Hämorrhoiden und Analfissuren sind zwei völlig verschiedene Krankheitszustände, die im Analkanal auftreten und eine ähnliche klinische Darstellung aufweisen. Die Varikosität der Venen in den Analkissen ist die pathologische Grundlage für Hämorrhoiden. Anisspalten sind jedoch auf die Beschädigung der Analklappen durch die harten Stühle zurückzuführen. Dies kann als wesentlicher Unterschied zwischen analen Hämorrhoiden und Fissuren angesehen werden.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was sind Hämorrhoiden?
3. Was sind Risse?
4. Ähnlichkeiten zwischen Hämorrhoiden und Fissuren
5. Nebeneinander Vergleich - Hämorrhoiden vs Fissures in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
In einer anatomischen Perspektive können Hämorrhoiden als eine Falte von Schleimhaut und Submucosa definiert werden, die krampfartige Nebenflüsse der oberen Rektalvene und einen Endzweig der oberen Rektalarterie enthält.
Der Analkanal besteht aus drei Kissen, die aus Schleimhaut- und Submukosakomponenten bestehen. Die Submukosaschicht des Analkanals hat eine große Blutversorgung durch ein Netzwerk von Kapillaren und anderen winzigen Blutgefäßen. Diese Blutgefäße können verstopft und vergrößert werden, was zu einer abnormalen Ausdehnung der Analkissen in das Lumen des Analkanals führt, die wir als Hämorrhoiden identifizieren.
Die Varikositäten der durch eine Schleimhaut bedeckten Nebenflüsse der oberen Rektalvene werden als innere Hämorrhoiden oder Haufen bezeichnet. Die Nebenflüsse, die in der Lithotomie-Position in 3'-, 7'- und 11'-Positionen liegen, sind besonders anfällig für Hämorrhoiden. Die V. rectalis ist ohne Ventile und kann daher den Blutfluss nicht kontrollieren. Außerdem befindet es sich im sichersten Bereich des Kapillarnetzwerks des Analkanals. Diese Faktoren verstärken die Anfälligkeit dieser Region für Hämorrhoiden weiter.
Es gibt drei Stadien innerer Hämorrhoiden.
Interne Hämorrhoiden verursachen keine Schmerzen, da sie von autonomen afferenten Nerven innerviert werden.
Abbildung 01: Hämorrhoiden
Äußere Hämorrhoiden sind Varikositäten der unteren Rektalvene in ihrem Verlauf entlang des Analrandes. Diese venösen Fehlbildungen werden von der Schleimhaut der unteren Hälfte des Analkanals oder von der Haut über der Anorektalregion bedeckt. Im Gegensatz zu den inneren Hämorrhoiden werden die äußeren Hämorrhoiden von den Ästen des unteren Rektalnervs innerviert und sind daher äußerst schmerzhaft und empfindlich. Thrombosen der äußeren Hämorrhoiden und ihre nachfolgenden Ulzerationen sind die häufigsten Komplikationen.
Das Auftreten von Hämorrhoiden bei einem Patienten unter 20 Jahren ist höchst unwahrscheinlich.
Der chirurgische Eingriff ist die bevorzugte Behandlungsmethode.
Die Analsäulen sind an ihren unteren Enden durch Membranfalten, sogenannte Analklappen, miteinander verbunden. Die geißelnde Wirkung der harten Stühle, die bei chronischer Verstopfung gebildet werden, kann diese Falten reißen und Längsgeschwüre bilden, die wir als Analfissuren bezeichnen.
Der hintere Bereich des Analkanals ist aufgrund der Schwäche des äußeren Analsphinkters in diesem Bereich der am häufigsten betroffene Bereich. Der Zustand wird durch das Vorhandensein der Fissur in der unteren Hälfte des Analkanals verstärkt, deren Innervation durch den unteren Rektalnerv Reflexkrämpfe des äußeren Analsphinkters verursacht.
Analfissuren treten häufig bei jungen Männern auf. Frauen neigen eher dazu, diesen Zustand während der Geburt zu bekommen.
Abbildung 02: Fissur vs Erosion vs Ulkus
Remission ist normalerweise üblich. Die Läsion kann spontan heilen oder chronisch werden.
Die Sigmoidoskopie oder Proktoskopie sollte bei bewussten Patienten mit Analfissuren niemals versucht werden, da dies zu starken Schmerzen führen kann. Wenn diese Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt werden, kann die rohe Basis der Läsion beobachtet werden.
Hämorrhoiden vs Fissuren | |
Hämorrhoiden können als eine Falte der Schleimhaut und der Submucosa definiert werden, die krampfartige Nebenflüsse der oberen Rektalvene und einen terminalen Zweig der oberen Rektalarterie enthält. | Die Analsäulen sind an ihren unteren Enden durch Membranfalten, sogenannte Analklappen, miteinander verbunden. Die geißelnde Wirkung der harten Stühle, die bei chronischer Verstopfung gebildet werden, kann diese Falten reißen und Längsgeschwüre bilden, die wir als Analfissuren bezeichnen. |
Darüberliegende Membran | |
Die darüberliegende Membran ist intakt. | Das Zerreißen der darüberliegenden Membran ist die Ursache der Läsion. |
Anfällige Regionen | |
3 ', 7' und 11 'Positionen sind die anfälligsten Regionen, um Hämorrhoiden zu bekommen. | In der hinteren Mittellinie kommt es häufiger zu Analfissuren. |
Schmerzen | |
Das ist nicht immer schmerzhaft. | Das ist schmerzhaft. |
Hämorrhoiden und Analfissuren sind zwei häufige klinische Zustände, die den anorektalen Bereich betreffen. Hämorrhoiden sind eine Schleimhautfalte und Submukosa, die krampfartige Nebenflüsse der oberen Rektalvene und einen terminalen Zweig der oberen Rektalarterie enthalten. Analrisse dagegen sind die Risse in den Analklappen, die durch Reibungsverletzungen durch harten Stuhl verursacht werden. Das ist der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und Fissuren.
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1. Lowry, J. (2006). Durchsuchen Sie die Einführung in die Symptome und Anzeichen einer chirurgischen Erkrankung (4. Auflage). Annalen des Royal College of Surgeons of England.
2.Sell, R. S. (2011). Klinische Anatomie nach Regionen. Lippincott Williams & Wilkins.
1. "Hämorrhoiden" Von WikipedianProlific - [1] (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Geschwüre, Risse und Erosionen" Von Madhero88 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia