Das Hauptunterschied zwischen ALS und MS ist das Bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) handelt es sich um eine spezifische Störung, bei der die Motoneuronendegeneration einbezogen ist oder Tod von Motoneuronen während Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Erkrankung, bei der isolierende Hüllen von Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark beschädigt werden.
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou Gehrig-Krankheit und Charcot-Krankheit, und es wird durch die Degeneration von Motoneuronen verursacht. Das Symptome von ALS Dazu gehören steife Muskeln, Muskelzucken und progressiver Muskelschwund. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und schließlich zum Atmen aufgrund der Beteiligung der relevanten Muskelgruppen.
Das Ursache von ALS ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Eine Minderheit der Fälle wird von den Eltern einer Person geerbt. ALS tritt aufgrund des Todes der Neuronen auf, die die freiwilligen Muskeln kontrollieren. Das Diagnose von ALS basiert auf den Anzeichen und Symptomen bei anderen Untersuchungen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.
Diese Störung verursacht eine Degeneration der oberen und unteren Motoneuronen. Symptome und Anzeichen hängen von den Stellen der neuronalen Beteiligung ab. Die Blasen- und Darmfunktion und die für die Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln bleiben jedoch bis zu den späteren Stadien der Erkrankung verschont.
Die kognitive Funktion wird im Allgemeinen verschont, obwohl eine Minderheit Demenz entwickeln kann. Die sensorischen Nerven und das autonome Nervensystem sind normalerweise nicht betroffen. Das Die Mehrheit der Patienten mit ALS stirbt an Atemstillstand, in der Regel innerhalb von drei bis fünf Jahren nach Auftreten der Symptome.
Management von ALS zielt darauf ab, Symptome zu lindern und die Lebenserwartung zu verlängern. Unterstützende Betreuung sollte von den multidisziplinären Teams der Angehörigen der Gesundheitsberufe geleistet werden. Die Behandlung ist meistens unterstützend bei Atmungs- und Fütterungsunterstützung. Es wurde festgestellt, dass Riluzol das Überleben geringfügig verbessert.
Stephen Hawking, ein bekannter Physiker, der an ALS leidet
Dies ist auch bekannt als Disseminierte Sklerose oder Enzephalomyelitis disseminieren. Durch die Demyelinisierung der Nervenfasern wird die Kommunikationsfähigkeit des betroffenen Teils des Nervensystems unterbrochen, was zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen führt, einschließlich körperlicher, psychischer und manchmal auch psychiatrischer Probleme. Das Anzeichen und Symptome von MS Verlust oder Veränderung des Gefühls wie Kribbeln, Nadelstiche oder Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Koordinationsstörungen und Gleichgewichtsstörungen (Ataxie) umfassen; Probleme mit Sprache oder Schlucken, Sehstörungen usw. MS hat verschiedene Formen, mit neuen Symptomen, die entweder in isolierten Episoden (rezidivierende Formen) auftreten oder sich im Laufe der Zeit aufbauen (progressive Formen). Es gibt verschiedene Formen, die auf dem Verlaufsmuster basieren.
Das Grundlegender Mechanismus Man nimmt an, dass es entweder die Zerstörung des Immunsystems oder das Versagen der myelinproduzierenden Zellen ist. Genetik und Umweltfaktoren (z. B. Infektionen) können diese Krankheit ebenfalls beeinflussen. Die Lebenserwartung eines mit MS diagnostizierten Patienten liegt im Durchschnitt 5 bis 10 Jahre niedriger als die einer nicht betroffenen Person.
Multiple Sklerose ist in der Regel diagnostiziert basierend auf Darstellung klinischer Anzeichen und Symptome in Kombination mit medizinischer Bildgebung und Labortests wie z. B. der Analyse von Liquor cerebrospinalis und evozierten Potentialen des Gehirns.
Behandlung von MS hängt von dem Muster der Beteiligung ab, und das Prinzip der Behandlung ist die Immunmodulation, da dies meistens eine ist immunvermittelte Krankheit. Bei symptomatischen Anfällen ist die Verabreichung von hohen Dosen von IV-Kortikosteroiden wie Methylprednisolon die akzeptierte Therapie. Einige andere zugelassene Behandlungen umfassen Interferon Beta-1a, Interferon Beta-1b, Glatirameracetat, Mitoxantron usw.
ALS: Eine unheilbare Krankheit unbekannter Ursache, bei der die fortschreitende Degeneration von Motoneuronen im Hirnstamm und im Rückenmark zu Atrophie und schließlich zur Lähmung der freiwilligen Muskeln führt.
FRAU: Eine chronische Autoimmunkrankheit des Zentralnervensystems, bei der eine allmähliche Zerstörung des Myelins in Flecken im gesamten Gehirn oder Rückenmark oder in beiden auftritt, die Nervenbahnen stört und Muskelschwäche, Koordinationsverlust sowie Sprach- und Sehstörungen verursacht.
ALS: ALS ist meist eine neurodegenerative Erkrankung.
FRAU: MS ist eine demyelinisierende Störung.
Ursache
ALS: In der ALS spielt die Genetik eine Rolle und die Ursache ist in der Mehrzahl der Fälle unbekannt.
FRAU: Bei MS ist der immunvermittelte Schaden allgemein bekannt.
ALS: ALS betreffen im Allgemeinen ältere Menschen.
FRAU: Für MS gibt es keine Altersangabe und auch bei jungen und mittleren Alters.
ALS: ALS betrifft insbesondere das Motorsystem.
FRAU: MS kann fast jeden Teil des Nervensystems beeinflussen.
ALS: ALS-Manifest mit motorischen Symptomen.
FRAU: MS kann sich mit neurologischen Symptomen manifestieren.
ALS: ALS ist immer eine fortschreitende Krankheit.
FRAU: MS kann progressive, rezidivierende oder gemischte Muster aufweisen.
ALS: Die ALS-Diagnose basiert auf den klinischen Anzeichen und Symptomen.
FRAU: Die MS-Diagnose basiert sowohl auf klinischen als auch auf wichtigen Untersuchungen.
ALS: Die ALS-Behandlung ist meistens unterstützend.
FRAU: Die MS-Behandlung basiert auf der Immunmodulation.
ALS: In ALS beträgt die Lebenserwartung maximal 5 Jahre.
FRAU: In MS beträgt die Lebenserwartung normalerweise mehr als 5 Jahre.
Bild mit freundlicher Genehmigung: "Symptome einer Multiplen Sklerose" von Mikael Häggström - Alle verwendeten Bilder sind gemeinfrei. (Public Domain) über Commons „Stephen hawking 2008 nasa“ von NASA / Paul Alers - http://www.nasa.gov/50th/NASA_lecture_series/hawking.html. Lizenziert unter (Public Domain) über Commons