Unterschied zwischen Urin und Filtrat

Urin ist die stickstoffhaltige flüssige Abfallform, die mit Hilfe der Nieren durch den Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden wird. Filtrat ist die Flüssigkeit, die sich während der Urinbildung in den Nieren bildet.

Unterschied in der Zusammensetzung

Wasser ist der Hauptbestandteil des Urins, der etwa 95% des Urins ausmacht, während der restliche Teil aus anderen organischen und unrogenden Bestandteilen besteht. Die anderen Bestandteile, die Urin in absteigender Konzentration bilden, sind wie folgt: Harnstoff 9,3 g / l, Chlorid 1,87 g / l, Natrium 1,17 g / l, Kalium 0,750 g / l, Kreatinin 0,670 g / l und in geringen Konzentrationen enthält der Urin auch einige Ionen organische und anorganische Verbindungen.

Glomeruläres Filtrat ist dasselbe wie Blutplasma, der einzige Unterschied besteht darin, dass es keine Blutzellen enthält. Es enthält Proteine, Glukose, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und verschiedene Ionen wie Na +, K +, Cl- und HCO-.

Unterschied in der Physiologie

Die Urinbildung erfolgt in 3 Schritten, nämlich Filtration, Reabsorption und Sekretion in der Niere. Die Nieren enthalten Nephrone, die wie Filter für Blut wirken und den Abfall von dort trennen, um Urin zu bilden. Am Anfang jedes Nephrons befindet sich ein Netz von Kapillaren, das als Nierenglomerulus bekannt ist und von einer Bowman-Kapsel umgeben ist. Dies ist der erste Schritt der Filtration. Der Glomerulus erhält Blut von einer Arterie und tritt über eine andere Arterie aus. Dieses vorbeiströmende Blut wird durch die glomeruläre Membran gefiltert und tritt in einen Sammelbecher ein, den Nierentubulus. Diese aus der glomerulären Membran austretende Flüssigkeit wird als glomeruläres Filtrat bezeichnet. Die Geschwindigkeit, mit der das Filtrat gebildet wird, beträgt etwa 125 ml / Minute, jedoch werden unter normalen Umständen nur 1,5 bis 1,8 Liter Urin aus unserem Körper ausgeschieden. Nach dem Verlassen der Bowman-Kapsel gelangt das Filtrat in die Nierentubuli, wo 99% Wasser, alle Glukose- und Aminosäuren, die meisten Na- und Cl-Ionen, wieder im Blut resorbiert werden. Wenn die Flüssigkeit weiter fließt, werden mehr Bestandteile resorbiert und schließlich wird Urin gebildet, der aus dem Körper ausgeschieden wird.

Bedeutung

Die Rate, mit der das Blut in allen Glomeruli gefiltert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet und gibt uns Informationen über den Gesamtzustand der Nieren. Die GFR ist bei Nierenerkrankungen verändert und kann daher zur Beurteilung der durch diese Krankheiten verursachten Nierenschädigung verwendet werden. Der GFR - Test wird bei Menschen durchgeführt, die an Diabetes, Bluthochdruck, häufigen Harnwegsinfektionen, Familienanamnese bei Nierenerkrankungen usw. Leiden.

Im Vergleich zu GFK ist Urin dagegen diagnostisch viel nützlicher, da das Endprodukt gebildet wird und aus dem Körper austritt. Farbe, Geruch, pH-Wert, Trübung und Volumen des Urins geben uns viele Informationen über die zugrunde liegende Erkrankung. Für z. Bei Gelbsucht ist dunkelorange bis braun gefärbter Urin zu sehen, bei Diabetikern ist süß riechender Urin zu sehen. Die als Polyurie bekannte erhöhte Urinproduktion kann auf einen unkontrollierten Diabetes mellitus, einen kortikalen Tumor der Nebenniere usw. zurückzuführen sein. Abgesehen von seiner Verwendung für medizinische Zwecke Urin ist in anderen Bereichen nützlich, z. B. in der Landwirtschaft, bei der Herstellung von Schießpulver, beim Gerben von Leder usw.

Zusammenfassung

Urin und glomeruläres Filtrat helfen dabei, die Gesundheit der Nieren zu beurteilen. Glomerulares Filtrat wird im Verlauf der Urinproduktion gebildet und ist auf die Bowman-Kapsel beschränkt. Es hilft daher, nur einen bestimmten Teil der Niere zu bestimmen, während Urin gebildet wird, wenn er Nieren, Blase, Harnleiter und Harnröhre durchläuft und daher hilfreich ist Diagnose der Zustände, die die Niere sowie den Rest der Harnwege betreffen.