Der Unterschied zwischen Imitrex und Relpax

Migräne

Eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen ist ein akuter Migräneanfall. Davon sind 30 Millionen Menschen in den USA und rund 325 Millionen weltweit betroffen. Epidemiologischen Schätzungen zufolge ist diese Krankheit bei Frauen im frühen Erwachsenenalter viermal häufiger. Menschen, die unter Migräneanfällen leiden, haben im Allgemeinen pochende Kopfschmerzen, die auf einer oder beiden Seiten des Kopfes zu spüren sind. Die Schmerzintensität von Migräne-Kopfschmerzen kann von mäßig bis stark variieren, und Kopfschmerzen können von anderen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Menschen, die an Migräneanfällen leiden, berichten auch von Licht- und Geräuschempfindlichkeit; Es wurde beobachtet, dass diese Reize bei Exposition eine schwere Verschlimmerung der Symptome auslösen. Typischerweise halten Migräne-Kopfschmerzen mehrere Stunden an, und in schweren Fällen können Kopfschmerzen, die zu einer Behinderung führen, mehrere Tage anhalten.

Die Ursache von Kopfschmerzen bei Migräneanfällen kann auf Abnormalitäten der Blutgefäße im Gehirn zurückzuführen sein. Laut Gehirnspezialisten werden Gehirngefäße während eines akuten Anfalls aufgeweitet und entzündet. Bekannte auslösende Faktoren, wie lauter Ton, Lichtblitze, Angstzustände und hormonelles Ungleichgewicht, können eine Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn auslösen und Ereignisse auslösen, die zu Migräne-Kopfschmerzen führen. Obwohl die genaue Ursache und der Mechanismus von Migränekopfschmerzen noch unbekannt sind, zeigen aktuelle Nachweise, dass Migräne eine neurovaskuläre Erkrankung ist.

Behandlungen für Migräne

Gegen Migräneattacken stehen derzeit mehrere Medikamente zur Verfügung. Die Medikamente der ersten Wahl, die normalerweise von Ärzten verschrieben werden, gehören jedoch zu einer Gruppe von Medikamenten, die als Serotonin 1B / 1D-Agonisten bezeichnet werden. Sie werden häufiger als "Triptane" bezeichnet, da diese Medikamente in ihrer Nomenklatur das Suffix "-Triptan" enthalten. Triptane lindern Kopfschmerzen bei einem Migräneanfall, indem sie die Blutgefäße im Gehirn verengen. Sie verstärken die Aktivität von Serotonin, einem Neurohormon und einem Neurotransmitter, der die Gefäßwände verengt. Triptane steuern auch die Entzündung von Blutgefäßen, indem sie die Freisetzung von Entzündungsmolekülen im zentralen Nervensystem hemmen. Zwei der üblicherweise verwendeten vorgeschriebenen Triptane sind Sumatriptan und Eletriptan, die als Imitrex bzw. Relpax vermarktet werden. In diesem Artikel werden wir den Unterschied zwischen beiden Medikamenten diskutieren.

Sumatriptan (Imitrex)

Sumatriptan ist der Prototyp von Serotonin-Agonisten, der auf dem Markt für die Behandlung von Migräne zur Verfügung gestellt wurde. Aus diesem Grund wird es als Triptan der ersten Generation bezeichnet. Dieses Medikament ist in vielen Formulierungen erhältlich und kann oral, durch Inhalation über die Nase, Hautinjektion oder Anwendung eines Hautpflasters verabreicht werden. Sumatriptan ist ein Analogon von Serotonin, das die Aktivierung von Serotoninrezeptoren bewirkt, die sich in den Blutgefäßen des Gehirns befinden. Diese werden als 5-HT 1B / 1D-Rezeptoren bezeichnet, die für das Gehirn spezifisch sind. Sumatriptan aktiviert keine anderen Serotoninrezeptoren und hat auch keine Affinität zu anderen Neutrotransmitterrezeptoren im Gehirn. Aus diesem Grund kann Sumatriptan Migräne durch Gefäßverengung und die Kontrolle entzündlicher Moleküle lindern. Die Formulierung von Sumatriptan, die den schnellsten Wirkungseintritt aufweist, erfolgt durch subkutane Injektion, die innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels wirksam wird. Im Vergleich zu oral und intranasal hergestellten Formulierungen, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb eines Bereichs von 20 Minuten bis zu einer Stunde wirken. Der Höhepunkt der Kopfschmerzentlastung kann innerhalb von zwei Stunden für intranasale und subkutan injizierte Formulierungen erreicht werden, während oral verabreichtes Sumatriptan nach vier Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels einen klinischen Spitzeneffekt zeigt.

Eletriptan (Relpax)

Eletriptan (Relpax) ist der zuletzt vermarktete Serotonin-Agonist für Migräne. Im Vergleich zu Sumatriptan gilt Eletriptan zusammen mit Naratriptan, Rizatriptan, Zolmitriptan und Frovatriptan als Triptan der zweiten Generation. Es ist nur in einer oralen Formulierung erhältlich, während Sumatriptan auf mehreren Wegen verabreicht werden kann. Die orale Bioverfügbarkeit ist jedoch besser als bei Sumatriptan, so dass es schneller zur Erreichung eines maximalen klinischen Effekts bei der Schmerzlinderung gelangen kann. Nach der oralen Verabreichung von Eletriptan ist ein Peakeffekt innerhalb von 90 Minuten zu erwarten, im Vergleich zu Sumatriptan, das den frühesten Wirkungspeak innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels aufweist. Darüber hinaus wird Eletriptan in der Leber durch ein spezifisches Enzym namens Cytochrom P3A4 metabolisiert. Verschiedene Wirkstoffe wie Ketocoazol, Itraconazol, Ritonavir und Clarithromycin hemmen dieses Enzym. Daher kann Eletriptan nicht zusammen mit diesen Medikamenten verabreicht werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Mehrere Forschungsstudien zeigen, dass Eletriptan bei akuter Migräneattacken eine vergleichbare klinische Wirksamkeit wie Sumatriptan bei der Schmerzlinderung aufweist, was es zu einer beliebten Therapieoption für Migräne macht.

Zusammenfassung

Sowohl Sumatriptan (Imitrex) als auch Eletriptan (Relpax) können zur Linderung von Kopfschmerzen bei einem akuten Migräneanfall verwendet werden. Sumatriptan ist in mehreren Arzneimittelformulierungen erhältlich und kann oral, intranasal oder durch Injektion der Haut verabreicht werden. Auf der anderen Seite ist Eletriptan nur in einer oralen Formulierung erhältlich. Trotzdem hat Eletriptan den Vorteil, dass es nach 90 Minuten einen früheren Wirkungsspitze als Sumatriptan hat. Eletriptan wird von Cytochrom P3A4 metabolisiert, weshalb es nicht mit Medikamenten verabreicht werden sollte, die seine enzymatische Aktivität beeinträchtigen. Beide Medikamente sind gleichermaßen wirksam, und die Auswahl der Behandlungen basiert normalerweise auf den individuellen Reaktionen dieser Medikamente auf akute Migräneattacken.