Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden häufig unter Angstzuständen. Es wurde festgestellt, dass COPD-Patienten dreimal häufiger an einer generalisierten Angststörung (GAD) leiden als andere. Beide Krankheiten haben auch einige häufige Symptome wie Engegefühl in der Brust, erhöhte Herzfrequenz und Atemnot. COPD ist jedoch eine fortschreitende Lungenerkrankung, während Ängste ein psychisches Problem sind. In den folgenden Absätzen werden diese Unterschiede weiter vertieft.
COPD ist chronisch, da es sich um eine Krankheit handelt, die nicht geheilt werden kann, und sie ist hinderlich, da Luft nur schwer in die Lunge gelangen und wieder austreten kann. daher pulmonal. Leider wird es im Laufe der Zeit immer schlechter. Dennoch gibt es verschiedene Behandlungen, die den Patienten helfen, im täglichen Leben optimal zu funktionieren.
COPD ist ein Überbegriff für drei fortschreitende Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, Emphysem und refraktäres Asthma):
Es ist eine Entzündung der Atemwege der Bronchien. Die Flimmerhärchen (mikroskopisch haareähnliche Organellen), die dafür verantwortlich sind, die Atemschläuche durch Fegen des Schleims sauber zu machen und den Luftstrom zu erleichtern, werden beschädigt. Infolgedessen wird das Husten von Schleim zur Qual, und die Atemwege werden verstopft und geschwollen.
Dies geschieht, wenn die Alveolen, die kleinen und empfindlichen Luftsäcke der Lunge, beschädigt werden. Die Lungen werden größer, da sich die Wände der Alveolen ausdehnen. Schließlich würde es schwierig sein, Sauerstoff einzuleiten und Kohlendioxid auszutreten.
Dies ist auch als nicht reversibles Asthma bekannt, da die durch Schwellung und Verengung der Atemwege verursachten Angriffe nicht auf übliche Medikamente ansprechen.
Angst ist das Gefühl der Angst aufgrund einer Bedrohung, die durch Anspannung, Besorgnis, Zittern, schnelles Atmen und andere damit verbundene Manifestationen gekennzeichnet ist. Dies ist eine übliche Reaktion auf verschiedene Stressfaktoren wie Untersuchungen, Unfälle und andere unangenehme Situationen. Dies wird jedoch bereits zu einer Störung, wenn Intensität und Dauer der Angst das tägliche Funktionieren des Individuums beeinträchtigen.
Im Folgenden sind einige der Angststörungen aufgeführt, die in der fünften Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM 5) aufgeführt sind:
COPD ist eine Lungenkrankheit, während Angstzustände ein psychisches Problem sind.
Es gibt drei Hauptarten von COPD: Emphysem, nicht reversibles Asthma und chronische Bronchitis. Auf der anderen Seite ist Angst nur eine übliche Antwort auf bedrohliche Ereignisse und als Störung gibt es verschiedene Arten wie Trennungsangststörung, selektiver Mutismus, spezifische Phobie, Panikstörung, generalisierte Angststörung und andere. Im DSM 5 sind 12 Typen aufgelistet.
Die Hauptsymptome der COPD sind anhaltender Husten mit viel Schleim, Atemnot (in Verbindung mit körperlicher Anstrengung), Engegefühl in der Brust und Keuchen oder Pfeifen beim Atmen. Wenn jemand sich ängstlich fühlt, fühlt er sich angespannt und beunruhigt, hat Atem-, Herz- und Pulsfrequenz und andere damit zusammenhängende körperliche Symptome erhöht.
Zu den Ursachen von COPD zählen Rauchen aus erster Hand und aus zweiter Hand, Exposition gegenüber Lungenreizstoffen und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (genetischer Zustand). Im Gegenteil, Angst ist eine normale Reaktion auf herausfordernde Faktoren, während Angststörungen durch Umwelteinflüsse (schwerer Stress, Kindheitserfahrungen usw.) und genetische Faktoren (Erblichkeit, Geschlechtsspezifisch usw.) verursacht werden können..
Die Diagnose der COPD basiert auf den körperlichen Symptomen, den Lungenfunktionstests und der Krankengeschichte. Als psychische Störung wird Angst aufgrund der Unangemessenheit der Angst, ihrer Beharrlichkeit und des Ausmaßes der Belastung diagnostiziert.
COPD kann nicht geheilt werden, aber es gibt Behandlungen wie Lebensstiländerungen, Sauerstofftherapie, Impfstoffe und Lungenrehabilitation. Angstsymptome nehmen ab, wenn die Bedrohung verschwindet, während einige Menschen, die an Angststörungen leiden, behaupten, durch geeignete Psychotherapie geheilt zu werden.
Patienten mit COPD konsultieren einen Pulmonologen, während bei Angstpatienten Psychiater, Psychologen, Lebensberater und andere psychiatrische Ärzte konsultiert werden können.