Die Störungen, die auf die Immunreaktionen des Körpers gegen seine eigenen Zellen und Gewebe zurückzuführen sind, werden als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Morbus Basedow und Hashimoto sind zwei solcher Autoimmunerkrankungen, die sowohl die Struktur als auch die Funktion der Schilddrüse beeinflussen. Die endgültigen pathologischen Ergebnisse dieser beiden Bedingungen unterscheiden sich jedoch drastisch voneinander. Bei der Morbus Basedow ist der Schilddrüsenhormonspiegel erhöht, was zu einer Hyperthyreose führt, während bei Hashimoto der Schilddrüsenhormonspiegel deutlich unter den Nennwert fällt bei Hypothyreose. Diese Zwietracht im Hormonspiegel ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Morbus Basedow?
3. Was ist Hashimoto?
4. Ähnlichkeiten zwischen Morbus Basedow und Hashimoto
5. Vergleich nebeneinander - Graves Disease vs Hashimoto in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie.
Ein Autoantikörper vom IgG-Typ namens Thyroid Stimulating Immunglobulin bindet an TSH-Rezeptoren in der Schilddrüse und ahmt die Wirkung von TSH nach. Durch diese verstärkte Stimulation kommt es zu einer übermäßigen Produktion des Schilddrüsenhormons, das mit der Hyperplasie der follikulären Schilddrüsenzellen assoziiert ist. Das Endergebnis ist die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse.
Die erhöhte Stimulation durch die Schilddrüsenhormone erweitert das Volumen des retroorbitalen Bindegewebes. Zusammen mit dem Ödem der extraokularen Muskeln, der Ansammlung der extrazellulären Matrixmaterialien und der Infiltration der periokularen Räume durch Lymphozyten und Fettgewebe schwächen diese die extraokularen Muskeln und drücken den Augapfel nach vorne.
Abbildung 01: Exophthalmus bei Morbus Basedow
Es kommt zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse. Schnittabschnitte zeigen ein rotes fleischiges Aussehen. Follikuläre Zellhyperplasie, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner follikulärer Zellen gekennzeichnet ist, ist das markante mikroskopische Merkmal.
Die klinischen Merkmale der Morbus Basedow sind:,
Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund des erhöhten Schilddrüsenhormonspiegels die folgenden klinischen Merkmale aufweisen.
Die Verabreichung von Antithyroidmedikamenten wie Carbimazol und Methimazol ist äußerst effektiv. Die häufigste Nebenwirkung, die mit der fortwährenden Anwendung dieser Arzneimittel einhergeht, ist die Agranulozytose. Allen Patienten, die unter Antithyroidpräparaten stehen, sollte geraten werden, im Falle eines unerklärlichen Fiebers oder Halsschmerzen sofort einen Arzt zu konsultieren.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für eine Hypothyreose ist, insbesondere in Bereichen, in denen kein Jodmangel besteht.
Dieser Zustand ist durch die allmähliche Zerstörung der Schilddrüsenfollikel aufgrund der autoimmunvermittelten lymphozytischen Infiltration gekennzeichnet, die letztendlich zum Ausfall der Schilddrüse führt.
Die Schilddrüse ist diffus vergrößert und die Schnitte zeigen ein blasses, festes und festes Aussehen mit unbestimmter Knotenbildung. Unter dem Mikroskop kann eine intensive Infiltration der Schilddrüse durch die Plasmazellen und Lymphozyten beobachtet werden.
Normalerweise sind Frauen im mittleren Alter eher von dieser Erkrankung betroffen.
Kinder mit Hypothyreose können Kretinismus haben, der durch eine schlechte geistige und körperliche Entwicklung gekennzeichnet ist.
Abbildung 02: Hashimoto
Hashimoto-Schilddrüsenentzündung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie haben
Hypothyreose wird durch die Ersatztherapie mit Levothyroxin behandelt.
Grab-Krankheit gegen Hashimoto | |
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie. | Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für eine Hypothyreose ist, insbesondere in Bereichen, in denen kein Jodmangel besteht. |
Schilddrüsenlevel | |
Dies verursacht Hyperthyreose. | Dies verursacht Hyperthyreose. |
Schilddrüsenfollikel | |
Es gibt eine Hyperplasie der Follikelzellen der Schilddrüse. | Die Schilddrüsenfollikel werden zerstört und es kommt zu einer Infiltration des Schilddrüsengewebes durch Plasmazellen und Lymphozyten. |
Kreuzung | |
Die Querschnitte einer von Graves betroffenen Schilddrüse haben ein rotes, fleischiges Aussehen. | Querschnitte wirken blass, fest und solide. |
Klinische Merkmale | |
| Die folgenden klinischen Merkmale werden bei der Hashimoto-Thyreoiditis aufgrund der resultierenden Hypothyreose beobachtet. · Es gibt diffusen Kropf · Müdigkeit · Gewichtszunahme · Kälteintoleranz · Depression · Schlechte Libido · Geschwollene Augen · Trockene und spröde Haare Arthralgie und Myalgie Verstopfung · Menorrhagie · Psychosen · Taubheit |
TSH-Stufen | |
Der TSH-Spiegel im Serum nimmt ab, der T4-Spiegel wird jedoch erhöht. | Der TSH-Pegel wird erhöht, der T4-Pegel jedoch verringert. |
Antikörper | |
Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin ist der Antikörper, dessen Spiegel bei Morbus Basedow erhöht sind. | Bei der Hashimoto-Thyreoiditis sind die Spiegel der antithyreoten Peroxidase, des antithyreoten Thyreoglobulins und der antithyreoten mikrosomalen Antikörper abnormal erhöht. |
Beziehung zum Krebs | |
Es gibt keine Korrelation mit der Häufigkeit von Krebserkrankungen. | Die Hashimoto-Thyreoiditis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass papilläre Karzinome der Schilddrüse und Nicht-Hodgkin-Lymphome auftreten. |
Medizinisches Management | |
Die medizinische Behandlung erfolgt durch die Verabreichung von Antithyroidpräparaten wie Carbimazol. Radiotherapie mit radioaktivem Jod und chirurgische Entfernung der Schilddrüse sind die weiteren Behandlungsmöglichkeiten. | Medizinisches Management ist die Ersatztherapie mit Levothyroxin. |
Morbus Basedow und Hashimoto sind zwei Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse beeinflussen. Bei der Morbus Basedow steigt der Schilddrüsenhormonspiegel an, was zu einer Hypothyreose führt, aber bei Hashimoto ist der Schilddrüsenhormonspiegel ungewöhnlich reduziert. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto.
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1. "Proptosis und Lid zurückziehen von Morbus Basedow" Von Jonathan Trobe, M. D. - University of Michigan Kellogg Eye Center - Die Augen haben es (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia
2. „Struma 001“ Von Drahreg01 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia