Unterschied zwischen COPD und Angst

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden häufig unter Angstzuständen. Es wurde festgestellt, dass COPD-Patienten dreimal häufiger an einer generalisierten Angststörung (GAD) leiden als andere. Beide Krankheiten haben auch einige häufige Symptome wie Engegefühl in der Brust, erhöhte Herzfrequenz und Atemnot. COPD ist jedoch eine fortschreitende Lungenerkrankung, während Ängste ein psychisches Problem sind. In den folgenden Absätzen werden diese Unterschiede weiter vertieft. 

Was ist COPD?? 

COPD ist chronisch, da es sich um eine Krankheit handelt, die nicht geheilt werden kann, und sie ist hinderlich, da Luft nur schwer in die Lunge gelangen und wieder austreten kann. daher pulmonal. Leider wird es im Laufe der Zeit immer schlechter. Dennoch gibt es verschiedene Behandlungen, die den Patienten helfen, im täglichen Leben optimal zu funktionieren. 

COPD ist ein Überbegriff für drei fortschreitende Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, Emphysem und refraktäres Asthma):

  • Chronische Bronchitis

Es ist eine Entzündung der Atemwege der Bronchien. Die Flimmerhärchen (mikroskopisch haareähnliche Organellen), die dafür verantwortlich sind, die Atemschläuche durch Fegen des Schleims sauber zu machen und den Luftstrom zu erleichtern, werden beschädigt. Infolgedessen wird das Husten von Schleim zur Qual, und die Atemwege werden verstopft und geschwollen. 

  • Emphysem 

Dies geschieht, wenn die Alveolen, die kleinen und empfindlichen Luftsäcke der Lunge, beschädigt werden. Die Lungen werden größer, da sich die Wände der Alveolen ausdehnen. Schließlich würde es schwierig sein, Sauerstoff einzuleiten und Kohlendioxid auszutreten. 

  • Refraktäres Asthma

Dies ist auch als nicht reversibles Asthma bekannt, da die durch Schwellung und Verengung der Atemwege verursachten Angriffe nicht auf übliche Medikamente ansprechen. 

Was ist Angst?? 

Angst ist das Gefühl der Angst aufgrund einer Bedrohung, die durch Anspannung, Besorgnis, Zittern, schnelles Atmen und andere damit verbundene Manifestationen gekennzeichnet ist. Dies ist eine übliche Reaktion auf verschiedene Stressfaktoren wie Untersuchungen, Unfälle und andere unangenehme Situationen. Dies wird jedoch bereits zu einer Störung, wenn Intensität und Dauer der Angst das tägliche Funktionieren des Individuums beeinträchtigen. 

Im Folgenden sind einige der Angststörungen aufgeführt, die in der fünften Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM 5) aufgeführt sind:

  • Trennungsangststörung 
  • Selektive Stummheit
  • Spezifische Phobie
  • Soziale Angststörung
  • Panikstörung
  • Panic Attack Specifier
  • Agoraphobie
  • Generalisierte Angststörung

Unterschied zwischen COPD und Angst

  1. Natur der Krankheit

COPD ist eine Lungenkrankheit, während Angstzustände ein psychisches Problem sind. 

  1. Typen

Es gibt drei Hauptarten von COPD: Emphysem, nicht reversibles Asthma und chronische Bronchitis. Auf der anderen Seite ist Angst nur eine übliche Antwort auf bedrohliche Ereignisse und als Störung gibt es verschiedene Arten wie Trennungsangststörung, selektiver Mutismus, spezifische Phobie, Panikstörung, generalisierte Angststörung und andere. Im DSM 5 sind 12 Typen aufgelistet. 

  1. Symptome

Die Hauptsymptome der COPD sind anhaltender Husten mit viel Schleim, Atemnot (in Verbindung mit körperlicher Anstrengung), Engegefühl in der Brust und Keuchen oder Pfeifen beim Atmen. Wenn jemand sich ängstlich fühlt, fühlt er sich angespannt und beunruhigt, hat Atem-, Herz- und Pulsfrequenz und andere damit zusammenhängende körperliche Symptome erhöht. 

  1. Ursache

Zu den Ursachen von COPD zählen Rauchen aus erster Hand und aus zweiter Hand, Exposition gegenüber Lungenreizstoffen und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (genetischer Zustand). Im Gegenteil, Angst ist eine normale Reaktion auf herausfordernde Faktoren, während Angststörungen durch Umwelteinflüsse (schwerer Stress, Kindheitserfahrungen usw.) und genetische Faktoren (Erblichkeit, Geschlechtsspezifisch usw.) verursacht werden können.. 

  1. Diagnose

Die Diagnose der COPD basiert auf den körperlichen Symptomen, den Lungenfunktionstests und der Krankengeschichte. Als psychische Störung wird Angst aufgrund der Unangemessenheit der Angst, ihrer Beharrlichkeit und des Ausmaßes der Belastung diagnostiziert. 

  1. Heilen

COPD kann nicht geheilt werden, aber es gibt Behandlungen wie Lebensstiländerungen, Sauerstofftherapie, Impfstoffe und Lungenrehabilitation. Angstsymptome nehmen ab, wenn die Bedrohung verschwindet, während einige Menschen, die an Angststörungen leiden, behaupten, durch geeignete Psychotherapie geheilt zu werden. 

  1. Arzt

Patienten mit COPD konsultieren einen Pulmonologen, während bei Angstpatienten Psychiater, Psychologen, Lebensberater und andere psychiatrische Ärzte konsultiert werden können. 

COPD vs Angst: Vergleichstabelle

Zusammenfassung der COPD vs Angst

  • Sowohl bei COPD als auch bei Angstzuständen treten einige häufige Symptome auf, z. B. Engegefühl in der Brust, erhöhte Herz- und Pulsfrequenz und Atemnot.
  • COPD ist chronisch, da es sich um eine Krankheit handelt, die keine Heilung hat, und es ist hinderlich, da Luft in die Lunge gelangen und wieder austreten kann.
  • Angst ist das Gefühl der Angst aufgrund einer Bedrohung, die durch Anspannung, Besorgnis, Zittern, schnelles Atmen und andere damit verbundene Manifestationen gekennzeichnet ist.
  • COPD ist eine Lungenerkrankung, die drei Arten hat, während Angst als Störung ein psychisches Problem ist, das 12 Arten hat.
  • Im Gegensatz zu Angstzuständen umfassen COPD-Symptome Husten mit viel Schleim und Keuchen.
  • COPD kann durch Erst- und Gebrauchtrauchen, Exposition gegenüber Lungenreizstoffen und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht werden, während Angstzustände lediglich eine Reaktion auf ein bedrohliches Ereignis sind. 
  • Ein Pulmonologe diagnostiziert COPD durch Darstellung körperlicher Symptome, Lungenfunktionstests und Anamnese, während ein Psychiater oder klinischer Psychologe eine Angststörung durch Manifestationen der Unangemessenheit der Angst, der Beharrlichkeit der Angst und der daraus resultierenden Belastung diagnostiziert.
  • Gegenwärtig gibt es kein Heilmittel für COPD, während die Angst nachlässt, wenn die Bedrohungsquelle wegfällt.