direkte Organinvasion von Bakterien verursacht werden.

Krankheiten, die durch Exotoxin-Freisetzung verursacht werden;

  • Gastroenteritis (Lebensmittelvergiftung)
  • Toxisches Schocksyndrom
  • Scaled-Skin-Syndrom

Krankheiten infolge direkter Organinvasion;

  • Lungenentzündung
  • Meningitis
  • Osteomyelitis
  • Akute bakterielle Endokarditis
  • Septische Arthritis
  • Infektionen der Haut
  • Bakteriämie / Sepsis
  • Harnwegsinfektion

Staphylococcus epidermidis

Diese Kategorie von Organismen gehört zur normalen Bakterienflora. Staphylococcus epidermidis ist Katalase-positiv und Koagulase-negativ. Dieser Organismus verursacht nosokomiale Infektionen, insbesondere bei Patienten, bei denen Foley-Urinkatheter oder intravenöse Leitungen eingesetzt werden und die Blutkulturen häufig kontaminieren. Staphylococcus epidermidis verursacht Infektionen prothetischer Geräte des Körpers, wie zB Gelenkgelenke, Herzklappenprothesen und Peritonealdialysekatheter. Dies wird durch eine Polysaccharid-Kapsel verursacht, die das Anhaften an diesen Prothesen ermöglicht. Angriffe dieses Organismus können mit Vancomycin behandelt werden.

Was ist MRSA?

Da die meisten Staphylokokken Penicillinase ausscheiden, sind sie resistent gegen Penicillin. Methicillin, Nafcillin und andere Penicillinase-resistente Penicilline werden von Penicilllinase nicht abgebaut. Daher werden diese Medikamente zur Abtötung der meisten Staphylococcus aureus-Stämme verwendet. MRSA ist eine Gruppe von Staphylococcus aureus, die eine Resistenz gegen mehrere Wirkstoffe gegen Methicillin und Nafcillin erworben hat, die durch ein erworbenes chromosomales DNA-Segment (mecA) vermittelt wird. Dieses Chromosom kodiert für ein neues Penicillin-Bindungsprotein 2A, das die Aufgabe der Peptidoglykan-Zellwandanordnung übernehmen kann. Bis vor kurzem entwickelten sich die meisten MRSA-Stämme unter dem Einfluss eines starken Antibiotikadrucks in der Noscom-Umgebung. Diese Stämme wurden als im Gesundheitswesen oder im Krankenhaus erworbenes MRSA oder HA-MRSA eingestuft. HA-MRSA zeigt im Allgemeinen eine umfassende Antibiotikaresistenz. In diesen Fällen wird Vancomycin zu einem der nützlichsten Antibiotika. Nun sind jedoch auch Stämme von Vanocycin resistenter Staphylococcus aureus identifiziert worden.

Abbildung 02: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines menschlichen Neutrophilen, der MRSA einnimmt

Von der Community erworbenes MRSA

Die Entstehung mehrerer MRSA-Klone außerhalb des Krankenhauses hat zu einem von der Community erworbenen MRSA geführt. Stark publizierte Ausbrüche von CA-MRSA Infektionen treten bei Sportmannschaften auf. Menschen neigen dazu, Infektionen der Haut und des Weichgewebes zu entwickeln, die durch diese Bakterien verursacht werden. CA-MRSA produziert ein Toxin namens Panton Valentine Leukocidin-Toxin, das mit der Bildung von Hautabszessen zusammenhängt. Die Gene, die für die Resistenz gegen Methicillin kodieren, werden von einem Genomstrang namens SCCmec getragen. CA-MRSA hat ein viel kleineres übertragbares SCCmec-Element, das leicht zwischen Staph-Bakterien übertragen werden kann. Daher ist CA-MRSA bei der Ausbreitung viel effizienter und es ist heute das am weitesten verbreitete Methicillin-resistente Staphylococcus-Bakterium, das sowohl im Krankenhaus als auch außerhalb erworben wurde. Glücklicherweise kann CA-MRSA mit oralen Antibiotika wie Clindamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol behandelt werden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Staph und MRSA??

Sowohl Staph als auch MRSA sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Erkrankungen verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Staph und MRSA??

Staph vs MRSA

Staphylococcus ist ein Bakterium, das gewöhnlich als Teil der normalen Flora auf der Haut und im Nasopharynx gesehen wird. MRSA ist ein Typ von Staphylococcus, der gegen Methicillin resistent ist.
Methicillin
Nicht beständig gegen Methicillin. Beständig gegen Methicillin.

Zusammenfassung - Staph vs MRSA

Staphylococcus ist ein Kommensal, der normalerweise im Nasopharynx und auf der Haut von Menschen gefunden wird, während MRSA eine Sorte von Staphylococcus ist, die gegen Methicillin resistent ist. Der unterschiedslose Einsatz von Antibiotika ist der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Antibiotika-resistenten Erregern.

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Verweise:

1. Gladwin, Mark et al. Klinische Mikrobiologie ist lächerlich einfach. MedMaster, Inc., 2011.

Bildhöflichkeit:

1. “Staphylococcus aureus VISA 2” Nach Inhaltsanbietern: CDC / Matthew J. Arduino, DRPHFoto Bildnachweis: Janice Haney Carr - Dieses Medium stammt aus der Public Health-Bildbibliothek (Public Domain) von Centers for Disease Control und Prävention Commons Wikimedia 
2. "MRSA zum Einnehmen von menschlichen Neutrophilen" von National Institutes of Health (NIH) - National Institutes of Health (Public Domain) über Commons Wikimedia