Unterschied zwischen interstitieller Lungenerkrankung und Bronchiektasie

Das Hauptunterschied zwischen interstitielle Lungenerkrankung und Bronchiektasie ist, dass die Interstitielle Lungenerkrankungen sind eine Reihe restriktiver Lungenerkrankungen, während die Bronchiektasie eine obstruktive Lungenerkrankung ist.

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die Lungenparenchym - Alveolarauskleidung, Alveolarwände, Kapillarendothel und Bindegewebe betreffen. Die gleichen pathologischen Veränderungen, die durch Infektionserreger verursacht werden, werden nicht als interstitielle Lungenerkrankungen angesehen. Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist interstitielle Lungenerkrankung?
3. Was ist Bronchiektasie?
4. Ähnlichkeiten zwischen interstitieller Lungenerkrankung und Bronchiektasie
5. Side-by-Side-Vergleich - Interstitielle Lungenerkrankung und Bronchiektasis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist interstitielle Lungenerkrankung??

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die Lungenparenchym - Alveolarauskleidung, Alveolarwände, Kapillarendothel und Bindegewebe betreffen. Dieselben pathologischen Veränderungen, die durch Infektionserreger verursacht werden, gelten nicht als interstitielle Lungenerkrankungen. Bei fast allen Patienten tritt eine Fibrose des Lungenparenchyms auf, die zu einer Entzündung führt. Letztendlich verdicken sich die alveolären Septen und beeinträchtigen die Diffusion von Sauerstoff.

Im fortgeschrittensten Stadium der Erkrankung kommt es zu einer diffusen Fibrose der Lunge, die das charakteristische Wabenbild in den CT-Röntgenaufnahmen verursacht. Der Patient kann eine signifikante Beeinträchtigung der Lungenfunktion, pulmonalen Hypertonie und Cor pulmonale aufweisen.

Häufige klinische Merkmale

Häufige klinische Merkmale der interstitiellen Lungenerkrankung sind:

  • Progressive Dyspnoe und Tachypnoe
  • Beenden Sie das Atemknirschen (normalerweise kein Keuchen oder andere Anzeichen einer Atemwegsobstruktion)
  • Zyanose

Abbildung 01: Eine Alveole in der Lunge

Lungenfunktionstests

  • Reduzierte Gesamtkapazität der Lunge durch verringerte Compliance - restriktive Art der Lungenerkrankung
  • Reduzierte CO-Diffusionskapazität
  • Brust Röntgen

Diffuses Infiltrationsmuster - kleine Knoten, unregelmäßige Linien oder Mattglasschatten

Ursache

Die genaue Ursache für eine Mehrheit der interstitiellen Lungenerkrankungen ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass sie Assoziationen mit den folgenden Risikofaktoren haben.

  • Exposition gegenüber Umweltgefahren (üblicherweise Rauchen, andere: industrielle Expositionen)
  • Sarkoidose
  • Kollagengefäßerkrankungen
  • Granulomatöse Vaskulitis (z. B. Wegener's, Churg-Strauss)
  • Überempfindlichkeits-Pneumonitis (organischer Staub)
  • Exposition gegenüber anorganischem Staub - Beryllium, Siliciumdioxid (vorwiegend bei industriellen Expositionen)

Histologische Subtypen interstitialer Lungenerkrankungen

  1. Übliche interstitielle Pneumpnie (UIP)
  2. Organisierende Pneumonie (OP) [alte Term-Bronchioloitisobliteranz mit organisierender Pneumonie (BOOP)]
  3. Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP)
  4. Diffuser Alveolarschaden (DAD)
  5. Unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP)

Untersuchungen

Interstitielle Lungenerkrankung kann über untersucht werden;

  • Chest Xray - bilaterales Netzmuster. Bei granulomatösen Typen können knotige Trübungen auftreten
  • HRCT - bessere Einschätzung des Ausmaßes und der Verteilung von Krankheiten
  • Lungenfunktionstest - Ausmaß der pulmonalen Beteiligung wird bewertet
  • Diffusionskapazität - reduziert die Diffusionskapazität der Lunge für CO
  • Arterielles Blutgas
  • Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage
  • Lungenbiopsie
  • Andere:
    • In CTDs - ANA, Anti-dsDNA, Rheumafaktor
    • LDH - ein nicht spezifischer Befund bei ILDs

Verwaltung

Der Bewirtschaftungsplan kann je nach zugrunde liegender Ursache der interstitiellen Lungenerkrankung variieren

  • Corticosteroide werden verabreicht, um die laufenden Entzündungsprozesse zu stoppen
  • Die Verwendung von Immunsuppressiva wird auch in einigen Fällen befürwortet, wenn sich der Zustand des Patienten mit den Corticosteroiden allein nicht verbessert.
  • In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen bleibt jedoch eine Lungentransplantation die einzige Option

Was ist Bronchiektasie??

Bronchiektasie ist eine pathologische Erkrankung des Atmungssystems, die durch anomal und permanent aufgeweitete Atemwege gekennzeichnet ist. Durch die chronische Entzündung werden die Bronchialwände verdickt und irreversibel geschädigt. Die Beeinträchtigung des mukoziliären Transportmechanismus erhöht das Risiko überlagerter Infektionen.

Ätiologie

Die Ursachen der Bronchiektasie sind:

  • Angeborene Defekte wie Mangel an bronchialen Wandelementen und Lungenbehinderung
  • Verstopfung der Bronchialwand aufgrund mechanischer Ursachen wie Tumoren
  • Postinfektiöser Bronchialschaden
  • Granulombildung bei Erkrankungen wie Tuberkulose und Sarkoidose
  • Diffuse Erkrankungen des Lungenparenchyms wie Lungenfibrose
  • Immunologische Überreaktion bei Zuständen wie Post-Lungentransplantation
  • Immunschwäche
  • Mukoziliäre Clearance-Defekte bei Erkrankungen wie Mukoviszidose

Abbildung 02: Bronchiektasie

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale der Bronchiektasie umfassen:

  • Die Produktion von grünem oder gelbem Sputum ist die einzige klinische Manifestation bei leichter Bronchiektasie
  • Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann der Patient andere schwerwiegende Symptome wie anhaltende Halitosis, wiederkehrende fieberhafte Episoden mit Unwohlsein und wiederkehrende Anfälle von Lungenentzündung bekommen.
  • Kehren der Fingernägel
  • Während der Auskultation ist ein grobes Knistern über den infizierten Regionen zu hören
  • Atemlosigkeit
  • Hämoptyse

Untersuchungen

Untersuchungen der Bronchiektasie umfassen;

  • Röntgenaufnahme der Brust - dies zeigt normalerweise das Vorhandensein von erweiterten Bronchien mit verdickten Wänden. Gelegentlich können auch mehrere mit Flüssigkeit gefüllte Zysten beobachtet werden.
  • CT-Scannen mit hoher Auflösung
  • Untersuchung und Kultur des Auswurfs sind für die Identifizierung des Erregers sowie für die Bestimmung der geeigneten Antibiotika, die bei der Behandlung der überlagerten Infektionen vorgeschrieben werden müssen, unerlässlich.
  • Sinus X-Strahlen - eine Mehrheit der Patienten kann auch eine Rhinosinusitis haben
  • Serum-Immunglobuline - Dieser Test wird durchgeführt, um etwaige Immundefekte zu identifizieren
  • Bei Verdacht auf Mukoviszidose werden Schweißelektrolyte gemessen

Behandlung

Die Behandlung und Behandlung von Bronchiektasen sind:

  • Haltungsdrainage
  • Antibiotika - Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt vom Erreger ab
  • Manchmal müssen Bronchodilatatoren verwendet werden, um die Einschränkungen des Luftstroms zu vermeiden
  • Entzündungshemmende Medikamente wie orale oder nasale Kortikosteroide können das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten

Komplikationen

  • Lungenentzündung
  • Pneumothorax
  • Empyema
  • Metastatische zerebrale Abszesse

Was ist die Ähnlichkeit zwischen interstitialer Lungenerkrankung und Bronchiektasie??

  • Beide Zustände sind Lungenerkrankungen

Was ist der Unterschied zwischen interstitieller Lungenerkrankung und Bronchiektasie??

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die Lungenparenchym - Alveolarauskleidung, Alveolarwände, Kapillarendothel und Bindegewebe umfassen, während Bronchiektasis ein pathologischer Zustand des Atmungssystems ist, der durch anomal und permanent erweiterte Atemwege gekennzeichnet ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen interstitieller interstitieller Lungenerkrankung und Bronchiektasie. Es gibt auch andere Unterschiede zwischen der interstitiellen Lungenerkrankung und der Bronchiektasie, basierend auf der Ursache, den klinischen Merkmalen, der Untersuchungstechnik, der Behandlung und dem Management, die unten aufgeführt sind.

Zusammenfassung - Interstitielle Lungenerkrankung vs Bronchiektasie

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die Lungenparenchym - Alveolarauskleidung, Alveolarwände, Kapillarendothel und Bindegewebe umfassen, während Bronchiektasie ein pathologischer Zustand des Atmungssystems ist, der durch anomal und permanent erweiterte Atemwege gekennzeichnet ist. Bronchiektasen sind eine obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankungen sind jedoch restriktiver Natur. Dies ist der Hauptunterschied zwischen interstitieller Lungenerkrankung und Bronchiektasie.

Referenz:

1. Parveen Kumar. Kumar und Clark's Clinical Medicine. Hrsg. Von Michael L. Clark, 8. Auflage.

Bildhöflichkeit:

1. "Alveolus diagram" Von LadyofHats - eigene Arbeit (Public Domain) via Commons Wikimedia
2.'3677946871 'von Yale Rosen (CC BY-SA 2.0) über Flickr