Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypal

Hauptunterschied - Schizophrenie vs Schizotypal
 

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten zur Folge hat und zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen sowie einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Schizotyp ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypal zu verstehen, da diese beiden Bedingungen häufig falsch sind. Der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypal ist das Bei der Schizophrenie ist sowohl der Schweregrad als auch die Dauer der Psychose hoch, bei Schizotypen jedoch nur vorübergehende Episoden der Psychose mit einem relativ geringen Schweregrad.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Schizophrenie?
3. Was ist Schizotypal?
4. Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Schizotypal
5. Vergleich nebeneinander - Schizophrenie gegen Schizotypal in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten zur Folge hat, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug aus der Realität in Phantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt.

Basierend auf den klinischen Merkmalen wurde die Schizophrenie in zwei Kategorien unterteilt, nämlich das akute und das chronische Syndrom. Die Funktionsstörungen sind nur in der chronischen Form der Krankheit zu sehen.

Akutes Syndrom

Klinische Merkmale

  • Aussehen und Verhalten

Beschäftigt, zurückgezogen, inaktiv, unruhig, laut, unbeständig

  • Stimmung

Stimmungswechsel, stumpfen, Inkongruenz

  • Denkstörungen

Vagheit, formale Denkstörung

  • Halluzinationen

Auditiv, visuell, taktil und etc.

  • Primär- und Sekundärwahn
  • Aufmerksamkeit und Einsicht sind beeinträchtigt, aber Gedächtnis und Orientierung sind normal.

Chronisches Syndrom

Klinische Merkmale
  • Mangel an Antrieb und Aktivität
  • Sozialer Rückzug
  • Anomalien des Verhaltens
  • Abnormalitäten von Bewegungen - Stupor, Aufregung, abnormaler Tonus
  • Sprache - Reduzierte Menge, Anzeichen von Denkstörungen
  • Stimmung - Stimmungsänderung, Abstumpfen, Inkongruenz
  • Auditorische Halluzinationen sind überwiegend zu sehen
  • Systematisierte und gekapselte Wahnvorstellungen
  • Alter Desorientierung
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind normal

Das klinische Bild der Schizophrenie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z

  • Das Alter des Beginns

Jugendliche in ihrer späten Adoleszenz und junge Erwachsene neigen eher zur Schizophrenie. In diesen Altersgruppen sind Stimmungsstörungen, Denkstörungen und Verhaltensstörungen ausgeprägter.

  • Geschlecht

Der Schweregrad der klinischen Merkmale ist bei Männern höher als bei Frauen.

  • Soziokultureller Hintergrund

    Abbildung 01: Schizophrenie

Diagnosekriterien

  • Schneider's erste Rangfolge Symptome
  • Andere Symptome, wie z. B. eine Lockerung der Assoziation, die häufig bei schizophrenen Patienten beobachtet wird, sind jedoch weniger diskriminierend als die Symptome erster Ordnung
  • Eingeschränktes soziales und berufliches Funktionieren
  • Eine Mindestdauer
  • Der Ausschluss organischer psychischer Störungen, schwerer Depressionen, Manien oder die Verlängerung autistischer Störungen.

Ätiologie

  • Genetische Faktoren wie Familiengeschichte von Schizophrenie
  • Anomalien der Schwangerschaft und Entbindung
  • Mütterliche Influenza
  • Fötale Unterernährung
  • Urbane Geburt
  • Migration
  • Winter Geburt
  • Früher Cannabiskonsum

Die Prognose der Schizophrenie variiert je nach Stadium des Fortschreitens der Erkrankung

Verwaltung

Mit Erlaubnis des Patienten sollten für weitere Untersuchungen Blut- und Urinproben genommen werden, um die Möglichkeit eines Drogenmissbrauchs auszuschließen. Je nach Schweregrad der klinischen Symptome wird eine Krankenhausaufnahme empfohlen.

Während der Krankenhausbehandlung eines schizophrenen Patienten wird gewöhnlich eine Therapie mit Antipsychotika begonnen. Der Patient wird aufgefordert, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen, die zur Verbesserung seiner Mentalität beitragen. Die Beratung für Patient und Familie ist ein wichtiger Aspekt des Managements. Wenn der Patient Anzeichen einer Besserung zeigt, kann die Medikation nach 6 Monaten abgebrochen werden, vorausgesetzt, der Patient wird auf mögliche Rückfälle überwacht. Bei schlechter Prognose ist eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich.

Was ist Schizotypal??

Schizotypisch oder richtiger die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person zur Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist.

Der genaue Mechanismus der Pathogenese dieser Erkrankung ist unbekannt, es gibt jedoch deutliche Hinweise auf einen genetischen Einfluss.

Symptome

  • Unwohlsein bei gesellschaftlichen Ereignissen
  • Schwierigkeiten beim Gespräch
  • Sprechstörungen
  • Exzentrisches Verhalten und Aussehen
  • Mangel an Freunden

Ähnlich wie die Schizophrenie bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung hängt die Prognose vom Stadium des Fortschreitens der Erkrankung ab.

Verwaltung

Die korrekte Diagnose des Zustands ist äußerst wichtig. Da der Patient nicht die Fähigkeit hat, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, kann er / sie sich in einem Kreis von Menschen mischen, der ein gutes Verständnis des Krankheitszustands hat und gute Ergebnisse erzielen kann. Sprachtherapie kann zur Linderung von Sprachstörungen beitragen. Medikamente werden nur verschrieben, wenn die nichtpharmakologischen Interventionen scheitern.

Abbildung 02: Schizotypal

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Schizotypal??

  • Beides sind psychiatrische Erkrankungen.
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind in beiden Fällen betroffen.
  • Sowohl bei Schizophrenie als auch bei Schizotypen gibt es psychotische Episoden.

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypal??

Schizophrenie vs Schizotypal

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten zur Folge hat, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Schizotypisch, richtiger die schizotypische Persönlichkeitsstörung, ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten und die Denk- und Verhaltensprozesse zu stören.
Psychose
Es gibt eine intensive, schwere und lang anhaltende Psychose Die Psychose ist nicht lange andauern und tritt in Episoden auf. Der Schweregrad der Psychose ist auch geringer als bei der Schizophrenie.
Wahnvorstellungen
Der Patient akzeptiert nicht, dass er sich in einer Täuschung befindet. Der Patient kann auf den Unterschied zwischen Realität und Täuschung aufmerksam gemacht werden.

Zusammenfassung - Schizophrenie vs Schizotypal

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten zur Folge hat, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist. Bei der Schizophrenie gibt es eine schwere und langanhaltende Psychose, aber bei Schizotypen sind die psychotischen Episoden von kurzer Dauer und sie sind weniger schwerwiegend. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypie.

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Verweise:
1. Tasman, Allan et al. Psychiatrie. 4. Auflage, Chichester, John Wiley & Sons, 2015.
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