Sowohl Bronchitis als auch Bronchiektasie sind Erkrankungen der Atemwege, deren Pathogenese durch chronisches Rauchen wesentlich beeinflusst wird. Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist. Wie in den Definitionen erwähnt, Die Erweiterung der Bronchien geschieht nur bei Bronchiektasen und nicht bei Bronchitis. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektasie, was dazu beiträgt, diese beiden Zustände zu unterscheiden.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Bronchitis?
3. Was ist Bronchiektasie?
4. Ähnlichkeiten zwischen Bronchitis und Bronchiektasie
5. Side by Side-Vergleich - Bronchitis vs. Bronchiektasis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. Je nach Dauer der Symptome gibt es zwei Hauptformen der Bronchitis.
Akute Bronchitis bei zuvor gesunden Personen ist meistens auf virale Infektionen zurückzuführen. Bei chronischen Rauchern tritt akute Bronchitis in der Regel aufgrund überlagerter bakterieller Infektionen auf. Zunächst kommt es hinter dem Brustbein zu Beschwerden mit einem nicht produktiven Husten. Dies ist eine selbstlimitierende Bedingung, die innerhalb von 4-8 Tagen spontan behoben wird.
Wenn in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren ein anhaltender Husten mit Schleimproduktion für mindestens drei Monate auftritt und alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, wird dies als chronische Bronchitis diagnostiziert.
Verschiedene inhalierte Reizstoffe können eine Entzündung der Wände der Bronchien auslösen, die zahlreiche pathologische Veränderungen hervorruft. Zu diesen Reizstoffen zählen Tabakrauch, SO2, NEIN2 und verschiedene andere Umweltschadstoffe.
Entzündung der Bronchialwände
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Hypertrophie und Hyperplasie der submukosalen Drüsen zusammen mit der Proliferation von Becherzellen im respiratorischen Epithel
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Die Schleimproduktion steigt aufgrund der resultierenden Hypersekretion an
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Ansammlung von Schleim in den Atemwegen und Bildung von Schleimpfropfen
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Teilweiser oder vollständiger Verschluss der Atemwege
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Wiederholte Infektionen der Atemwege
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Akute Exazerbationen und allmähliches Fortschreiten der Krankheit
Chronischer produktiver Husten ist die einzige Manifestation in der Anfangsphase der Krankheit.
Typischerweise haben Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Fähigkeit, Hypoxämie zu übertilieren und auszugleichen. Daher sind diese Patienten hypoxämisch und hyperkapnisch - blaue Bloaters.
Pulmonale Hypertonie, Cor pulmonale und Herzinsuffizienz sind die Folgekomplikationen dieser Erkrankung. Im fortgeschrittenen Stadium hat der Patient eher ein Emphysem als Komorbidität.
Abbildung 01: Bronchitis
Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist. Durch chronische Entzündungen werden die Bronchialwände verdickt und irreversibel geschädigt. Die Beeinträchtigung des mukoziliären Transportmechanismus erhöht die risikoüberlagerten Infektionen.
Abbildung 02: Bronchiektasie
Bronchitis vs Bronchiektasie | |
Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. | Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist. |
Airways | |
Atemwege sind nicht geweitet. | Die Luftwege sind aufgeweitet. |
Ätiologie | |
Chronisches Rauchen ist die häufigste Ursache. | Zu den ursächlichen Faktoren gehören · Angeborene Defekte wie Mangel an Bronchialwandelementen und Lungensequestration · Verstopfung der Bronchialwand aufgrund mechanischer Ursachen wie Tumoren · Postinfektiöser Bronchialschaden · Granulombildung bei Erkrankungen wie Tuberkulose und Sarkoidose · Diffuse Erkrankungen des Lungenparenchyms wie Lungenfibrose · Immunologische Überreaktion bei Zuständen wie einer Lungentransplantation · Immunschwäche · Mukoziliäre Clearance-Defekte bei Erkrankungen wie Mukoviszidose |
Klinische Merkmale | |
Chronischer produktiver Husten ist die einzige Manifestation in der Anfangsphase der Krankheit. Typischerweise haben die Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Fähigkeit, die Hypoxämie zu übertreiben und auszugleichen. Daher handelt es sich bei diesen Patienten um hypoxämische und hyperkapnische blaue Bloater. Im fortgeschrittenen Stadium hat der Patient eher ein Emphysem, auch als Komorbidität. | · Die Produktion von grünem oder gelbem Sputum ist die einzige klinische Manifestation bei leichter Bronchiektasie · Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann der Patient andere schwerwiegende Symptome wie anhaltende Halitosis, wiederkehrende fieberhafte Episoden mit Unwohlsein und wiederkehrende Anfälle von Lungenentzündung bekommen. · Kehren der Fingernägel · Während der Auskultation ist ein grobes Knistern über den infizierten Regionen zu hören · Atemlosigkeit · Hämoptyse |
Komplikationen | |
Pulmonale Hypertonie, Cor pulmonale und Herzinsuffizienz sind die üblichen Komplikationen dieser Erkrankung. | Komplikationen der Bronchiektasie umfassen · Lungenentzündung · Pneumothorax · Empyem · Metastatische zerebrale Abszesse |
Diagnose | |
Die Diagnose erfolgt durch Röntgenuntersuchungen in der Brust, Untersuchung und Kultur von Sputum- und Lungenfunktionstests | Thorax-Röntgen, hochauflösendes CT-Scanning, Untersuchung und Kultur von Sputum, Sinus-X-Strahlen und Serum-Immunglobulinen sind die Untersuchungen, die zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Mukoviszidose werden Schweißelektrolyte gemessen. |
Behandlung | |
Antibiotika können erforderlich sein, um die überlagerten bakteriellen Infektionen zu kontrollieren. Bronchodilatatoren, Corticosteroide und Phosphodiesterase-4-Hemmer sind die Medikamente, die normalerweise verschrieben werden. Akute Bronchitis ist selbstlimitierend und erfordert daher keine Behandlungen. | Die folgenden Medikamente und Verfahren werden zur Behandlung von Bronchiektasen verwendet · Haltungsdrainage · Antibiotika - Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt vom Erreger ab · Manchmal müssen Bronchodilatatoren verwendet werden, um die Einschränkungen des Luftstroms zu vermeiden · Entzündungshemmende Medikamente wie orale oder nasale Kortikosteroide können das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten |
Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist. Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. Der herausragende morphologische Unterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektase besteht darin, dass eine Erweiterung der Bronchien nur bei Bronchiektasen und nicht bei Bronchitis auftritt.
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2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "Bronchitis" durch Nationales Herzlungen- und Blutinstitut - Nationales Herzlungen- und Blutinstitut (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. „Bronchiektasie“ Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia