Nierenkorpuskel und Nierentubulus sind die zwei strukturellen Komponenten eines Nephrons. Das Nierenkorpuskel ist kontinuierlich mit dem Nierentubulus verbunden. Nierenkörperchen bestehen aus Glomerulus und Bowman-Kapsel. Renaler Tubulus besteht aus einem proximalen Tubulus (PCT), einer Henle-Schleife, einem distalen Tubulus (DCT) und einem Sammelrohr. Sowohl PCT als auch DCT kommen im Nierenkortex vor. Reabsorption und Sekretion sind die Funktionen von PCT und DCT. Das Hauptunterschied zwischen PCT und DCT ist das PCT ist hauptsächlich an der Reabsorption beteiligt, während DCT hauptsächlich an der Sekretion beteiligt ist. 66% von Wasser, Glukose, Aminosäuren und Elektrolyten wie Natrium, Chlorid, Kalium und Calcium werden im PCT reabsorbiert, während Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin-, Natrium-, Kalium- und Wasserstoffionen im Filtrat sekretiert werden DCT.
1. Was ist PCT?
- Definition, Reabsorption, Sekretion
2. Was ist DCT?
- Definition, Reabsorption, Sekretion
3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen PCT und DCT
- Überblick über allgemeine Funktionen
4. Was ist der Unterschied zwischen PCT und DCT
- Vergleich der wichtigsten Unterschiede
Schlüsselbegriffe: Distal Convoluted Tubule (DCT), Proximale Convoluted Tubules (PCT), Reabsorption, Nierenkörperchen, Renal Tubulus, Sekretion
Proximalen Konvolut (PCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Bowman-Kapsel und der Henle-Schleife. PCT ist der Ort, an dem der größte Teil (65%) der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten auftritt. Das Lumen des PCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel. Die im Epithel vorhandenen Mikrovilli vergrößert die Oberfläche des Lumens und erhöht die Reabsorption. Die Komponenten eines Nephrons sind in gezeigt Abbildung 1.
Abbildung 1: Komponenten eines Nephrons
Die Rückresorption der meisten wichtigen Moleküle wie Glukose, Aminosäuren, Laktat, Citrat und Phosphationen erfolgt im frühen PCT. Dies geschieht durch die Natrium-Co-Transporter in den Epithelzellen des PCT. Da negative Ionen wie Bicarbonate im frühen PCT reabsorbiert werden, werden Chloridionen im Filtrat konzentriert. Die Rückresorption von Chloridionen erfolgt im späten PCT. Die Bewegung von Chloridionen erfolgt entweder durch die Chlorid / Formiat-Ionenaustauscher oder die passive Bewegung von Ionen durch die Epitheloberfläche.
Letztendlich werden 66% Wasser, 100% Glucose und Aminosäuren, 65% Kaliumionen, 50% Harnstoff und 85% Phosphationen in der PCT resorbiert. Auch Wasserstoff, Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und einige organische Substanzen wie Antibiotika, Diuretika und Hormone werden am PCT in das Filtrat abgegeben.
Distaler gewundener Tubulus (DCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Henle-Schleife und dem Sammelkanal. Die Epithelzellen der DCT sind kleiner und leichter gefärbt. Obwohl das Lumen der DCT mit dem einfachen kubischen Epithel ausgekleidet ist, fehlen diesem Mikrogramm Mikrovilli. Sekretion ist die Hauptfunktion der DCT. Einige der Moleküle werden jedoch auch aus dem Filtrat in der DCT resorbiert. Die Reabsorption und Sekretion von Molekülen in jedem Teil des Nephrons ist in Abbildung 2 dargestellt.
Abbildung 2: Reabsorption und Sekretion im Nephron
5% der Natriumionen werden in der frühen DCT reabsorbiert, während die restlichen 3% der Natriumionen in der späten DCT resorbiert werden. Die Rückresorption von Natrium in der DCT wird durch das Hormon Aldosteron reguliert. Die Rückresorption von Calcium und Chlorid erfolgt durch die Natrium- / Kaliumpumpe. Die Rückresorption von Calciumionen wird durch die Parathyroidhormone reguliert. Sowohl bei PCT als auch bei DCT hilft die Sekretion von Wasserstoffionen, während die Bicarbonat-Ionen reabsorbiert werden, zur Regulierung des pH-Werts im Körper. Kaliumionen und etwas Harnstoff können an der DCT auch in das Filtrat abgegeben werden.
PCT: Proximaler Tubulus (PCT) bezieht sich auf den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Bowman-Kapsel und der Henle-Schleife.
DCT: Unter distalem gewundenem Tubulus (DCT) versteht man den gewundenen Teil des Nephrons zwischen der Henle-Schleife und dem Sammelkanal.
PCT: PCT geht von der Bowman-Kapsel aus.
DCT: Die DCT beginnt an der Henle-Schleife.
PCT: PCT ist kontinuierlich mit der Henle-Schleife verbunden.
DCT: DCT ist kontinuierlich mit dem Sammelkanal.
PCT: Das Lumen des PCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel mit Mikrovilli.
DCT: Das Lumen der DCT besteht aus einem einfachen kubischen Epithel ohne Mikrovilli.
PCT: PCT ist acidophiler.
DCT: DCT ist weniger acidophil.
PCT: Die Grenzen und das Lumen des PCT sind deutlich sichtbar.
DCT: Die Grenzen und das Lumen der DCT sind weniger sichtbar.
PCT: Die Epithelzellen des PCT bestehen aus mehr Zytoplasma.
DCT: Die Epithelzellen der DCT bestehen aus weniger Cytoplasma.
PCT: Die Epithelzellen des PCT haben keinen leicht erkennbaren Kern.
DCT: Die Epithelzellen der DCT haben einen leicht erkennbaren Kern.
PCT: PCT ist lang.
DCT: DCT ist kürzer als der PCT.
PCT: PCT ist komplizierter.
DCT: DCT ist weniger gewunden als der PCT.
PCT: PCT ähnelt dem absteigenden Teil der Henle-Schleife.
DCT: DCT ähnelt dem aufsteigenden Ast der Henle-Schleife.
PCT: Die Hauptfunktion des PCT ist die Reabsorption.
DCT: Die Hauptfunktion der DCT ist die Sekretion.
PCT: PCT resorbiert 66% Wasser, Glukose, Aminosäuren und Elektrolyte wie Natrium, Chlorid, Kalium und Kalzium.
DCT: DCT absorbiert Wasser und Elektrolyte wie Natrium, Kalzium und Chlorid.
PCT: Harnsäure, Kreatinin, Antibiotika und Diuretika werden in die PCT ausgeschieden.
DCT: Ammoniak-, Wasserstoff- und Kaliumionen werden in die DCT abgegeben.
PCT und DCT sind die zwei gewundenen Teile eines Nephrons, die in der Nierenrinde gefunden werden. PCT tritt nach der Bowman-Kapsel auf, während DCT nach der Henle-Schleife auftritt. PCT ist hauptsächlich an der Reabsorption beteiligt, während die Sekretion in der DCT erfolgt. Der Hauptunterschied zwischen PCT und DCT ist, dass PCT die Funktion jedes Teils im Nephron ist.
1. „Artikel zur tubulären Resorption“. Khan Academy, hier erhältlich.
2. „Reabsorption und Sekretion entlang des proximalen Tubulus - Anatomie und Physiologie.“ WikiVet Deutsch, hier verfügbar.
3. „Reabsorption und Sekretion entlang des distalen Tubulus und des Sammelkanals - Anatomie und Physiologie.“ WikiVet Deutsch, hier verfügbar.
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