Unterschied zwischen OCD und ADD

Schlüsseldifferenz - OCD vs. ADD
 

Wenn Sie ein Filmsüchtiger sind, sollte Obsessive Compulsive Disorder oder OCD kein komisches Wort für Sie sein. Blockbuster-Kreationen wie Aviator, Matchstick Men und As Good, wie es nur geht, wurden mit OCD um Charaktere gewoben. In der Psychiatrie wird OCD als ein Zustand definiert, der durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist, zu denen sich die Person nach bestimmten Regeln gezwungen fühlt, um ein imaginiertes gefürchtetes Ereignis zu verhindern. Der andere Teil unseres Diskussionsthemas ADD oder Attention Deficit Disorder wurde mit der Veröffentlichung der Richtlinien für psychiatrische Erkrankungen durch die American Psychiatric Association im Jahr 2013 zu einem veralteten Begriff. Er wurde früher verwendet, um die Art der ADHS zu beschreiben, bei der der Patient nicht aufmerksam ist aber nicht hyperaktiv. Das Fehlen obsessiver Verhaltensmuster bei ADD und ihre Anwesenheit in OCD kann als der Hauptunterschied zwischen OCD und ADD betrachtet werden.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist OCD?
3. Was ist ADD?
4. Side-by-Side-Vergleich - OCD vs. ADD in Tabellenform
5. Zusammenfassung

Was ist OCD??

Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist eine Erkrankung, die durch Obsessionen und / oder Zwangshandlungen gekennzeichnet ist, die sich die Person nach bestimmten Regeln zur Erfüllung eines imaginierten gefürchteten Ereignisses getrieben fühlt. OCD wird als vierthäufigste psychiatrische Störung der Welt eingestuft.

Klinische Merkmale

Obsessionen

Obsessionen sind wiederkehrende, beharrliche Impulse, Gedanken oder Bilder, die trotz der Versuche, sie auszuschließen, in den Kopf gelangen.

  • Zwangsgedanken, Bilder, Überlegungen, Zweifel, Impulse und Rituale.
  • Langsamkeit der Aktivitäten

Es können andere Symptome wie Angstzustände, Phobien, Depressionen und Depersonalisierung auftreten.

Gleichzeitig besteht bei Patienten mit OCD ein hohes Risiko, andere psychiatrische Störungen wie Phobien, Essstörungen, Alkoholkonsumstörungen und PTBS zu bekommen.

Symptome

Zustände mit klinischen Manifestationen und Symptomen ähnlich OCD sind,

  • Phobien
  • Angststörungen
  • Depressive Störungen
  • Schizophrenie
  • Organische Hirnerkrankungen

    Abbildung 01: Häufiges Händewaschen ist ein Markenzeichen von OCD

Ursachen

Prädisponierende Faktoren

  • Familiengeschichte
  • Genetik
  • Neurobiologische Mechanismen
  • Frühe Erfahrungen
  • Zwanghafte zwanghafte Persönlichkeit

Ausfällungsfaktoren

  • Stresssituationen wie Arbeitslosigkeit, schlechte Gesundheit und familiäre Probleme

Faktoren beibehalten

  • Depressive Störungen
  • Fortsetzung stressiger Lebensereignisse
  • Kreislauf der Angst

Verwaltung

Die Verwaltung der OCD erfolgt gemäß den 2005 veröffentlichten NICE-Richtlinien.

  • Es ist wichtig, den Patienten richtig einzuschätzen und mögliche Komorbiditäten gleich zu Beginn zu erkennen.
  • Je nach Stadium des Krankheitsverlaufs können in diesem Fall allgemeine Maßnahmen wie Psychoedukation, Selbstanleitungen und Problemlösungstechniken verwendet werden, die zur Bewältigung milder psychischer Probleme eingesetzt werden.
  • Eine geringfügige Funktionsstörung kann durch eine kurze kognitive Verhaltenstherapie korrigiert werden.
  • Bei schweren Funktionsstörungen muss eine vollständige Verhaltenstherapie durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient extrem schwere Funktionsstörungen aufweist, wird die Verwendung von Medikamenten zusammen mit einer Verhaltenstherapie und SSRI empfohlen.

Screening-Fragen für OCD

  • Waschen und reinigen Sie viel?
  • Überprüft ihr viel??
  • Gibt es irgendwelche Gedanken, die dich stören, die du gerne loswerden möchtest, aber nicht können?
  • Nehmen Sie Ihre täglichen Aktivitäten lange in Anspruch?
  • Bist du durch das Chaos sehr aufgeregt??
  • Sorgen Sie sich für diese Probleme?

Was ist ADD??

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ist eine Fehlbezeichnung, mit der der ADHD-Typ definiert wurde, bei dem der Patient Unaufmerksamkeit, jedoch keine Impulsivität oder Hyperaktivität aufweist. Diese Definition ist mit den neuen Richtlinien der American Psychiatric Association aus dem Jahr 2013 veraltet.

Da ADD nicht mehr ein Standardbegriff im medizinischen Fachjargon ist, wird die Diskussion von nun an über ADHS geführt.

ADHS ist ein anhaltendes Muster von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität, das häufig und stärker ausgeprägt ist als bei den Individuen bei vergleichbarem Entwicklungsstand.

Diagnosekriterien

  • Vorhandensein der Kernsymptome: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität
  • Einsetzen der Symptome vor dem 7. Lebensjahr
  • Vorhandensein der Symptome mindestens in zwei Einstellungen
  • Vorhandensein des eindeutigen Nachweises einer Funktionsstörung
  • Die Symptome sollten nicht auf andere psychiatrische Erkrankungen zurückzuführen sein

Klinische Merkmale

  • Extreme Unruhe
  • Anhaltende Überaktivität
  • Schlechte Aufmerksamkeit
  • Schwierigkeitsgrad lernen
  • Impulsivität
  • Unruhe
  • Unfallanfälligkeit
  • Ungehorsam
  • Aggression

Die Prävalenz von ADHS hängt von den Kriterien ab, die bei der Diagnose verwendet werden. Männer sind dreimal häufiger als Frauen.

ADHS-Patienten haben eine höhere Tendenz zur Entwicklung anderer psychiatrischer Begleiterkrankungen wie Depressionen, Tic-Störungen, Angstzuständen, oppositionellen Störungen, PDD und Drogenmissbrauch.

Abbildung 02: Unruhe und Überaktivität sind zwei Symptome von ADHS.

Ätiologie

Biologische Ursachen

  • Genetik
  • Strukturelle und funktionelle Anomalien des Gehirns
  • Fehlregulierung bei der Dopaminsynthese
  • Niedriges Geburtsgewicht

Psychologische Ursachen

  • Körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch
  • Institutionelle Erziehung
  • Schlechte familiäre Interaktionen

Umweltursachen

  • Exposition gegenüber verschiedenen Drogen und Alkohol während der vorgeburtlichen Periode
  • Perinatale geburtshilfliche Komplikationen
  • Hirnverletzung im frühen Leben
  • Ernährungsmängel
  • Niedriger sozioökonomischer Status
  • Blei-Toxizität

Verwaltung

Die Behandlung von ADHS erfolgt gemäß den NICE-Richtlinien.

  • Allgemeine Maßnahmen wie Psychoedukation und Selbstlernmaterialien können bei der Behandlung milder Formen der Krankheit hilfreich sein.
  • Das Wissen und das Bewusstsein der Eltern über ADHS sollte verbessert werden.
  • Verhaltenstherapie
  • Training für soziale Fähigkeiten
  • Pharmakologische Interventionen werden als letztes Mittel verwendet

Stimulanzien wie Dexamphetamin werden normalerweise verschrieben.

Es gibt zwei Hauptindikationen für die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von ADHS

  1. Versagen der nichtpharmakologischen Interventionen, um die Symptome erfolgreich zu lindern
  2. Vorhandensein einer schweren Funktionsstörung

Was ist der Unterschied zwischen OCD und ADD??

OCD vs ADD

Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist eine Erkrankung, die durch Obsessionen und / oder Zwangshandlungen gekennzeichnet ist, die sich die Person nach bestimmten Regeln zur Erfüllung eines imaginierten gefürchteten Ereignisses getrieben fühlt. Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ist eine Fehlbezeichnung, die zur Definition des Typs ADHS verwendet wurde, bei dem der Patient Unaufmerksamkeit, jedoch weder Impulsivität noch Hyperaktivität aufweist. Diese Definition ist mit den neuen Richtlinien der American Psychiatric Association aus dem Jahr 2013 veraltet.
Obsessive Verhaltensmuster
Obsessive Verhaltensmuster sind vorhanden. Obsessive Verhaltensmuster werden normalerweise nicht beobachtet.
Konzentration
Konzentration ist nicht betroffen. Der Patient hat keine Konzentrationsfähigkeit.

Zusammenfassung - OCD vs ADD

Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist eine Erkrankung, die durch Obsessionen und / oder Zwangshandlungen gekennzeichnet ist, die sich die Person nach bestimmten Regeln zur Erfüllung eines imaginierten gefürchteten Ereignisses getrieben fühlt. ADD wurde früher verwendet, um den ADHS-Typ zu beschreiben, bei dem der Patient unaufmerksam, aber nicht hyperaktiv ist. Das Fehlen obsessiver Verhaltensmuster bei ADD ist der Unterschied zwischen OCD und ADD.

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Verweise:
1. Tasman, Allan et al. Psychiatrie. 4. Auflage, Chichester, John Wiley & Sons, 2015.
Bildhöflichkeit:

1. "OCD Handwash" Von Lars Klintwall Malmqvist (Larsklintwallmalmqvist) - Eigene Arbeit (Public Domain) via Commons Wikimedia
2. "Kann nicht lernen" (CC BY-SA 2.0) über www.amenclinics.com.