Eine Verzögerung beim Durchtritt von Impulsen in die Ventrikel über den AV-Knoten verlängert die Dauer des PR-Intervalls, das in einem EKG zu sehen ist. Dieser Zustand ist als Herzblock zweiten Grades bekannt. Es gibt zwei Hauptformen des Herzens zweiten Grades als Mobitz 1 und 2. In Mobitz 1 nimmt die Dauer des PR-Intervalls progressiv zu, bis ein Impuls vollständig vor dem Erreichen der Ventrikel blockiert ist, wohingegen in Mobitz 2 ein verlängerter PR-Zeitraum vorliegt, dessen Dauer konstant bleibt und ein gelegentlicher Impuls verloren geht, ohne sein Ziel zu erreichen. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Mobitz 1 und 2.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Herzblock zweiten Grades?
3. Was ist Mobitz 1?
4. Was ist Mobitz 2?
5. Ähnlichkeiten zwischen Mobitz 1 und 2
6. Side-by-Side-Vergleich - Mobitz 1 vs. 2 in Tabellenform
7. Zusammenfassung
Wenn die Übertragung von Impulsen durch den AV-Knoten verzögert ist, verlängert sich das PR-Intervall. Bei Vorhandensein eines PR-Intervalls, dessen Dauer zwischen 0,25 s und 0,45 s liegt, lassen einige der Aktionspotentiale nach, ohne in die Ventrikel überzugehen. In solchen Fällen gibt es eine P-Welle, auf die keine QRS-T-Welle folgt. Dieser Zustand wird als Herzblock zweiten Grades bezeichnet. Es gibt zwei Hauptformen von Herzblöcken zweiten Grades: Mobitz 1 und Mobitz 2.
Bei dieser Form eines Herzblocks zweiten Grades steigt die Dauer des PR-Intervalls progressiv an, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht. Patienten mit einem Mobitz-1-Herzblock bleiben meist asymptomatisch.
In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden. Patienten mit einem Herzblock vom Mobitz-2-Typ haben ein höheres Risiko, Herzblöcke dritten Grades zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie symptomatisch werden, ist höher als bei Patienten mit Mobitz-1-Form der Krankheit.
Abbildung 01: EKG-Änderungen in Mobitz 1 und 2
Mobitz 1 gegen Mobitz 2 | |
Bei dieser Form eines Herzblocks zweiten Grades steigt die Dauer des PR-Intervalls progressiv an, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht. | In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden. |
Schließe den Herzblock ab | |
Das Risiko, einen kompletten Herzblock zu bekommen, ist gering. | Das Risiko, einen kompletten Herzblock zu bekommen, ist hoch. |
Symptome | |
Die meisten Patienten bleiben asymptomatisch. | Patienten mit Mobitz 2 sind eher symptomatisch als Patienten mit Mobitz 1. Die üblichen Symptome sind Benommenheit und Synkope. |
Mobitz 1 und 2 sind die zwei Formen des Herzblocks zweiten Grades. Der Unterschied zwischen ihnen ist in Mobitz 1 eine allmähliche Zunahme der Dauer des PR-Intervalls, bis ein Impuls vollständig vor dem Erreichen der Ventrikel abklingt, aber in Mobitz 2, obwohl das PR-Intervall verlängert ist, ändert es sich nicht mit der Zeit.
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1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken
1. Sekunden-Herzblock 'Von Npatchett - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia