Das Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose ist, dass die Morbus Basedow ist eine pathologische Erkrankung, während die Hyperthyreose eine funktionelle Anomalie ist, die auf einen fortlaufenden pathologischen Prozess zurückzuführen ist.
Ein Anstieg des Gehalts an freien Thyroxinhormonen wird als Hyperthyreose bezeichnet. Hyperthyreose kann verschiedene Ursachen haben, und der Morbus Basedow ist ein pathologischer Zustand, der die Thyroxinspiegel im Körper abnorm erhöht. Morbus Basedow ist definiert als Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit einer unbekannten Ätiologie. Es ist ein pathologischer Zustand, der zu Hyperthyreose führt, die aufgrund des fortschreitenden pathologischen Prozesses eine Funktionsstörung ist.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die Morbus Basedow?
3. Was ist Hyperthyreose?
4. Ähnlichkeiten zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose
5. Side-by-Side-Vergleich - Morbus Basedow vs. Hyperthyreose in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie.
Ein Autoantikörper vom IgG-Typ namens "Thyroid Stimulating Immunglobulin" bindet an TSH-Rezeptoren in der Schilddrüse und ahmt die Wirkung von TSH nach. Als Ergebnis dieser erhöhten Stimulation kommt es daher zu einer übermäßigen Produktion des Schilddrüsenhormons, das mit der Hyperplasie der Follikelzellen der Schilddrüse assoziiert ist. Das Ergebnis ist die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse.
Die erhöhte Stimulation durch die Schilddrüsenhormone erweitert das Volumen des retroorbitalen Bindegewebes. Mit dem Ödem der extraokularen Muskeln, der Anhäufung der extrazellulären Matrixmaterialien und der Infiltration der periokularen Räume durch Lymphozyten und Fettgewebe schwächen die extraokularen Muskeln, wodurch der Augapfel nach vorne gedrückt wird.
Es kommt zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse. Schnittabschnitte zeigen ein rotes fleischiges Aussehen. Follikuläre Zellhyperplasie, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner follikulärer Zellen gekennzeichnet ist, ist das markante mikroskopische Merkmal.
Die klinischen Merkmale der Morbus Basedow sind:,
Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund des erhöhten Schilddrüsenhormonspiegels die folgenden klinischen Merkmale aufweisen.
Abbildung 01: Morbus Basedow
Die Verabreichung von Antithyroidmedikamenten wie Carbimazol und Methimazol ist äußerst effektiv. Die häufigste Nebenwirkung, die mit der ständigen Anwendung dieser Arzneimittel einhergeht, ist die Agranulozytose. Alle Patienten, die unter Schilddrüsenunterdrückung stehen, sollten angehalten werden, bei unerklärlichem Fieber oder Halsschmerzen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Zustand erhöhter Konzentrationen freier Thyroxinhormone wird als Hyperthyreose bezeichnet.
Abbildung 02: Hyperthyreose
1. Funktionstest der Schilddrüse
2. Test der Radiojodaufnahme
3. Testen auf die Schilddrüse stimulierende Immunglobuline zur Diagnose der Morbus Basedow
Morbus Basedow ist eine pathologische Erkrankung, während Hyperthyreose eine funktionelle Anomalie ist, die auf einen fortlaufenden pathologischen Prozess zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose. Außerdem ist die Morbus Basedow-Erkrankung per definitionem eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie. Auf der anderen Seite ist Hyperthyreose der Zustand des erhöhten Gehalts an freien Thyroxin-Hormonen als Hyperthyreose bekannt. Die nachstehende Infografik zeigt mehr Unterschiede zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose in tabellarischer Form, basierend auf den Ursachen, klinischen Merkmalen und Untersuchungen.
Morbus Basedow ist eine pathologische Erkrankung, die als Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie definiert wird. Hyperthyreose ist der Zustand des erhöhten Gehalts an freien Thyroxinhormonen, der verschiedene Ursachen haben kann, einschließlich der Morbus Basedow. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose.
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