Dyspnoe ist das Gefühl eines unangenehmen Atems. Kurzatmigkeit liegt vor, wenn die Atmungsrate ansteigt, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken. Dyspnoe wird durch eine Unterbrechung des normalen Atmungsmechanismus hervorgerufen. Bei einer solchen Unterbrechung nimmt die Sauerstoffverteilung in den Geweben ab und es beginnt sich Kohlendioxid im Körper anzusammeln. Diese hypoxische und hyperkapnische Umgebung stimuliert das Atmungszentrum des Gehirns, um die Atmungsgeschwindigkeit zu erhöhen, sodass der benötigte Sauerstoff schnell aufgenommen und das unerwünschte Kohlendioxid aus dem Körper ausgeschieden werden kann, ohne dass der Kohlendioxidspiegel die toxischen Werte erreicht Schwelle. Atemnot kann somit als eine Erweiterung der Dyspnoe betrachtet werden. Der Hauptunterschied zwischen Dyspnoe und Atemnot ist der Dyspnoe ist das unangenehme Bedürfnis zu atmen wohingegen Kurzatmigkeit erhöht die Atmungsgeschwindigkeit, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Dyspnoe?
3. Was ist Atemnot?
4. Ähnlichkeiten zwischen Dyspnoe und Atemnot
5. Side-by-Side-Vergleich - Dyspnoe vs. Atemnot in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl eines unangenehmen Atems. Je nach Dauer kann Dyspnoe in zwei Kategorien unterteilt werden
Dyspnoe, die lange anhält, wird als chronische Atemnot bezeichnet. Die Merkmale dieser Erkrankung unterscheiden sich je nach zugrunde liegender Pathologie.
Daher sollten während der Historie einige wichtige Fragen gestellt werden.
In der COPD ist die Atemnot in Ruhe minimal, wird jedoch durch körperliche Anstrengung verstärkt. Bei Asthmatikern verschlechtert sich die Dyspnoe nachts und führt zu Schlafstörungen, über die sich der Patient sofort beklagt. Bei Patienten mit Herzversagen tritt Orthopnoe auf.
Ein fortschreitender Verlust der Trainingskapazität ist ein Merkmal von COPD. Bei Asthma zeigt sich eine einzigartige Variabilität der Belastungsfähigkeit. Auf der anderen Seite, wenn der Patient selbst im Ruhezustand dyspnisch ist, leidet der Patient eher an interstitieller Fibrose.
Jedes Allergen, das eine anaphylaktische Reaktion auslösen kann, sollte identifiziert werden.
Abbildung 01: Dyspnoe
Dies ist ein medizinischer Notfall.
Während der Geschichte sollten Fragen zum Thema gestellt werden,
Berücksichtigen Sie bei pädiatrischen Patienten immer die Möglichkeit einer akuten Epiglottitis und eines Fremdkörpers, der die Atemwege behindert.
Wichtige Merkmale, die während der klinischen Beurteilung bewertet werden sollten, sind,
Kurzatmigkeit ist tatsächlich die erhöhte Atmungsgeschwindigkeit, bei der die Einatmung und das Ausatmen in einem schnellen Tempo erfolgen, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken und das in den Geweben angesammelte Kohlendioxid schnell zu entfernen.
Wie bereits erwähnt, kann Atemnot als Verlängerung der Dyspnoe angesehen werden. Hier bewegen sich die pathologischen Veränderungen im Körper, die zu Atemnot führen, einen Schritt vorwärts, um Atemnot durch Stimulation des Atmungszentrums des Gehirns zu verursachen.
Abbildung 02: Inspiration und Ablauf
Dyspnoe vs Atemnot | |
Dyspnoe ist das Gefühl eines unangenehmen Atems. | Kurzatmigkeit ist die erhöhte Atmungsgeschwindigkeit, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken. |
Art | |
Dyspnoe führt zu Atemnot. | Kurzatmigkeit ist eine Verlängerung der Atemnot. |
Aus dem, was wir hier besprochen haben, ist es offensichtlich, dass es nur einen geringfügigen Unterschied zwischen Dyspnoe und Atemnot gibt. Da die meisten Ursachen ähnlich sind, ist es wichtiger, die relevante Ursache zu identifizieren, als zwischen den beiden Bedingungen zu unterscheiden.
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1. „Mann trägt ein Poloshirt, das die linke Brust hält“ (CC0) über Pexels
2. “2316 Inspiration and Expiration” von OpenStax College - Anatomie und Physiologie, Connexions-Website. 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) via Commons Wikimedia